Schön das The Flash noch seinen Platz in der Top10-Sendung gefunden hat.
Habe ihn wegen dem ganzen Drumherum erst vor ein paar Tagen bei WOW geschaut und war richtig positiv überrascht wie gut er mir gefallen hat
Ging mir ähnlich.
Ich fand ihn zwar nicht gut aber weniger scheiße als ich erwartet habe.
Das es der letzte DCEU Film war und das auch die Macher das wussten hat dem Film geholfen.
Ist das so? Der wurde doch schon lange abgedreht bevor andere DCEU-Filme in Produktion gingen.
Stimmt Aquaman 2 und Blue Beetle gibts auch noch, wie konnte ich die nur vergessen.
Sie mussten keine Rücksicht auf das Universum nehmen.
Sagen wir mal so, hier hat mich die Multiversunsgeschichte kaum gestört weil mir das DCEU eh schon egal war.
Wegen den Problemen mit Ezra Miller kam der ja erst so spät, sonst wäre der glaube ich sogar vor Suicide Squad gekommen, auf jeden Fall aber vor Black Adam und Shazam 2.
Macht gerne bei der Film-Themen-Challenge mit, es macht viel Spaß, und wir fangen im neuen Jahr frisch an
Ist es denn schwierig einen Titel zu finden und muss das Review lange sein? Weil wenn ich Review schreibe tu ich mich super kurz fassen weil ich sonst zu viel spoiler
Nein, gibt kein Limit bzw. Untergrenze
Und wir achten darauf, dass es bei verschiedenen Streaming-Anbietern zu den Themen etwas zu finden gibt.
Dann mach ich definitiv mit. Leider hat das Anime Wichteln aufgehört. Dann kann ich auch da mitmachen
18,5 % mehr Besucher und 23,7 % mehr Umsatz als in 2022.
Dann bin ich schon mal gespannt wie die Abrechnung für 2024 aussehen wird.
Was richtig richtig großes steht ja scheinbar nicht an. Avatar erst 2025, auch kein Barbenheimer mehr. Aber vielleicht gibt es ja eine ähnliche Überraschung dieses Jahr.
Eine kleine Jahresvorschau in Kino+ wäre eigentlich was feines.
Nach der letzten Folge Kino+ hab ich jetzt noch eine Frage zu Oppenheimer. Wurden in dem Film nicht die Beweggründe warum Oppenheimer die Atombombe baut dargestellt? Im Buch wird es nämlich sehr deutlich dargestellt. Der Grund liegt in seiner jüdischen Wurzeln und was mit ihm und den anderen Juden passiert, wenn die Nazis zu erst die Atombombe erfinden. Was für mich eigentlich ein ziemlich nachvollziehbarer Grund ist.
Habe gerade den zweiten Teil der Jahres Top-Ten gesehen und muss etwas Kritik üben, die auch schon teilweise in den Youtube-Kommentaren zu finden war:
-
Die Punkte innerhalb der Sendung zusammenzurechnen, wenn man die Listen vorher hat ist ungünstig, fehleranfällig und stört den Fluss der Sendung … alles in ner Excel-Liste eintragen und in der Regie offen haben, dass man ggf. noch Anpassungen machen kann und am Ende einblenden - fertig
-
Ist ja schön, dass ihr Filme auf Festivals/Presse-Screenings Wochen oder Monate vorher sehen dürft und somit teilweise die in Deutschland erst nach einem Jahreswechsel starten, aber wenn alle die Möglichkeit haben sollten, die Filme zu sehen, dann sollte man sich schon an die selbstgesteckte (!) Abgrenzung mit Deutschland-Start im Jahre 2023 halten (das hat Antje zum Thema Tár auch angemerkt)
Ist insgesamt vielleicht ein bisschen nitpicking für ein Format, das spaßig und launig die besten Filme kührt (ist es auch!), aber die Punkte haben mich ein wenig gestört.
