Gab es nie, Ledger hat ihn ja auch posthum bekommen.
Die Regel gab es nie.
Man braucht da doch garnicht lange zurückgehen und an Ledger denken.
EDIT:
Mist, da war wer schneller haha.
Wie bei allem gibt es auch hier eine (lange) Liste in der Wikipedia:
Und so oft gewinnen die gar nicht. Bei den Schauspielern aber recht häufig und bei Boseman gehe ich auch mal davon aus. Finde ich auch gut so, denn es wäre ein schönes Zeichen seitens der Academy.
Es gibt halt keine ideale Lösung für so einen Fall.
Schade ist es für die anderen Nominierten, denn die können so gut gespielt haben wie sie wollen.
Es sollte eben keine Oscars geben für „schönes Zeichen“, sondern einzig für die Performance. Die kann und wird aber nunmal kaum einer mehr getrennt bewerten.
Das mag deine Meinung sein, aber letztendlich entscheiden das Mitglieder der Academy ganz persönlich und aufgrund subjektiver Kriterien. Da fließt der plötzliche Tod eines Kollegen und ggf. Freundes natürlich stark in die Entscheidung mit ein. Daran sehe ich auch kein Problem. Das ist keine Sportveranstaltung.
Und mal ehrlich: Welcher der sonstigen Nominierten will denn derjenige sein, der Boseman den Oscar nimmt?
Mal davon abgesehen, dass Chadwick nicht unverdient gewinnen wird, weil seine Performance sehr gut ist, wäre Anthony Hopkins für mich danbeben noch die größte Konkurrenz. Muss aber sagen, dass ich bis auf Gary Oldman allen in der Kategorie den Sieg gönnen würde.
Keine Ahnung, hab die Filme glaube alle noch nicht gesehen.
Achso btw. das mit dem „keine Preise posthum“ hab ich verwechselt mit dem Nobelpreis.
Schwarz und tot, die Academy hätte keine andere Wahl als ihm den Oscar zu geben, wenn er gegen Tom Hanks in Forrest Gump, Jack Nicholson in Einer flog übers Kuckucksnest, Robert DeNiro in Wie ein wilder Stier oder Humphrey Bogart in Casablanca gehen. Trotzdem bekäme er mit 90% der Stimmen den Oscar. Dem Shitstorm möchte sich niemand aussetzen.
Das ist wiederum sehr schade, da es dann im Nachhinein immer heißen wird „Er hat den Oscar nur bekommen, weil er verstorben ist“.
Ich auch nicht, aber das meinte ich ganz allgemein: Wer möchte eine Dankesrede für sein Goldmännchen halten, während die Witwe zuhause sitzt und den Schmerz verkraften muss, dass ihr Mann den letzten Preis den er hätte gewinnen können, nicht gewonnen hat?
Bei Ledger war es auch vorher klar, aber wirklich abgewertet hat das deswegen doch niemand.
Kann mir jemand erklären, wie es geht, dass Glenn Close mit der gleichen Rolle gleichzeitig für den Oscar und für die goldene Himbeere nominiert ist? Wird das unabhängig voneinander entschieden? Das wirkt so skurril.
Gab’s vorher schon zweimal mit Amy Irving in Yentl und James Coco in Only When I Love.
Das sind doch völlig unterschiedliche Leute, die da abstimmen
Ich kann mich noch gut daran erinnern, hatte die Filme alle gesehen. Und obwohl die Leistung zumindest von Shannon und Brolin auch ausgezeichnet war, ist Ledgers Leistung deutlich herausgestochen, da bin ich mir nicht so sicher, ob dem diesmal auch so ist.
Bei Leo wird immer gesagt „Er hat den Oscar dann für einen schwächeren Film bekommen, weil er irgendwann mal dran sein musste“ Bei Halle Berry hieß es damals überall sie hätte den Oscar nur aufgrund ihrer Hautfarbe und des Themas im Film bekommen usw.
Und da wird häufig gar nicht die schauspielerische Leistung bewertet. Nur weil ein Film oder eine Rolle schlecht ist, muss die Leistung ja nicht schlecht sein (Beispiel Liam Neeson). Aber danach wird häufig nominiert und entschieden.
Da wird auch einfach Quatsch nomininert wie Robert Downey Jr. und sein Akzent als schlechtestes Duo. Wirklich ernstnehmen muss man die Sache nicht
Bei Filmen wie Boll ihn da gerade gedreht hat, ist die Linie zwischen erschreckender Aufklärung und reinem Voyeurismus oft eine sehr schmale und meist rein vom Zuschauer abhängig. Zudem ist Boll ja ein selbsterklärter Opportunist, der für Geld einem jeden Film dreht. Dazu muss man sich nur mal einen seiner Audiokommentaren oder sein Interview bei Kino+ anschauen. Dafür kann man ihn schon feiern, vor allem wenn er damit Hollywood und der Videospielindustrie an den Karren pisst.
Ich brauch so einen Film nicht und ich bezweifle auch, dass Boll das Können hat, um das Hanau Attentat mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu verfilmen (wenn das überhaupt möglich ist), aber ich denke auch, dass er sich von keinem Shitstorm der Welt davon abbringen lassen wird. Denn dieser Shitstorm ist jetzt auf jeden Fall die beste Reichweite , die ein Uwe Boll Film in sehr langer Zeit erreicht hat.
Ich fand den ersten Harley Quinn-Film ja besser als die Meisten, bin also auf das Reboot von Disney gespannt.
Bin tatsächlich ein wenig verwundert, dass Tenet nur zwei Nominierungen erhalten hat.
Ja auch wenn der Film dem Hype nicht ganz gerecht werden konnte und die Meinungen oft auseinander gehen, so habe ich doch damit gerechnet, dass eine Nominierung vor allem für den Sound und eben Score von Ludwig Göransson dabei rauskommt.
Der hat mich im IMAX schon ordentlich überzeugt
NEIN wieso höre ich nicht Anja Stadlober?
Ich hoffe das ist nur im Trailer eine andere Stimme bei Emma Stone
Hab mich auch gewundert. Würde aber als erstes auch nur Tippen, dass es nur für den Trailer anders ist.
Tenet wird sowieso viel zu oft unnötig runtergestuft. mMn ein überragender Film und ja gerade für den Score hätte er zumindest ne Nominierung verdient gehabt.