Nach der Sendung musste ich einfach nochmal Papa Ante Portas und Ödipussi gucken.
Loriot ist einfach unerreicht. Dieser hintersinnige Humor gepaart mit unsinnigem Klamauk ist bis heute einmalig.
Komischerweise erinnert mich die Art des Humors immer an Dupieux’ Au poste!, der mir aus dessen Schaffen mit am besten gefällt. Für besseres Verständnis hier der synchronisierte Trailer. Der Film verliert durch die Übersetzung leider ein bisschen, ist aber immer noch empfehlenswert. Ein Großteil liegt auch am Spiel von Benoît Poelvoorde, der schon in Mann beißt Hund (wie sehr der dt. Titel vom Original abweicht) zeigen konnte, dass er ein natürliches Gespür für Timing und die damit verbundene Komik hat.
Schwarze Komödien sind ja fast noch schöner als, wie hat Eddy es formuliert, Comedy Comedy-Filme.
Da wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr viel bewegen. Emilia Perez scheint ein Kritikerliebling zu sein, die Publikumsratings sind eher mäßig.
Nosferatu oder A Complete Unknown könnten eventuell noch reinrutschen. A Different Man, The Substance, Challengers, Kneecap, Didi, We Live in Time und auch Furiosa scheinen trotz guter bis sehr guter Wertungen keine große Rolle zu spielen. Die könnten aber bei den Globes Chancen haben.
Internationale Filme wie La Chimera, Evil Does Not Exist, The Peasants, The Seed of the Sacred Fig, The Promised Land oder About Dry Grasses haben trotz hoher Wertungen auch keine Chance. Es könnte aber auch sein, dass einige von denen schon 2023 in der Verlosung waren.
Von den Filmen aus der AFI Liste habe ich bislang einen gesehen
War ein schönes Spezial, hat Spaß gemacht. Lieblingskomödien würde ich sagen, Die Ritter der Kokosnuss, Die nackte Kanone Reihe und The Stoned Age mit dem griffigen deutschen Titel: Chicks - Total bekifft und wild auf Girls (nur mit deutscher Synchro natürlich).
Gar nicht auf den Schirm gehabt, dass es Previews gibt. Heute schon ordentlich voll der Saal. Vielleicht nehme ich Wicked trotzdem schon dieses Wochenende mit.
Macht für mich dann noch weniger Sinn, warum man den Film dann erst nächste Woche „regulär“ ins Kino bringt. Naja.
Im US-Markt würde man dann groß berichten, wie viel Millionen mit den Previews gemacht worden. Aber gut, wenn man hier die Zuschauer drei Wochen warten lässt, sind die Preview-Besuche eine Woche vorab auch gut besucht.
Seit Mittwoch gibt es schon überall jeden Tag, selbst in Kleinstadtkinos, Vorstellungen. Dass der Film erst nächste Woche offiziell startet ist halt albern
Was mich nur immer wieder wundert, wieso gibt es seit 1939 keine richtige Kino-Neuverfilmung des original Buches The Wizard of Oz?
Alles andere wurde doch inzwischen auch 20x verfilmt, aber ausgerechnet diesen Stoff lassen sie liegen?
Trauen sich die Amis da nicht ran oder wieso?