Der Preis für den besten Versprecher geht an Eddy, „An den Haaren vorbeigezogen“ ist echt geil
Freue mich auf viele neue tolle Folgen Kino+ im Jahre 2024
Doch im Film wird darauf eingegangen und für mich wurde das auch deutlich genug dargestellt, was seine Beweggründe waren.
Wer oder was hatte sich denn nicht an die Abgrenzung gehalten? So weit es mir momentan einfällt, war das nur Eddie mit dem gestiefelten Kater?
Und zum Thema Punkte in der Sendung zusammenrechnen: das ist dem einfachen Umstand geschuldet, dass mir das zu kurzfristig eingefallen ist, bzw ich zu spontan mit der Idee um die Ecke kam. Das konnte niemand mehr vernünftig vorbereiten und geht allein auf meine Kappe. Aber ich meine, dass ich nicht allzu falsch mit meinen Berechnungen lag. Denken wir beim nächsten Mal früher dran.
Wenn es aber danach geht, hat Schröck doch gesagt, dass er dann wohl trotzdem Filme aus diesem Jahr hatte, die er TÀR vorziehen würde. Das ist doch dann auch ein Statement. So ist es dann halt auch bei Listen. Ich stelle mir dann alle Filme gegenüber, wenn da nun aber zehn Filme sind, die ich 2023 gesehen habe und dann noch mehr in Erinnerung sind als TÁR, welchen er dann Ende 2022 gesehen hat, ist das halt so.
Bei einem Freaks Out ist es doch noch schwieriger. Den haben Tino und Schröck 2021 (!) in Sitges gesehen und ich habe den Film 2022 beim FFF angeguckt. So schön der war und so gut man ihn fand, dann liegen da auch wieder zwei Jahre hinter und andere Filme sind im Kopf und Gefühl präsenter.
Da niemand Poor Things oder auch All Of Us Strangers oder The Holdovers in der Liste hatte, den auch schon viele Leute auf dem Festival oder Pressevorführungen sehen konnten, werden die z.B. ggf. eher noch 2024 genannt, falls wer diese Filme mochte (alle Start jetzt im Januar/Februar).
Alles klar, danke für die Erläuterung!
Hab das so verstanden, dass Tár bei dir in den Top Ten gelandet wäre, aber er für dich zu 2022 zählt, weil du in da gesehen hast. Falls dies nicht der Fall war, dann ziehe ich den Punkt zurück und entschuldige mich
Edit:
Das habe ich dann überhört, dass er nicht in den Top Ten gelandet wäre, mea culpa!
Sollten eigentlich auch nur kleine Kritikpunkte sein und wollte das Fass gar nicht so große aufmachen, finde die Jahresendlisten mitsamt Besprechung immer toll!
Das Endergebnis ist da
Alles gut, hab ich auch nicht als großes Fass wahrgenommen. Es wussten eigentlich alle, dass nur offizielle Starts aus dem Jahr 2023 zählen, mit der Ausnahme, dass man auch mit Filmen aus dem letzten Jahr auffüllen kann, wenn man denn nicht genug Starts aus diesem Jahr zusammenkriegt. Und daran haben sich eigentlich auch alle gehalten.
Aber eben weil wir nur nach deutschen Releases gegangen sind, war es für mich so schwierig auch Filme wie FREAKS OUT, LIMBO oder eben TAR unterzubringen, weil die für mich alle noch weiter zurückliegen als so viele andere aus diesem Jahr. Also das, was auch @jararaca angesprochen hat. Und da wir mit jeweils einer Top 20 wirklich jeden Rahmen sprengen würden, habe ich meinen Fokus mehr auf Filme gelegt, die mich zeitnäher begeistert oder erfreut haben.
Und mit Festivalfilmen oder Screenern hätte meine Liste ganz anders ausgesehen. Das hebe ich mir dann halt immer für Letterboxd auf.