Kino+ 2023

Am 7. März zeigt „mein“ Cineplex-Kino „Apocalypse Now - Final Cut“ als Teil der Best of Cinema - Veranstaltungen. Den könnte (und sollte) ich wahrscheinlich auch mal von meiner Watchlist streichen. :beanthinking: :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Oh unbedingt :slight_smile:

Ich hab den auch erst im letzten oder vorletzten Jahr gesehen und war wirklich positiv überrascht. Ein echt intensives Filmerlebnis

Für Filme nach 2000. Vielleicht sollte man ihr sagen, dass man da ziemlich viele Pferde sieht :smiley:

Sie hat halt ein anderes Spezialgebiet. Sie hat bei letterboxd 3021 Filme bewertet und nur 126 davon sind vor 1995 erschienen. Ist einfach nicht ihre Zeit und ihr Interesse. Und bevor sie dann den nächsten Klassiker schlecht findet und bewertet, kann sie es lieber lassen :smiley:

Hab aber die Sendung noch nicht gesehen, kenne also die Reaktionen nicht.

Dafür ist Eddy halt der Experte für 80er und ggf. 90er. Alles was nun heutzutage rauskommt, holt ihn nicht ab. Decision to Leave, The Banshees of Inisherin. TÁR, EEAAO, RRR etc. Schwaches Filmjahr 2022. :wink: (ja, wie immer subjektiver Geschmack).

Ich hole auch ab und an Filme aus der Zeit nach, aber für mich hat da dann auch nicht alles diese Besonderheit, da man es wahrscheinlich nicht in seiner Jugend oder Kindheit gesehen hat. :smiley:

Zumindest seit der Corona Zeit holt ihn nichts mehr so vollumfänglich ab (selbst die top bewerteten Filme wie von dir beschrieben bekommen von ihm meistens 3/5 oder maximal 3,5/5 Sterne).

2019 sah das bei ihm noch anders aus:
image

Bei mir persönlich wachsen viele Filme aber auch, ich zögere auch oft sehr mit 4 Sternen und mehr bei der ersten Sichtung :smiley:

Die ersten 3 Filme, die du aufzählst, haben auch deutschen Kinostart 2023 :wink:

Wenn er aber von Letterboxd-Bewertungen spricht, zählen die zum Jahr 2022. :wink:

Wäre im Übrigen spannend zu wissen, ob man dieses US-Release/Deutschland-Release denn auch mit Filmen von damals so recherchiert, wenn man über Filmjahre diskutiert.

Star Wars ist bei Letterboxd mit 1977 getaggt. In Deutschland startete der Film an 10. Februar 1978.

The Great Dictator mit Chaplin lief, überraschenderweise 1940 nicht in Deutschland, sondern hatte 1946 eine kleine Pressevorführung und erst am 26. August 1958 Kinostart in Westdeutschland.

Daher würde ich in Diskussionen um Filmjahre eigentlich immer beim Original-Release bleiben. Kann immer noch sein das manche Filme länger brauchen… Bestes Beispiel Freaks Out aus 2021, der immer noch kein Release hat. Ist dann für mich schwer diesen ein 2023- oder 2024-Film zu nennen.

Aber sein persönliche Kino-Topliste oder auch Serien kann man dann gern nach DE Releasedaten machen.

Danke :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bitte. Hier macht eh jeder wie es gerade passt. Heute so, morgen so. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch den Mythos, dass Hitler den Film gesehen und sogar gelacht haben soll.

1 „Gefällt mir“

Super Doku von 2022 mit vielen Eindrücken, die ich noch nicht kannte :+1:

2 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, dass Banshees of Inisherin schon ab 15.03. bei Disney+ läuft.
Sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Wollte heute schon fast The Witch The Other One kaufen. Habe es mir dann doch anders überlegt.

Dank @LeSchroeck und der aktuellen Folge Kino+ weiss ich jetzt wenigstens, dass das ein Zweiteiler ist und wo ich anfangen muss. :smiley:


Dann noch Hellboy-News:

Da werfe ich sehr mit den vierern wenn er mir sehr gefällt :see_no_evil:

Pi am Pi Day im Kino.
Ich glaube aber, nur in den USA.

2 „Gefällt mir“

grafik

Das hätte aber streng genommen 2015 besser gepasst. :nerd_face:
Aber ich liebe den Film wie keinen anderen von Aronofsky. Die Ästhetik, die Thematik, die Atmosphäre - das hat mich als Teenie damals total geprägt. Könnte auch am Kiffgras gelegen haben, hat auf jeden Fall nicht geschadet für die Immersion. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Hab ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, müsste ich echt mal wieder auffrischen, aber ich hab ihn auch als vielleicht sogar den besten von Aronofsky abgespeichert.

2 „Gefällt mir“

Daniel ne Tipp für die Streaming Tipps für die nächste Folge.
Allerdings weiß ich nicht wie lange der auf amazon Prime Uncut läuft es handelt sich um Terrifier 2 der läuft echt Uncut auf Amazon Prime De.

Weils ja mal in ner Folge das Thema gab, dass sich die Zuschauer bei Rheingold, Minions usw. im Kino komplett aufgeführt haben.
Bei Creed läufts wohl auch nicht anders. Krass, was da abgeht:

https://vm.tiktok.com/ZMYfjNYwn/