Kino+ 2021 (Kino Plus)

Ich bin da mit meiner eigenen Wortwahl unzufrieden, weil mir das - in der Rückschau - viel zu spitz klingt. Auch habe ich das gar nicht als Antje-Bashing beabsichtigt, weil ich sie im Kino-plus-Universum nämlich trotz aller gelegentlichen Verwunderung meinerseits sehr schätze, und es ehrlich aufschlussreich finde, wenn der ein oder andere „große“ Film, mit dem ich persönlich cineastisch sozialisiert wurde und der in meiner Peergroup hohes Prestige genießt, bei im Verhältnis zum mir deutlich jüngeren Leuten wie Antje weit weniger oder vielleicht sogar gar nichts auslöst. Da ist es meinerseits schon überrissen, wenn ich das als „Ignoranz“ betitele, dass sie dann ggf. die vermeintliche „Pionierleistung“ eines „alten“ Films nicht so abfeiert wie ich alter Sack. Wir überhöhen die prägenden Filmerlebnisse unserer Kindheit, Jugend, usw. nämlich gerne auch ein wenig. Das macht mir Antjes Blick auf Filme dann nämlich auch häufiger mal klar … und das ist nicht das Schlechteste.

1 „Gefällt mir“

The Power of the Dog
von Jane Campion (Das Piano)

Mit Jesse Plemons, Kirsten Dunst, Benedict Cumberbatch

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit großer Freude sagen, dass ich Eternals richtig toll fand. Endlich mal weg von dem großen Anteil an Comedy, ohne sie ganz aufzugeben und endlich mal in Richtung Charakterdrama. :smiling_face_with_three_hearts:
Es war auch sehr erfrischend mal etwas zwei introvertiertere Personen als Hauptfiguren zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach Mal meinem Nahen Kino eine Mail geschrieben und sie haben zurück geschrieben, dass die da echt nix machen können. Wenn der Filmverleih sich entscheidet dass der Film nicht nach Österreich kommt, dann kommt er nicht.

Auch interessant: Cry Macho hat in DE bei nur 50 Kinos nur 88 Zuschauer pro Kino. (Daher rund 4000)

Ich habe weder vor Filmen Trailer dazu gesehen, noch Plakate.

Das ist dann wieder so ein Fall, der mit Eventplatzierung besser funktioniert hätte. Das geschieht in den USA und England zB häufig. Wenn man weiß, das ein Film nicht das allergrößte Publikum anzieht, zeigt man ihn einfach speziell datiert.

ZB: Cry Macho läuft dann nur Montag und Dienstag und nur mit Reservierung. Oder 4 Wochen am Stück läuft er dann immer dienstags. Wenn man sieht, das genügend Leute den Film sehen wollen, verlängert man das.

In Deutschland funktioniert das mit den Anime-Nights aktuell hervorragend, aber das wäre auch problemlos auf andere Genre übertragbar. Nur wollen die großen Verleiher das leider nicht, während KAZE frph ist, ihre Animefilme überhaupt auf die Leinwand bringen zu können.

1 „Gefällt mir“

feier ich, dass diesen ländern der mittelfinger gezeigt wird.

in china gebannt wegen der regisseurin.
schade, dass es kein avengers ist auf eternals kann man bestimmt verzichten.

ich hatte als kind eine robocop action figur :smiley:

1:08:35 :ghost:

Ich auch! Der Helm war abnehmbar. Und die Brustplatte durch eine beschädigte austauschbar.

1 „Gefällt mir“

haha, ja, der helm war auch austauschbar zu dem kaputten.

ABER! hattest du auch den dorn entdeckt? :smiley:
das war für mich prägend, weil völlig ausm haus war, wo ich das durch zufall entdeckt hatte.

Guckt ihr eigentlich Kino+ immer direkt? Also Stream gibts ja jetzt nicht mehr, aber der Uplaod ist ja nun Donnerstags um 17Uhr.

