Kino+ 2021 (Kino Plus)

Hab Angst zu Fragen wieso
Sexistisch, White Privilege, Rassismus ???
Äää …

Edit: Aber ja eine Figur die innerhalb von gefühlt 10 Jahren immer und immer wieder für ein Autistisches Klischee Nerdtum (wonach sie mittlerweile selbst verlangen) dargeboten wird…ist erstaunlich und beängstigend zugleich.

Si.
(haha)

Ich zitiere mal nen Freund, der das mal recht polemisch formuliert hat:

Solange das Kostüm cool ist, ist Selbstjustitz okay und es darf ein Millionär mit dem Panzer durch die Stadt fahren und Obdachlose verprügeln. Batman ist der eigentliche Klassenfeind.

Keine Ahnung warum, aber irgendwas hat in den letzten Jahren in meinem Hinterkopf gegärt und seit ein paar Jahren tu ich mir eben irgendwie einfach schwer mit der Figur.

1 „Gefällt mir“

Obdachlose? Kloppt der nicht auf Verbrecher ein?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber froh, das ich Fiktion und Realität besser trennen kann. Es ist ja eine erdachte Figur samt Welt. In dieser funktionieren die Sachen natürlich ganz anders, als bei uns.

Und in den meisten Werken ist ja sogar die Polizei, die Politik und sogar Großteile der Bevölkerung gegen Batman. Ist ja nicht so, das er einfach machen kann, was er möchte und dafür den Schlüssel zur Stadt bekommt.

Ich muss nicht aus jedem fiktiven Wert nur Verweise auf die Realität suchen.

1 „Gefällt mir“

Nachdrehs sind bei Filmen dieser Größenordnung ohnehin der Standard, nur mit dem Unterschied, dass Whedon bei Justice League alle Nachdrehs machen durfte/musste.
Es ist natürlich verständlich, dass Snyder nicht dessen Material verwenden möchte.
Dann sind ihm wahrscheinlich auch noch ein paar neue Ideen gekommen, in den letzten Jahren. Jared Leto war nie Teil von Justice League, aber wenn er eine coole Idee für den Joker hatte, warum nicht einfügen.
Unterm Strich soll ja nicht viel an nachgedrehtem Stoff im Film sein, sondern einfach viel Zeug, das Whedon nicht verwendet hat.

Batman im Besonderen und Superhelden im Allgemeinen haben ein massives „Herrenmenschen-Problem“, wenn man Sachen wie Subtext, Bildsprache, etc ignoriert, was man nicht tuen sollte.

gibts denn nen neuen?

Laut Snyder werden die reshoots nur 4 oder 5 Minuten zum Film beitragen, die restlichen 4 Stunden sind wohl alle vom principal shooting, welches ja schon Oktober 2016 beendet wurde.

Bei dieser ganzen Diskussion, was kommt von Whedon, was von Snyder, ist halt auch die post-production ein grosser Faktor. Viel Material wurde zwar von Snyder gedreht, aber in der post-production von Whedon so veraendert, dass es nicht mehr der Vision Snyders entsprach. Ich glaube wir werden schon einiges an Material sehen was auch schon im Theatrical Cut zu sehen war, aber visuell veraendert um der Vision Snyders zu entsprechen. Ist halt auch die Frage inwiefern man sowas als neues Material ansehen moechte oder nicht.

Ne ne, der letzte halt.

Wobei dieser Umstand schon immer da war und spätestens seit Alan Moores Watchmen, der dort eben genau jenen Faschismus und jene Übermenschen-Ideologie hervorragend herausarbeitet, indem er Superhelden und deren Kern genauestens seziert, auch Menschen außerhalb eines philologischen Umfelds bekannt ist.

