Kino+ 2022

Da bin ich ja schon froh das obwohl Saarbrücken jetzt nicht die typische Großstadt ist es hier doch ne gute Programmkino Kultur gibt und ich den gestern OmU schauen konnte. Find ich aber echt immer wieder krass das man dann von Millionen-Städten liest wo solche Filme nicht laufen. Also Bremen ist jetzt natürlich keine Millionenstadt aber hatte den Fall schon bei anderen Filmen mit Köln oder so.

Ja, dann beneide ich mal eben Köln :smiley: Bei mir kommt sowas eher selten vor.

Zum Topic ältester Film:

Das Cabinet des Dr Caligari, 1920
Nosferatu, 1922
Metropolis, 1927

Und als Joker Fanboy auch:

The Man Who Laughs, 1928

Alle wahnsinnig gut.

Also ältester Film müsste auch irgendwas ala Nosferatu oder Metropolis gewesen sein.

Bei mir ist es M von 1931. Es stehen aber auch noch ein paar andere, alte Streifen auf der Liste. Die Reise zum Mond, Nosferatu, Metropolis und Citizen Kane zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Citizen Kane war seiner Zeit so weit voraus wie danach erst Psycho und 2001: A Space Oddyssey wieder.

Viele Filmtechniken hatten dort ihren Ursprung oder wurden von Welles perfektioniert.

3 „Gefällt mir“

Everything Everywhere All At Once läuft im Cinestar beim Weserpark. Nächste Vorstellung ist morgen um 20:10 Uhr.

Okay, dass muss dann aber auch neu sein. In der Startwoche hatten sie den noch nicht drin. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Die ältesten sind ein paar von Ernst Lubitsch, u.a. Das fidele Gefängnis (1917) und Die Puppe (1919). Dann Das Cabinet des Dr. Caligari (1920).
Alle im Kino gesehen - leider nicht bei der Erstaufführung :wink:

So bin wieder da und der Saal war eig ganz in Ordnung. Hatte etwas Heimkino Feeling. Saßen in der ersten Reihe, was ganz gut war, da der Saal ebenerdig war und weil man in der ersten Reihe solche Ikea Couchtische hatte, wo man seine Nachos und Getränk abstellen konnte. Leider waren die Sitze schon ziemlich durchgesessen und meiner hat etwas geknarzt.

1 „Gefällt mir“

Ältester Film…Zählen Kurzfilme?
Habe durch das Buch „She“ (mir aufgefllen durch das berühmte Frank Frazetta Cover) rausgefunden, dass das etliche male schon verfilmt wurde. Habe mal die Version von 1908 gesehen.

1 „Gefällt mir“

EEAAO: 31.840 Besucher (100 Kinos), Platz 12 (müsste ja 2. Woche sein)

andere interessante Zahlen:
Memoria: 2.312 Besucher (57 Kinos), Platz 20
Vortex: 1.678 Besucher gesamt (20 Kinos), Platz 45

Frage in die Runde:
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich im digitalen Zeitalter der Streaming Dienste Untertitel hinzufüge, die nicht angeboten werden im Dienst selbst? Oder wo es Filme mit frei wählbar Untertiteln gibt, die über Deutsch und Englisch hinausgehen?

Gerade alte Filme gibt es nicht mit den Untertiteln, die ich gern auswählen würde.

Im Netz findest du Untertitel zu Filmen, oft auf größeren Seiten wie opensubtitles. Da kannst du dir die SRT-Dateien einfach runterladen. Man kann bei Streaming Diensten grundsätzlich keine Subs hinzufügen. Die Subs/Audio-dateien werden auch meist vom Verleiher mitgeschickt, daher haben die Streaming-Seiten da selbst keinen Einfluss drauf. Wenn man trotzdem seine eigenen Subs haben will, muss man externe Programme runterladen. Habe ehrlich gesagt nicht im Kopf wie die heißen. Dadurch kann man durch gleichzeitig abspielen, dann deine gewünschte Subs + den Film haben.

Mubi hat zumindest sehr häufig mehrere UT.

2 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Gibt mir jetzt so gar nix.

1 „Gefällt mir“

Sieht auf der technischen Ebene aber unverschämt gut aus.

Schon, aber nichts anderes hat man erwartet.

Vor allem sieht man knallige Farben. Ist ja fast schon ne Seltenheit heutzutage

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich aber, ob das die einzige Stärke des Films sein wird. Audiovisuell reizt mich das Ganze auch, aber wenn ich dann die blauen Gesichter in Nahaufnahme sehe, bekomme ich starke Videospiel-Vibes. Manche Szenen könnten fast eins zu eins aus dem aktuell Horizon-Spiel stammen. Irgendwie fehlt mir dadurch die emotionale Bindung zu den Charakteren.

Außerdem habe ich wenig Lust auf einen generischen Plot, bei dem es wieder ums Thema Verteidigung der Heimat geht. Meinetwegen könnte Teil zwei jetzt ganz ruhig sein und auf den Boden kommen, aber der Trailer zeigt wieder Kämpfe, Waffen, Action usw.

1 „Gefällt mir“