Mir juckt es immer in den Fingern, vor allem wenn ich grundsätzlich Zeit hätte, aber ich möchte die meisten der besprochenen Filme immer gern selbst und möglichst unvoreingenommen sehen, weswegen ich die Kino+ Folge meist erst einige Tage, manchmal auch erst mit ner ganzen Woche Versatz sehe.

Ich habe für mich festgestellt, je weniger ich von nem Film im Vorfeld weiß, desto interessierter bin ich grundsätzlich schon mal und vor allem, komme ich dann auch ganz oft aus dem Film und bin dann, wenn ich schaue was andere so über den Film sagen überrascht, was es da für Diskrepanzen geben kann. Also nicht immer, aber zuletzt war das z.B. bei James Bond der Fall.

Hätte ich da vorher schon gewusst, dass den viele scheiße finden, wäre ich da mit ner negativeren Grundhaltung und der Erwartung, dass er kacke wird ran gegangen. Auch hätte ich dann wohl extremer auf die mir dann schon bekannten Negativpunkte geachtet, die mir so vielleicht gar nicht aufgefallen wären, weil sie für mich nicht so eine Tragkraft haben.

Ich fand Bond ja jetzt auch nicht perfekt, aber bei weitem nicht so scheiße wie die meisten Reviewer. :sweat_smile:

Wie „handhabt“ ihr das? Ist euch das egal? Oder wollt ihr vorab die Meinung haben um zu entscheiden, ob ihr euch überhaupt nen Film ansehen wollt?

Ich habe sie immer um 20 Uhr direkt geschaut, auch gestern mir dann um die Uhrzeit das VoD angemacht. War und ist für mich einfach ein Ding was für mich zur Woche dazu gehört.

3 „Gefällt mir“

Auf welcher Seite kann ich sehen, in welchen Kinos der startet? Bin beim Googeln zu blöd

Fänd ich grundsätzlich auch schön, würde aber um 20:00Uhr bei mir gar nicht passen, weil meine Freundin da z.B. null interesse dran hat. Sie schaut zwar Filme, aber das ganze drum herum interessiert sie einfach nicht.

Für mich praktischer wäre ja, wenn Kino+ immer die Filme der Vergangenen Woche besprechen würde und nur ne Vorschau gibt auf das, was in dieser Woche startet. :sweat_smile: Aber wenn dann Donnerstags über Filme geredet wird, die dann auch den Donnerstag überhaupt erst starten, hat man einfach fast keine Chance, wenns nicht zufällig ne Mittwochs Premiere gab, die vorher selbst gesehen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Joah, meistens in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Wenn es aber Filme gibt, an denen ich sehr interessiert bin, skippe ich die Parts von denen erstmal bis ich die Filme gesehen habe. Bin da wie du - Bei manchen Filmen brauch ich einfach absolut gar nichts vorher zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir Kino+ und andere Film-bezogene Formate / Podcasts ebenfalls meist Zeit versetzt an. Dazu habe ich das Glück in der Nähe eines Kinos mit wöchentlicher Sneak Preview zu wohnen, so dass ich viele intressante Filme schon vorab sehen kann, wie diese Woche mit Last Night in Soho.

Mir gehts wie dir, Filme schau ich am Liebsten ohne Vorwissen, wie sie bei Kritikern ankamen.

Dafür wohne ich alleine, da kann ich tun und lassen was und wann ich möchte :smiley:

Aber mich stört es auch nicht, wenn sie Donnerstags die startenden Filme besprechen, dann kann ich mir raus suchen was ich mir mal angucke und was nicht.

Schaue das immer so bald wie möglich. Benutze auch die Meinung einiger Leute dort als Hilfestellung, ob ich mir einen Film im Kino, auf DVD oder gar nicht geben brauch.

So nämlich :slight_smile:
Besprechungen zu Filmen, die ich schon kenne, interessieren mich eher selten