Kino+ 2021 (Kino Plus)

Ausführlich? Schaue gerade nochmal nach, sie haben nur ein paar kurze Sätze drüber gesprochen, oder übersehe ich was? Und ich habe mich schon gefreut, schönen Dank auch @HerrDirk :grinning:

Ausführlicher, als bisher. So meinte ich das. Der wurde ja höchstens mal erwähnt.
Ein oder zweimal Sätze wie, „Der und der Film ist von dem gleichen Regisseur, der auch Martha Marcy May Marlene gemacht hat, und der war echt ganz okay.“ hab ich in Erinnerung.
Eine Besprechung war das natürlich nicht, aber zumindest eine Empfehlung und so kommen vielleicht jetzt ein paar mehr auf die Idee, den zu schauen.

wahrscheinlich, weil alle lieber Kino+ glotzten :smiley:

Aber WOW. Tolle Interviews. Wichtige Interviews. :rainbow_flag:

Gerade zum Schluss, zur Frage wer soll was spielen dürfen, wird soviel wichtiges gesagt:

(Unter anderem)

Aber die Frage bleibt, wie es besetzt ist. Wer darf das spielen?
Mehmet Ateşçi: Im Prinzip sollte jeder alles spielen dürfen. Es sollte keine Grenzen geben. Es ist bloß gerade so, dass heterosexuell, weiß, cis und ohne Behinderung alles spielen darf, und der Rest darf meistens nur sich selber spielen.
Jonathan Berlin: Und auch das meistens nur in Bezug auf Ersteres.
Godehard Giese: Genau. Das heißt, es muss dahin gehen, dass alle alles spielen dürfen. Das ist das Ziel.
Eva Meckbach: Ich glaube auch, wir sind jetzt noch in einer Übergangsphase, in der man darauf pocht: Mensch, dann gebt doch die Trans-Rolle dem Trans-Schauspieler. Diese Gruppe wurde lange genug ausgeschlossen vom Markt.

Als ich mich an der Schauspielschule bewarb, war ich noch nicht als nicht-binär geoutet, wurde dort als Frau wahrgenommen und hörte ständig: Such deine weibliche Energie! Ich weiß bis heute nicht, was weibliche Energie ist, aber zufriedenstellen konnte ich, indem ich meinen Gang veränderte, Röcke trug, meine Stimme verstellte.

Es gab einen Regisseur, der Andeutungen machte: ›Ich kriege dich nicht durch, weil du lesbisch bist.‹ Oder eine Regisseurin, die nach Probeaufnahmen meinte: ›Ach, Sie lieben Frauen? Dann können Sie die Mutter nicht spielen, sie sind ja keine.‹ Es ist mein Beruf, alles zu spielen, alles!

Meine damalige Partnerin hat mich bei einem Filmprojekt sehr unterstützt, und ich hätte gerne zusammen mit der Frau, die ich liebte, bei der Filmpreisverleihung auf dem roten Teppich gestanden. Aber davon wurde mir stark abgeraten, mit der Begründung, ich würde mir meine Karriere verbauen.

Und soviel mehr.

Kann die Interviews nur empfehlen.

Wir sind schon da!

5 „Gefällt mir“

Die Retro-Charts sind echt eine klasse Sache. Kann ich mir oft was mitnehmen.

Nicht mein Tag hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, aber doch in ganz guter Erinnerung. Da es ihn im Netflix-Abo gibt, werde ich ihn mir am Wochenende mal wieder anschauen

In der neuen Folge danke ich vor allem Daniel, dass der Master & Commander mal hoch hält. Ich war damals glaube ich 3 mal im Kino.

Apropos Dinge, die in Kino+ mal eine Würdigung verdient hätten: Andrei Tarkovski. 7 Jahre Kino+ und außer ein- bis zweimal im Nebensatz Stalker oder Solaris erwähnt nichts zu ihm. Ein ziemlich blinder Fleck.

Da kann ich das Special von CUTS empfehlen, da wird jeder Film von Tarkowski (und auch sein Kunstbegriff) besprochen.
Leider halt hinter einer Paywall.

https://steadyhq.com/de/cuts/posts/d33ad355-5725-4959-a993-c698638a431d

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es mit inhaltlichem Material für die nächste Sendung aussieht (also, ob ihr genug zum Besprechen habt), aber willst du von diesen Asia-Blockbustern evtl. ein paar genauer vorstellen? Oft sieht man von solchen Filmen ja nur Bilder oder maximal Trailer und da ist es meist schwer einzuschätzen, ob die tatsächlich was taugen. Da man deinen Filmgeschmack kennt und weiß, wie deine Bewertungen einzuordnen sind, könnte das bestimmt für den ein oder anderen (Eigennutz ist nicht ausgeschlossen :ugly:) hilfreich sein, sich die Perlen oder sehenswerten Kuriositäten rauszusuchen. :slight_smile:

Danke jedenfalls für die Auflistung. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

:drooling_face: Hangover für Erwachsene :see_no_evil:
Very Bad Things dreht so ab. Niemand kann mir sagen, dass er/sie gewusst oder geahnt hat, wie der Film enden wird.
Und da ich Scary Movie vor Very Bad Things geschaut hatte, musste ich am Ende so böse lachen, dass ich mich einen Moment lang für mich selbst schämen musste :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:
#monkeyemoji

2 „Gefällt mir“

„Godzilla vs. Kong“-Kinostart in Deutschland evtl. früher als gedacht:

Schön und gut, aber wenn bis dahin keine Kinos offen haben bringt das wenig. Soll 'n sie besser gleich hierzulande gegen 'ne Gebühr bei Amazon Prime raus kloppen.

Wer übernimmt eigentlich diese HBO-Max Sachen in Europa?
Sonst ist es doch immer Sky oder?

Da ich auch kein Sky habe hoffe ich hier mal auf Amazon Prime. An Netflix wird man es wohl weniger verjubeln, wenn überhaupt.

Ach, sollen die mir den Film einfach direkt als Collector’s Edition mit Kong-Skulptur (Godzilla habe ich ja schon aus der 2014er CE) nach Hause schicken. :grin:

Ich glaube, dass Sky nur die Rechte für die HBO-Serien und HBO-TV-Filme hat. Die Filmrechte liegen ja direkt bei Warner und da scheint keine Auswertung bei Streamern geplant.
WW1984 gibt es bisher auch nirgends zu sehen. Es hat auch keinen Sinn für Warner, die Filme hier zu verkaufen. In den USA macht man dieses Verlustgeschäft auch nur, damit HBO Max davon langfristig profitiert.
Warner hat keinen Vorteil, wenn mehr Leute Sky abonnieren. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass die Filme alle aus dem Netz heruntergeladen werden.

1 „Gefällt mir“

image

:kappa:

Christopher Plummer ist verstorben

4 „Gefällt mir“

Oh. Das ist krass. Den hat man immer gerne gesehen.

1 „Gefällt mir“

2021 :beanrage:/

1 „Gefällt mir“

Mit 91 Jahren hat er wohl ein erfülltes Leben gehabt.
RIP

6 „Gefällt mir“

Hat der nicht erst letztes Jahr nicht noch in einem Film mitgespielt? :shocked_rikon:

In Knives Out. Super Rolle.

Sehr schade.

1 „Gefällt mir“

In Knives Out z.B.