Kino+ 2024

Und es geht auch hier wieder los, mit dem Film des Jahres.

3 „Gefällt mir“

@supersudl

2 „Gefällt mir“

:beannote:

1 „Gefällt mir“

Einiges in der 99 Cent Aktion bei Amazon dabei.

Barbie, Past Lives, Lehrerzimmer, Asteroid City, Blue Beetle, der dritte Roundup Film und andere…
Leider noch nicht Oppenheimer…

11 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Gelegenheit sich nochmal Past Lives anzugucken.

1 „Gefällt mir“

Bei Scott Adkins bin ich immer dabei. :beanaww:
Aber Sky Cinema? Ist das dann ein Sky Exclusive?

1 „Gefällt mir“

In UK haben diese die Ausstrahlungsrechte wohl gekauft, wie das dann in anderen Ländern ist, wird man wohl sehen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich die einzige Person, die sich bei Etiennes Aufzählung von 1990 gedacht hat ‚puh, ist jetzt auch nicht weniger Crap dabei, als heute‘?

Zudem fand ich es lustig, dass bei all seinem Marvel-Gebashe 2 Marvel Filme in seiner Liste mit drin waren.

3 „Gefällt mir“

Ist halt Geschmackssache. Ich hatte dieses Jahr nicht viele Filme, für die ich ins Kino gegangen bin. Wäre ich 1990 so alt wie jetzt gewesen, wäre ich drei Mal häufiger im Kino gewesen.

2 „Gefällt mir“

hm, dann könnte man ja wirklich mal schauen warum der auf der Oscar Shortlist ist.

Nicht ganz so aber ähnlich.
In der Aufzählung war schon vieles was…Geschmackssache ist.
Turtles 2…ja mag ich aber…naja…
War trotzdem ein gutes Jahr.

Lustig fand ich eher, wie er bei der Aufzählung von 1990 so viele Sequels vorgelesen hat. Teil 2, Teil 3, Teil 6… :joy:

edit: wollte eigentlich löschen, ist aber vlt. auch unhöflich. Hatte den Impuls mich in den EastClintwood-LeSchroeck-Dialog einzumischen, was aber gar nicht nötig ist. Sorry.
In Klammern die ursprgl., für mich löschbare, Kommentierung

(Ja, dann ist es aber nicht die Top10 von 2023. Sondern eine Zusammenführung der unterschiedlichen Interpretationen der Aufgabenstellung (was zählt als 2023?; „es wussten eigentlich alle“; soll man Releaselisten durchgehen oder gilt nur das Gedächtnis, wie jararaca schreibt; etc.) mit jeweils verschiedenen Kriterien, warum ein Film ausgewählt wurde. Das ist aber ohnehin klar und auch egal, darum geht es in dem Format doch auch nicht. Denn wenn es um die besten Filme ginge, dann würde man Ede folgen, der eh weiß, was „objektiv der beste Film ist“ :blush:
Aber dieser Toplistkram erinnert ohnehin mehr an den Pimmeleinwurf aus dem Oppenheimer-Austausch. Kein Wunder, dass sich Antje, die ich für zu qualifiziert für diese Runde halte, im Redeanteil - nach meinem Eindruck - stärker zurückhält.
Aber wurde gut unterhalten und habe ein paar Filme aufgeschnappt, die ich dann in 2024 noch nachholen werde. Danke :slight_smile:)

Eddy wird auf letterboxd nachgeschaut haben welche Filme er 2023 das erste Mal gesehen hat und nach Ranking sortiert. Ich hätte es wohl ähnlich gemacht und dann nochmal kurz gegoogelt, was denn die besten Filme gemeinhin 2023 waren und dann wäre mir vielleicht noch der ein oder andere ins Netz gegangen.

inwiefern? Es sind halt verschiedene Blickwinkel und Erfahrungswerte. Die älteren Jungs haben halt mehr Vergleichsmöglichkeiten, da sie nicht erst 2000 mit Filmen angefangen haben.

Glaube nicht, dass da irgendwer einen Objektivitätsanspruch beim Konzept der Sendung hat. Geht eher darum, die persönlichen Empfindungen des erweiterten Kino+ Kreises Revue passieren zu lassen und daraus ne nette Mischung aus Geheimtipps und Blockbustern zusammen zu stellen.
Im Sinne der Dramaturgie finde ich es dabei auch sinnvoll, die nicht einfach random in den Raum zu werfen, weil die irgendeinen interessanten Aspekt haben, sondern dabei auf den jeweiligen Lieblingsfilm des Jahres hinzuführen.

2 „Gefällt mir“

Is halt dieses „Damals war alles besser und die 80´er sind eh das geilste“ gerede(anderes Wort kennen alle, aber klingt hier zu unhöflich^^).

2 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist das, was Thilo und Andreas im direkten Anschluss feststellen. Wie fast beiläufig Kino und Film damals konsumiert wurde, einfach als eine Art kurze Realitätsflucht, kurzweilige Unterhaltung oder einfach nur soziales Erlebnis, aber eben ohne große Planung bzgl. des Besuchs selbst oder was geschaut wird. Kinobesuche waren auch für mich damals oft nur spontane Entscheidungen und man hat sich im Vorfeld nicht großartig über die jeweiligen Filme informiert, insbesondere abseits der vermeintlichen Hits.

Das war schon ein Unterschied zu heute. Finde ich eine interessante Randnotiz der Sendung, hinter der sich deutlich mehr Diskussionspotenzial versteckt als hinter den Veröffentlichungen des Kinojahres 1990.

Das kann natürlich auch nur ein Gefühl sein, aber ich musste über die Aussage doch etwas nachdenken. Heute kommt es mir oft so vor, als wären Filme fast so etwas wie eine heilige Schrift, über die in bestimmten Kreisen ewig diskutiert wird (deutlich verbreiteter als damals in u. a. der Cinema und Fanzines), die immer neu ausgelegt wird und immer wieder instrumentalisiert wird. Das gilt sicher nicht für das gesamte Publikum, aber ich denke, dass Kinobesuche bei vielen Menschen heute viel mehr eine geplante Unternehmung sind und die Wahl des Films den Kinobesuch an sich bereits bestimmt.

Vielleicht ist das in Verbindung mit Videotheken und der Videothekenkultur irgendwann mal Thema eines Spezials zusammen mit z. B. den Goosejohanns, Buttgereit, etc.

Sowas finde ich deutlich interessanter als einen subjektiv wahrgenommenen Qualitätsabfall.

Damals gab es ja auch Kino+ noch nicht…

Ich hatte halt gehofft, dass da mal mehr als nur das kommt. Ist ja nicht das erste Mal, dass er über das Thema redet. Aber einfach nur ne Liste aufzählen und denken, dass damit alles bewiesen ist, hat doch keine Substanz.

Und auf der anderen Seite wird sich dann über Tinos Begeisterung für Filme lustig gemacht, die eben nicht nur 0815 sind :woman_shrugging:t2:

6 „Gefällt mir“

Kino+, der Quell allen Übels. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“