Kino+ 2023

Nächsten Monat kommt Die Theorie von allem. Den hab ich in der Sneak gesehen und fand den richtig gut. Der ist aber auch etwas speziell und zu 95% schwarz-weiß. Also sicher auch nicht für jeden was.

1 „Gefällt mir“

Fällt bei mir dann raus. Klassiker okey kein Ding, die hatten ja nix anderes, aber neuere Filme in schwarz-weiß sind einfach gar nich mein Fall.

Der Film spielt nahezu komplett in einer Bergregion mit viel Schnee. Von daher passt es ganz gut. Mir persönlich ist eher egal ob ein Film sw ist, solange der Inhalt stimmt.

Wenn dir dadurch alleine The Lighthouse und Roma entgangen sind, wäre das schon sehr schade. Die wirken durch das Schwarz-Weiß sogar noch intensiver.

5 „Gefällt mir“

Da ich keinen eigenen Tease-Me-Thread gefunden habe, poste ich hier…

Gestern habe ich mir die Folge angesehen, in dem unter anderem auch der Trailer zu Butchers Crossing gezeigt wurde.

Da die drei Herren etwas ratlos wirkten: Es handelt sich dabei um die Verfilmung des gleichnamigen Buches von John Williams. Grob geht es darum, dass ein junger Mann beschliesst sein Leben neu zu beginnen und deshalb in das Dörfchen Butchers Crossing reist.
Dort lernt er unter anderem einen Büffel-Jäger kennen (dies sollte wohl die Rolle von Cage sein) und beschliesst mit ihm auf die Jagd zu gehen…

Das Buch lebt von der unglaublich guten Darstellung der Landschaft und von dem Detailreichtum, mit dem die Jagd auf die Büffel erzählt wird.
Wir sollten hier keinen klassischen Western erwarten, sondern eine Erzählung über die Unannehmlichkeiten der Natur und das Verhalten der Menschen mit dieser.
Das Buch ist melancholisch und düster in seiner Art.

Ich kann das Werk sehr empfehlen und hoffe, dass die Verfilmung gut gelingt.

2 „Gefällt mir“

Nochmal was zum Thema deutsche Filme, nochmal ein paar Genrefilme, abseits des Betroffenheits-/Problemfilms.

Blutiger Freitag, Rocker, Toni Erdmann, Heikos Welt, Der Goldene Handschuh, Schwarzer Kies, Nicht fummeln, Liebling!, Supermarkt, Hell, Mädchen mit Gewalt, Hexen bis aufs Blut gequält, Hexen – geschändet und zu Tode gequält, Dreinundzwanzig, Brandstifter, Deadlock, Antikörper, Radio Silence, German Angst, Theo gegen den Rest der Welt, Unna-Trilogie, Abwärts, Die frühen Schimanski-Tatorte, etc.

Und dann hätte man noch die etwas trashigeren Sachen, die quasi Kartoffeltroma sein könnten, wie Buttgereits Captain Berlin vs. Hitler, Walz’ Kondom des Grauens oder Gosejohanns Captain Cosmotic. Oder auch moderne Klopper wie Plan B, scheiß auf Plan A. Und bezüglich deutschsprachig ist da noch Angst. Ein österreichischer Film, der absolut empfehlenswert ist und hier einfach aufgrund der Sprache von mir mit aufgeführt wird und er sicherlich zu den nihilistischsten Filmen, die jemals gedreht wurden zählt. Er gehört aber explizit nicht zum deutschen Film.

Gerade die 60er und 70er haben einige Perlen hervorgebracht. Wenn es dann aber doch „anspruchsvoller“ sein soll, dann gibt es da noch das Oberhausener Manifest, wo dann Namen wie Alexander Kluge, Peter Schamoni, Edgar Reitz, Ferdinand Khittl, etc. auftauchen. Ein Klaus Lemke, Roger Fritz, Robert Klick, etc. gehören allerdings ebenso zum „NDF“. Es gibt sie schon, die deutschen Filme, die problemlos mit New Hollywood oder Nouvelle Vague mithalten können, bzw. eine deutsche Variation davon sind.

Domink Graf hat da einiges zu gesagt.

Sehenswerte Dokumentationen/Essays. Leider nur inoffizielle ReUploads.

2 „Gefällt mir“

Und "Fabian oder Der Gang vor die Hunde " der für mich beste deutsche Film der letzten 3 Jahre wurde auch hier noch nicht genannt . Der ging ja komplett baden weil er in der Corona Hoch Zeit rauskam leider.

Ich muss doch sehr bitten!

1 „Gefällt mir“

Oh my Bad naja ihn nun nochmal zu nennen schadet ja nicht :handshake:

Ich kann manchmal diese Kritik am deutschen Filmen verstehen, aber gerade dieses Jahr hab ich mit „Das Lehrerzimmer“ und „Roter Himmel“ zwei Filme gesehen, die sich auch am Ende des Jahres in Lieblingsfilmen 2023 nicht vor anderen Produktionen groß verstecken müssten.

2 „Gefällt mir“

Hab es mit Roma sogar noch mal versucht gehabt und nope, ist halt einfach null mein Ding.

Hat schon jemand Systemsprenger erwähnt?

1 „Gefällt mir“

Feuerzangenbowle hat jedenfalls noch keiner erwähnt :face_with_diagonal_mouth:

3 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu den Streaming Tipps bei Kino+ habe ich noch ein paar interessante Filme gefunden, die ab jetzt im Stream verfügbar sind.

Die glorreichen Sieben (1960) (Prime)
Zeit der Unschuld (Scorsese) (Netflix)
Hannah und ihre Schwestern (Woody Allen) (Prime)
The Witch (Netflix)

4 „Gefällt mir“

Oh, den muss ich mal wieder schauen.

Laut justwatch auch neu bei Prime Bloodsport, ein paar American Fighter, Men at Work, …

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch das Ich als Kind die Gloreichen Sieben Filme immer während des Schauens mit Playmobiel Figuren Nachgespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es bei Kino+ erwähnt wurde, aber seit heute gibt es auf Mubi auch (der beste Film des Jahres) Die Frau im Nebel und auch der großartige Pickpocket.

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers: jetzt ist es da

12 „Gefällt mir“

Hätte auch gerne 3 Stunden gehen können.

War total unterhaltsam und faszinierend :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich find ja, eigentlich kann man schwarz-weiß als ästhetische Entscheidung erst „ernst nehmen“, seit der Erfindung des Farbfilms. Davor musste man halt mit schwarz-weiß arbeiten.
Für mich wird jedenfalls ein Film nicht weniger anschauungswürdig, oder anstrengender, nur weil er sich dafür entscheidet, seine visuelle Idee in schwarz-weiß zu verhandeln.
Egal ob Klassiker, oder dieses Jahr rausgekommen.

Wie siehst du denn so einen Film wie Sin City? Ist der auch nichts für dich, oder geht sowas schon wieder?

5 „Gefällt mir“