Kino+ 2022

The Tragedy of Macbeth fand auch insgesamt nur so okay (hab dem ne 6/10 gegeben), aber kann mich den Lobpreisungen was die Optik angeht (Kamera, Sets, Produktionsdesign etc) nur anschließen. Fand den visuell einen der stärksten Filme des Jahres. Der schafft es toll, Aspekte des Theaters nicht komplett aufzugeben und sie trotzdem sehr filmisch zu inszenieren.

Hier noch 2 ikonische Szenen aus „In the Heat Of The Night“ (von 1967) mit Sidney Portier, die damals für viel Aufsehen gesorgt haben (ist aber auch sonst ein sehr sehenswerter Film):

Set in the Deep South, In the Heat of the Night pitted Virgil Tibbs (Sidney Poitier), a black Philadelphia homicide detective stranded in a sleepy Mississippi town, against the prejudiced white sheriff Gillespie (Rod Steiger), as they struggle to solve the murder of a white businessman. Along the way, the bigoted cotton plantation owner Endicott (Larry Gates) objects to being considered a suspect. He slaps Tibbs, and in a reactive flash that shocked white and black audiences of the day, Tibbs delivers a fiercer, harder slap back to Endicott.

Jewison had promised a justifiably concerned Poitier that they wouldn’t actually shoot in the South. But to capture the slap scene, and the cotton plantation that surrounded it, Jewison persuaded Poitier to go to Dyersburg, Tenn., for three days. To be on the safe side, the star kept a gun under his pillow at the Holiday Inn. “Feelings were that high,” recalls Jewison. “This was not a period film. It was taking place in the present time.”

That said, no one figured they had a box office hit, or a best picture Oscar winner, much less a historic cinematic moment. “I’m sure you can find a movie before 1967 where a black man hit a white man back,” says Jewison. “But in a way, this was the slap heard round the world.”

https://www.dga.org/Craft/DGAQ/All-Articles/1101-Spring-2011/Shot-to-Remember-Norman-Jewison.aspx

9 „Gefällt mir“

Und der nächste Pixar Film, der nicht im Kino laufen wird.

2 „Gefällt mir“

So dumm. Ich will endlich wieder Pixar im Kino sehen

1 „Gefällt mir“

Ich mag den sehr. Kann man auch heute noch bedenkenlos schauen, was die Thematik betrifft.

2 „Gefällt mir“

Die Mitarbeiter von Pixar tun mit leid. Erst Soul, dann Luca, jetzt Turning Red. Andererseits kann ich es insofern auch nachvollziehen, dass in der Pandemie ein Familienausflug ins Kino nicht gerade an oberster Stelle bei den Kunden steht und andererseits man auch keine falschen Anreize setzen möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zumindest bei Luca war das aber sogar so beabsichtigt.

Absolut.

„They call me Mr. Tibbs“-Zeile einfach wirklich auch so gut und verdient ihren Legendenstatus. So ein netter Film. Schade um Sidney :pensive:

1 „Gefällt mir“

Auf Mubi Italien ist jetzt seit 2 Tagen übrigens „What do we see when we look at the sky“ verfügbar. Der hat glaube auch am 20. Januar hier in Deutschland Kinostart, aber ich stell mir vor der wird wohl außerhalb von Berlin kaum großartig viel laufen und daher werden viele erst gar nicht die Chance haben. Er soll wirklich sehr gut sein und ich freu mich auch schon:

1 „Gefällt mir“

Diese Nacht werden die Globes verliehen. Zum vielleicht letzten Mal?
Hier wird auf jeden Fall schon mal der Abgesang verkündet.

Nach den Vorwürfen letztes Jahr, hatte Elmar Biebl auf FredCarpet eine kleine Videoreihe, wo er darauf einging.

Wie seht ihr die Sache? Sind die Globes tot? zurecht?

Nein, denn:

Hätte ich es hier nicht gelesen hätte ich aber nicht gewusst, dass die diese Nacht verliehen werden. :grin:

Gibt’s die Oscars noch? :sweat_smile:

Ich bekomm das auch immer nur durch Kino+ mit :ugly:

GIbt’s Kino+ noch?

Klar.

Bob Saget (Denny von Full House) ist tot. :disappointed_relieved:

:beanfeels:

6 „Gefällt mir“

:beanfeels:

2 „Gefällt mir“