Bin schon sehr gespannt. Raw fand ich überragend.
Oje, ja stimmt, es war hamlet, genau
Wird ja schon alles gespoilert
Gut so, dann muss man sich den Film nicht anschauen.
Das sieht ja grauenhaft aus.
Wenn man Zurück in die Zukunft bei Wish bestellt …
Schade dass der Trailer wenig bis gar keine der Musikstück zeigt (außer Back in Time/ Power of Love). So kann man gar nicht genau sagen, ob’s wenigstens gut ist.
Dune bleibt auch in dieser Woche stark. Mittlerweile hat man die 100 Mio. US-Dollar überschritten.
Das ist echt der erste Film, bei dem ich jede Woche nach den Einspielergebnissen schaue. Entwickelt sich aber sehr vielversprechend, eine Fortsetzung wird ja schon wahrscheinlicher. Ich hoffe im Stillen ja auch, dass schon zum US Start der zweite Teil bestätigt wird, um den noch mehr zu pushen. Aber kA wie gut mittlerweile deren Vorhersagemodelle sind, um so einen move risikofrei fahren zu können.
Der startet noch in einigen sehr großen Märkten und allein wegen der Kritiken wird der auch im Heimkino sehr gut performen, deshalb mache ich mir um eine Fortsetzung keine Sorgen mehr.
Aber es ist halt krass, wie sehr man hier und in anderen Foren dann doch in einer Bubble ist. Am Wochenende im Bekanntenkreis festgestellt, das den halt wirklich kaum einer gesehen hat. Und das sind jetzt nicht nur Leute, die sowieso nie ins Kino gehen.
Da ist Dune dann doch halt nischig und sie haben dann fpr dieses Jahr eher den neuen Bond, Matrix, Spiderman oder Last Duel auf dem Schirm. Und das sieht man dann halt auch sofort an den Zahlen.
Interessante Bubble, bei mir ist das tatsächlich anders, die meisten haben Dune aufm Schirm (also alles u40) und auch schon gesehen (nicht zuletzt dank ein bisschen Überzeugungshilfe )
Was mich aber dann doch traurig stimmt, ist, dass ein Bond gleich am ersten Wochenende mehr rausholt, wobei man mittlerweile schon recht sicher sein kann, dass der Film gerademal ein mittelmäßiger Bond ist.
Viel Marketing gab es für Dune aber auch nicht. Jedenfalls habe ich da nicht viel an Werbung eingespielt bekommen.
Mich nicht, ich schaue ihn erst noch und freue mich sehr darauf. Habe seit Golden Eye jeden im Kino gesehen und dort waren sogar die weniger guten immer zumindest ein gutes Kinoerlebnis. Warum sollte es Bond weniger verdient haben als Dune?
In den Filmforen wird Dune halt zumeist über den grünen Klee gelobt, aber in meinem Bekanntenkreis sind kaum Leute in diesen Kreisen unterwegs und deshalb haben sie Dune entweder nicht so auf dem Schirm, oder sie haben eventuell kein Interesse.
Für ne Bühnenshow sieht das doch echt gut aus. Bin überhaupt kein Musical Fan, aber da würde ich echt überlegen ma rein zu gehen.
Ich am Sonntag in Essen in der Lichtburg und da war der Begriff Blockbuster so passend wie selten. Die standen bis zu 200m Schlange um da rein zukommen. Und selbst bei der 20 30 Vorstellung war eine Schlange vor der Tür. Bond zieht halt echt und das Publikum schien auch recht begeistert zu sein.
Ich hab fast nicht mitbekommen, dass Male Gaze auf TikTok trendet und es nun mal ein Deutschsprachiges Video dazu gibt. Mir ist zumindest vorher kein Filmkritiker auf YouTube aufgefallen, der sich damit auseinandersetzt und auch gezielt mit Mulvey. Im Englischen scheint es mir viel präsenter.
Das Beispiel ist sehr treffend gewählt. Ich kann bestimmt seit ca. 10 Jahren Filme nicht mehr anders sehen (weshalb bspw. auch diese eine Szene zwischen Deckert und Rachel nur noch Unwohlsein auslöst).
The Male Gaze wurde in der Filmtheorie auch schon weiterentwickelt: Es gibt diese Blickachsen und Darstellungen auch mit rassistischen Stereotypisierungen, was viele Filme betrifft.
Und das ohne US oder Asienstart, damit ist für mich klar die 300 Millionen werden locker geknackt.
Hm… Mir ist das schon aufgefallen, ich wusste nur nicht, dass man dafür einen extra Begriff geprägt hat. Für mich war es immer die Frage, für welche Zielgruppe der Film gemacht wird, weil Sex sells.
ja, seit 1975
Ich muss ja gestehen, ich hab mich konkret erst mit Portrait of a Lady on Fire mit den Begrifflichkeiten aseinandergesetzt bzw diese erst Wahrgenommen. Wahrscheinlich eh viel zu spät. Der Film hat ja auf so vielen Ebenen den Female Gaze zum Inhalt (und klammert eine männliche Welt beinahe völlig aus). Aber seitdem sind beide Begriffe omnipräsent in meiner Wahrnehmung und auch in meinem direkten Umfeld hab ich plötzlich gemerkt, dass Künstlerinnen ( in meinem Fall vorallem Malerinnen und Fotografinnen) sich derart bewusst mit dem Male bzw Female Gaze auseinandersetzen und das ja durchaus ein spannendes Thema ist.
Blicke und Blickrichtungen sind ja sowieso etwas worums gerade in visuellen Medien ständig geht und dass auch diese gesellschaftlichen Sexismen und Sexualisierungen unterworfen sind, ist natürlich eh klar.