Kino+ 2021 (Kino Plus)

Oder man geht mit nem vollem Becher rein und kommt mit nem vollem Becher wieder raus. :man_shrugging:

:beannotsure:

Also ich hab gestern the french dispatch und im Vergleich dazu war Dune auf jeden Fall ein Meisterwerk

Wäre halt wieder die Frage, wer das bestimmt oder wie jetzige Klassiker bzw. Meisterwerke den Status bekommen haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das meiste davon zeigt sich erst durch einen gewissen zeitlichen Abstand. Und nicht durch die Höhe der Einnahmen oder Anfangstrends in den Medien.
Kann man aber sicherlich auch anders sehen.

Wird in dem Fall aber vermutlich auch mit den nachfolgenden Teile zusammenhängen. Man muss das dann hinterher wohl als Gesamtwerk betrachten und bewerten. Deshalb ist da jetzt ohnehin noch schwer einzuschätzen, welchen Status die Filme irgendwann mal haben werden.
HdR wäre nur mit „Die Gefährten“ sicher auch nicht zum modernen Klassiker avanciert, sondern nur ein guter Einzelfilm geblieben.

3 „Gefällt mir“

Doch doch, ich sehe da schon einen Klassiker und ein Meisterwerk. Kann aber auch verstehen wenn der „Hype“ um den Film einen auf den Sack gehen kann. Ich jedoch bin voll drin im Hype :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, ich mag Villeneuves sehr, aber lieber ohne Sci-Fi. Eigentlich will ich zu Dune auch gar nichts sagen, weil ich glaube, dass viele den Film im Angesicht der Marvel-Helden-Überflutung viel zu hoch handeln und daher zu leicht über Probleme hinwegsehen. Genau wie bei Joker auch. Fütter Leute 10 Jahre mit Burger King, werden sie danach auch ein Subway-Sandwich als Erlösung ansehen. Beides ist sicher handwerklich besser als die bisherige Masse, aber wirklich gesund und inhaltlich so anders dann auch nicht. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Aber das Sub hat „frische“ Paprika und Oliven :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Dune echt gern, aber auch für mich ist das keine 5/5. Dafür finde ich die Schwächen dann doch zu offensichtlich, wenngleich ich die für mich weniger stark werte, wie andere. Am Ende des Tages macht die persönliche Präferenz eben einiges aus, was ja auch vollkommen okay und sogar ganz schön ist.

1 „Gefällt mir“

Hmm schon wieder siehts danach aus, dass ich Bergman Island garantiert nicht sehen werden kann und es dazu kaum Kopien gibt wie schon bei French Dispatch. Trotz der schlechten Kritiken einfach ärgerlich und hätte ihn gerne dort gesehen. Red Notice wird dafür wieder angeboten… Hätten sie sich auch schenken können.
grafik

Absolut. Das einzige was ich mir wünsche ist wieder etwas weg von den Extremen (die mMn auch durch Plattformen wie Twitter oder RT befeuert werden), dass ein Film entweder Meisterwerk oder Schund ist. Man muss da einfach fair bleiben und wie du sagst zumindest offensichtliche Umstände (positiv wie negativ) anerkennen und dann kann man eben selbst noch bewerten, wie schwer das bei einem selbst ins Gewicht fällt.

8 „Gefällt mir“

Genau das. Der Diskurs ist teilweise echt schwierig und mittlerweile auch ziemlich ermüdend. Aber gerade Twitter versuche ich für mich möglichst wohltuend zu nutzen. Da gibt es einige Leute deren Meinung ich schätze und wo es mich überhaupt nicht stört, wenn sie anderer Meinung sind wie ich. Weil das gut begründet wird und im Idealfall meinen Blickwinkel erweitert.

1 „Gefällt mir“

Muss ehrlich sagen, bei mir sind weniger die Vibes Richtung gutes Kino, als gutes Kino + getreue Verfilmung eines von mir gern gelesenen Buchstoffes. Also am ehesten hatte ich richtige HdR-Vibes.

Für mich ist Dune zwar ein sehr guter, aber müsste mich hier anschließen und finde er ist auch nicht der beste Film des Jahres. Fande in der Cinephilen-Ecke war der auch eher mehr umstritten. Die Kritik von Lucas Barwencszik ist ein sehr schöner Text und auch ein Verriss zu Dune:

3 „Gefällt mir“

Von mir aus kritisier den Film oder seinen gehypten Stellenwert, aber bei den tollen Bilder die der Film zu bieten hat, sind wir uns hoffentlich wieder einig…
Hier einige meiner liebsten aus dem Film.

Every Frame a Painting

1 „Gefällt mir“

Wer an Dune was auszusetzen hat, meinetwegen, aber für mich ist das die perfekte Umsetzung (der ersten Hälfte) des ersten Buches. Einziger Kritikpunkt bei mir: Der Film ist nicht lang genug, man hätte ruhig noch detaillierter sein können.
Aber ich verstehe dass man auch irgendwo Abstriche machen muss damit der Film nicht fünf Stunden dauert. :smiley:

Doch.

7 „Gefällt mir“

Dem Youtube-Kanal trauere ich immer noch nach… :frowning:

4 „Gefällt mir“

Stargate The Movie :beangasm:

Der Start einer so wunderbaren Reise :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: was hast du für ein Dune geschaut?

3 „Gefällt mir“