Kino+ 2022

Ohne eine gewisse Polarisierung kann man keine ausufernde Diskussion am Laufen halten. Weiss man doch, Internet und so. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich liebe das MCU nicht, hasse es nicht und es mir halt auch nicht egal, sondern fand es unterhaltend im letzten Jahrzehnt. Wie die Entwicklung nun aussieht, ob ich es immer noch mag, wird dann irgendwann mal die Zukunft zeigen. Halt blöd, dass diese Filme generell das Blockbuster-Kino beherrschen. Wobei ja eigentlich auch niemand daran gehindert wird anderen coole Blockbuster zu machen… Das kleine Filme, da halt immer den Kürzeren ziehen, ist halt leider auch nichts Neues.

1 „Gefällt mir“

Man kann Disney schlecht vorwerfern, dass die als Konzern kein Geld verdienen wollen und die Formel vom MCU scheint bisher zu funktionieren. Dr. Strange 2 hat jetzt 800 Mio Dollar weltweit erreicht. Es geht auf, genug Leute gehen rein, ob das jetzt ein paar Personen in einem deutschen Online-Forum stört oder auch nicht.

Und unter uns, so viel wie man den Marvel-Filmen vorwerfen kann (was auch prima bei anderen Blockbustern funktioniert, aber Marvel ist das scheinbar einfacherer Ziel), in letzter Zeit hatten die auch keinen kompletten Totalausfall mehr.

Ist es mir persönlich Wert, dafür ins Kino zu gehen? Mittlerweile nicht mehr. Mal ein paar Monate Disney+? Ja.

PS: Superhelden an sich ist kein Genre. Superheldenstories bedienen sich normalerweise bei allen möglichen anderen Genres. Wenn man es drauf anlegt, könnte man auch Downton Abbey mit Superkräften inszenieren. Lustige Kostüme tragen die ja eh schon.

Jeder darf das auch abfeiern. Ich bin da überhaupz nicht auf einem „Kreuzzug“. Es ist halt einfach krass, wie der Superhelfenfilm im Blockbusterkino fast alternativlos geworden ist.

Ich mache drei Kreuze, weil der zweite Teil von „Dune“ kommt. Ich bin auch heilfroh, dass es noch jemanden wie Christopher Nolan gibt.

Aber das sind möglichereeise einfach aussterbende Dinosaurier. (Und jetzt komme man mir bitte nicht mit „Jurassic World“ Teil Drölf! :disguised_face:)

1 „Gefällt mir“

Ok.

Fast X.
Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One
Black Adam
Avatar: The Way of Water

:beanlurk:

Nicht? :thinking: Ok, umso besser. :sweat_smile:

Mich interessiert genau einer davon. Meiner Meinung nach hat die Qualität der heutigen Blockbuster stark abgenommen. Ich führe es zum größten Teil auf das exzessiv genutzte CGI zurück.

Das Abfeiern von Mad Max oder Fallout liegt sicherlich auch an der „handgemachten“ Action mit echten Kulissen. Die meisten anderen Blockbuster werden ja mittlerweile nur noch in großen Green Screen Hallen gedreht und das spürt man einfach.

2 „Gefällt mir“

Is doch auch ein Superheldenfilm.

Vermutlich ist das der erste Schritt zur nächsten wahrwerdenden Simpsons-Vorhersage und irgendwann reden wir nicht mehr von Blockbustern, sondern von „Disneys“ oder „Marvels“. Ein Synonym in der Entstehung sozusagen.

Fast X? Ja, ich denke Fast X. :smiley:

Habe nur ein paar Blockbuster genannte, die mir so eingefallen sind (aber bei MI musste ich nach dem kompletten Titel suchen).

Gibts schon. :smiley:

Würde dir so gerne zustimmen, ein Blockbuster sollte aus sich heraus funktionieren… ein Indiana Jones, ein Stirb langsam, Zurück in die Zukunft, Matrix oder so simplerere Filme Underwater, Leviathan (den 80er underwaterfilm) Deep Star Six usw und sofort…
Der Film sollte unabhängig und ohne großen invest funktionieren…bin ein kind des simplen blockbusterKinos liebe es, wieso mag ich aber die Filme des MCUs so wenig?
Weil sie weder simpel sind (aber auch nicht komplex, Würde eher sagen Telenovela style aufgebauscht), noch funktionieren sie aus eigenem einmaligem Antrieb.
Und nun wird es auch noch mit der Serienwelt vermischt, vorhersehbarer move seitens Disney und konsequent, aber für mich die letzte Warnung, dieser Tsunami Strategie aus dem weg zu gehen und eine höhere Plattform aufzusuchen, um nicht zu ersaufen.

4 „Gefällt mir“

Nur so nebenbei, der steht seit gestern auf pre-production :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du einen Punkt. Ähnlich wie ein MMORPG verlangen sie zumindest für die vollen 100% ein gewisses Invest. Das halte ich auch für durchaus unglücklich.

1 „Gefällt mir“

Moderne Filme mogeln sich doch auch mit ihren Zahlen ein wenig durch.
Die Ticket Preise sind hoch wie nie, da generieren weniger Zuschauer trotzdem höheren Umsatz.
Ich glaube dass das Kino weiter an Bedeutung verlieren wird und Disney ist da mit seinem Streaming Dienst ganz vorne dabei das zu beschleunigen.

Das ganze MCU ist wie ein Service Game. Es will dich immer bei der Stange halten, bietet laufend neuen Content und lässt oft kaum Raum für anderes. Aber dafür braucht es kein Kino.
Nur ein Disney+ Abo…

Wow … my mind is blown! :exploding_head:

Gerade den Chip und Chap Film gesehen…
Wie gut war der denn bitte :joy:

Schon lange nicht mehr so von einem Film positiv überrascht worden.

Danke @LeSchroeck (+ André und Tino) für das beharrliche erwähnen und empfehlen von RRR. Hab den gerade auf Netflix gesehen und das ist echt eine Naturgewalt.

Hatte schon ewig nicht mehr so viel Spaß mit einem Film, daher auch mein Film des Jahres bisher :smile:

5 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung! Ich hab das tatsächlich schon wieder vergessen, dass der verfügbar ist :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar etwas anders gelagert, aber ich würde da trotzdem Godzilla anführen wollen. Es gab die Showa-, Heisei-und Millennium-Staffel, sowie noch ein paar vereinzelte Filme. Da kommt man immerhin auch auf über 25.

Ich habe jetzt dafür gestimmt, dass ich es liebe. Das ist jedenfalls deutlich näher an der Wahrheit, als das es mir egal ist. Eine Abstufung dazwischen wäre aber nett gewesen.

Hab den auch am Wochenende geschaut und hatte richtig Spaß mit dem. Ganz starker Action Streifen. Selbst die Tanznummern gingen mir null auf den Nerv.

2 „Gefällt mir“