Kino+ 2024

Darum soll es auch bei den Oscars den Award für den Casting Director geben. :wink: Ich hatte gar nicht gewusst, dass sie Dominic Sessa so entdeckt hatten.

Die Dreharbeiten wurden im Dezember 2022 beendet. Jetzt ein Release im Januar, dem Monat, in dem die Studios normalerweise ihre Resterampe rausbringen. Man muss sich schon ein bisschen wundern.

Ein Startdatum nach den Feiertagen und weit weg von den Oscars (Für die 2025 Oscars ist er nicht berechtigt, es sei denn es gibt ein Limited Release Ende 2024).

Puh, das finde ich ebenfalls ein strategisch blöder Release, weiß nicht was die sich dabei denken … hatten auf maximal ein halbes Jahr Verzögerung gehofft, hätte ein schöner Sommer-Sleeper-Hit werden können.

Die Variety auf der anderen Seite hat in deren Artikel auch ein paar Punkte aufgeschlüsselt, warum der Januar auch gar kein Box-Office-Grab sein muss.

  • Nicht viele andere Neuerscheinungen und man erhofft sich da ggf. auch einen kleinen Hit wie andere Filme in der Vergangenheit
  • IMAX-Start, welches vorher überall ausgebucht war
  • Lunar New Year soll international wohl für Kino nicht schlecht sein, ich nehme an in China.

Ich muss auch sagen, ich erwarte hier nun erstmal kein Parasite-Film. Was auch nicht sein muss, da die Latte sehr sehr hoch liegen würde. Zuletzt habe ich The Host gesehen. Das reiht sich bei mir auch auf eine Ebene von Okja oder Snowpiercer ein. Ganz nett.

Daher, ja. Es ist sicherlich komisch, dass der Film fast ein Jahr nach hinten verschoben wird und dann noch in den Januar. Am Ende wird man dann wohl erst Anfang 2025 schlauer sein.

1 „Gefällt mir“

Messi, der Hund aus Anatomy of a Fall, war zuletzt schon bei diesem Oscar Nominee Luncheon der offensichtliche Star zwischen all den Stars.

https://twitter.com/TheAcademy/status/1757511710729236639

https://twitter.com/neonrated/status/1757212336375390342/video/1

Jetzt hatte die Besitzerin noch ein wenig erzählt und sie hat Sorgen, dass Messi nun getypecastet wird. :sweat_smile:

“I’m a little bit scared that he’s just going to be typecast in roles where he has to die,” Contini says. “These are the kind of roles we’re being asked to do now.”

Sam Mendes macht gleich vier Filme über die Beatles, eines pro Mitglied und aus deren Perspektive. Könnte ziemlich nach hinten losgehen aber auch ein sehr cooles Experiment sein. Bin gespannt wie unterschiedlich die Filme sein werden, auch hinsichtlich dem Stil und letztendlichem Erfolg. Oder ob alle vier Filme stilistisch gleich sind und nur narrativ unterschiedlich. Mal sehen.

Puh, das wird ein Akt die chronologisch zu gucken.

Um auf das Thema zu kommen und gleichzeitig abzuweichen: Gibts eine gute Doku, die das Gesamtwerk Beatles gut umreißt (mit allem drumherum)? Ich kenn die Geschichte grob natürlich, aber würde das gern nochmal schön zusammengefasst sehen.

Gute Frage, keine Ahnung ehrlich gesagt. Die 8-Stündige „Get Back“ Doku von Peter Jackson fand ich super aber das ist wirklich nur was für Fans, da wird sich einfach super intensiv und detailreich mit einem bestimmten Abschnitt der Bandgeschichte beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

‚Die Beatles - Wer sie wirklich waren‘ ist ein Kurzporträt, das schon sowas wie einen Überblick bietet.

‚The Beatles - A long and winding road‘ für deutlich mehr Einblick.

Gibt es alles auf YouTube.

1 „Gefällt mir“

Heute ab 18 Uhr soll übrigens das Dune 2 Review Embargo fallen. Mal abwarten :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Hab dann seit gestern auch mein Ticket für Dune 2, bin da schon richtig heiß drauf. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerade gesehen, beim Astor in Braunschweig gibt jetzt Specialtage, gezeigt werden auch alte Meisterwerke.

Morgen Abend: Apocalypse Now - Final Cut
Freitag: Spiel mir das Lied vom Tod
Samstag: Gladiator
Sonntag: Nawalny(etwas außer der Reihe, aber Zeitlich gerade passend)
Montag: Oppenheimer
Dienstag: Der Pate

Wer also in der Nähe wohnt, ab hin da, ich schaffe es leider nicht.

https://braunschweig.premiumkino.de/veranstaltung/astor-special

3 „Gefällt mir“

In den Top-100 umsatzstärksten Filmen sind die Zahlen für weibliche Darstellerinnen in Lead/Co-Lead-Rollen wieder auf 30% gesunken. Die letzten Jahre war es über 40% und 30% wären schon wieder der Tiefstwert seit 2014 (21%).

According to the authors, only 30 of the 100 top films of 2023 featured a female-identified actor as a lead/co lead at the center of the plot. That percentage (30%) was substantially lower than the 44% tallied in 2022.

Wäre halt die Frage sind die Frauenrollen dann eher in den Direct-to-VoD-Filmen, Indie-Filme oder halt Filme, die für die breite Masse nicht kompatibel sind?

Wenn ich halt nach den Oscars gehe, sehe ich bei meinen Favorites Lead-Rollen für Schauspielerinnen. Nun ja, nur so ein Film wie Poor Things ist laut Box-Office 2023 auch nur auf Platz 104 gelandet, Past Lives hat noch den 99. Platz ergattert. Anatomy of a Fall Platz 147. :eyes:

Was auch schon öfter geschrieben wird, als Ü45-Frau werden die Rollen und die Filme wirklich weniger. Müsste man für Ü45-Frauen auch noch neues Genre finden. Bei vielen älteren Männer ist in den letzten Jahren auch das, lass ihn mal einen „Rache-Thriller“ drehen gewesen.

Age-wise, only three solo-led or co-led movies last year featured a woman 45 years of age or older at the time of theatrical release. They are Cocaine Bear (Keri Russell), My Big Fat Greek Wedding 3 (Nia Vardalos) and Magic Mike’s Last Dance (Salma Hayek). In fact, for every 1 film led/co led by an older woman, there were 10-plus films led/co led by an older man.

Erinnert mich dann immer daran, dass wir zu wenig Amy Adams, Jessica Chastain und Kate Winslet in großen Rollen zuletzt bekommen haben. :cry: Ggf. sind die auch alle mehr ins Serien-Business abgedriftet, da es da die Rollen gib (z.B. The Regime demnächst).

2 „Gefällt mir“

Ja gut, morgen dann…wasn quatsch Teaser/Video :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wann hat das eigentlich begonnen mit diesen Teasern für Trailer?
Aber ich dacht mir, ich poste es trotzdem, ein bisschen was sieht man ja doch.

1 „Gefällt mir“

Ist das echt Cate Blanchett? Erinnert mich schon etwas an das Meme :beanjoy:

8 „Gefällt mir“

richtig bescheuert fand ich ja den von Horizon mit Kevin Costner von vor ein paar Tagen
ist nicht mal eine gute Szene…

1 „Gefällt mir“

Auweia, der Film muss ja ein Disaster sein. Das Studio hat ja überhaupt kein Vertrauen in den Film. Katastrophales Signal.