Superman ist diesbezüglich eine noch viel kritischere Figur. Direkt übersetzt ist Superman nicht der Supermann, sondern der Übermensch. Betrachtet man nun die verfälschte Nietzsche-Rezeption der Nationalsozialisten und deren Interpretation der Übermensch-Idee, wird schnell deutlich, dass eben jene Ideen auch verstärkt in den US-amerikanischen Superheldencomics auftreten, und zwar unkritisch und oftmals glorifiziert. Eine bewusste Glorifizierung dieses Faschismus unterstelle ich den Schöpfer:innen übrigens nicht (Siegel und Shuster waren jüdischer Herkunft und werden NS-Ideologien sicherlich nicht befürwortet haben), vielmehr sind die geschilderten Welten und die dort herrschenden Werte ein Spiegelbild der jeweils kontemporären Probleme innerhalb der Gesellschaft der realen Welt (Depression, Weltkriege, Prohibition, Armut, Rassismus). Naturgemäß haben sich die werkimmanenten Welten immer wieder verändert, doch der Kern der Figuren und ihrer Welten sowie Werte bleibt dabei faschistisch.

Persönlich sehe ich hier aber kein Problem, da die Figuren fiktiv genug sind, um tatsächlich problematisch werden zu können. Und als Künstler mag ich das Spiel mit solchen Facetten eines Gegenstandes, da sich dort Raum für Irritationen auftut.

1 „Gefällt mir“

Waren nicht Superman und auch Captain America eine bewusste Aneignung des NS Topos des Übermenschen, durch jüdische Autoren?
Hat noch richtig viel mit Kino+ und Filmen zu tuen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein lesenswertes Essay von Martin Scorsese über Fellini

3 „Gefällt mir“

Ja, allerdings womöglich nur bedingt. Siegel und Shuster waren noch „Kinder“, als sie ihre Figur entwarfen und es war ihnen möglicherweise nicht bewusst. Die gegenwärtige Comicforschung mag sich da nicht so richtig festlegen. Bezüglich Captain America müsste ich mich erstmal wieder einlesen, mit dieser Figur habe ich mich Jahre nicht mehr auseinandergesetzt. Aber ja, in Teilen ist dieser Idee sicherlich zuzustimmen. Insbesondere in der Nachkriegszeit sind dann einige Werke erschienen, die dies bewusst umgedreht haben.

Ach, den Dreh zum Kino und Kino+ bekommen wir mit der Watchmen-Verfilmung wieder hin.
Obwohl ich diesen Film für sehr gut halte, bringt er eben die faschistischen Eigenschaften der Superheld:innen bei weitem nicht so stark zum Vorschein, wie der Comic - im Ultimate Cut aber mehr als in der Kinofassung oder dem DC.

Watchmen ist auch ein sehr gutes Beispiel, was generell von Zak Snyder zu erwarten und halten ist. Mir gefällt der Ultimate Cut auch sehr gut, nur ist er doch meilenweit an vielen Themen der Comicvorlage vorbei

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen wie Joker in weiblich und Familienfreundlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Origin Storys nach denen niemand gefragt hat für 300 Bitte.

9 „Gefällt mir“

ich hätte mir Robert Pattinson einfach als richtig guten Terry McGinnis vorstellen können

ich versteh die Motivation nicht so richtig schon wieder und wieder einen Batman zu machen, da bin ich einfach schon gesättigt 🤷

Emma Stone passt sowohl von der Präsenz als auch von der Stimme wirklich sehr gut, aber ich bin mir auch nach dem Trailer immer noch nicht so sicher, was der Film mir überhaupt erzählen möchte.
Es erscheint mir einfach, dass der Charakter von Anfang an psychopatisch wäre und bin nicht sicher, welche Entwicklung er dann durchmacht.
Ziemlich düster für einen Disney-Film. Selbst Maleficent war kindlicher.

Bin nicht sicher, ob der Film wirklich so heiß erwartet wird. Könnte mir gar einen Flop vorstellen, sollten die Kinos denn geöffnet haben. Da helfen auch Emma Thompson, Dev Patel und Mark Strong nichts.

1 „Gefällt mir“