Kino+ 2025

Das! Und was für ein „complete snub“ geht da bitte bei „Challangers“? Strange.

Wieso diese Annahme?

Einfach aus der bisherigen Beobachtung der Awardseason. Der generelle Buzz und die bisherigen Nominierungen deuteten nicht so sehr daraufhin, dass Villeneuve große Chancen hatte.
Bei den DGAs wurde er z.B. schon nicht nominiert und die sind ein guter Indikator, wer nominiert werden wird.
Dune 2 ist auch seinem relativ frühem Releastermin im Jahr zum Opfer gefallen. Und zudem ist der Film halt ein Sequel

Vor allem beim Score

1 „Gefällt mir“

Jup. Und Visual Effects und Editing!

Was da los??

2 „Gefällt mir“

Ich bekomm jetzt richtig Lust mir heute wieder Challengers anschauen. Der Abend ist gerettet.

1 „Gefällt mir“

Aber der Film stand für Indien nicht mal zur Auswahl. Die hatten doch einen anderen Film eingereicht.

Sehr schön aber, dass Coralie Fargeat ordentlich Nominierungen abbekommen hat. Film, Regie und Drehbuch. Hätte ich im Kino nicht gedacht, dass die Academy hier ein Auge drauf hat. :smiley:

Für die internationale Kategorie hätte er nicht nominiert werden können, aber der Film hatte durchaus Chancen für ne Nominierung bei bester Film

Fernanda Torres ist im übrigen erst die zweite brasilianische Frau, die als Hauptdarstellerin bei den Oscars nominiert wurde. Die erste war ihre Mutter Fernanda Montenegro.

Beide wurden für ihre Performance in einem Film nominiert, der von Walter Salles gedreht wurde

Ich muss sagen, ich finds auch ein bisschen schade, dass es dann für Des Teufels Bad nichts wurde. Nachdem mich der Film doch so positiv überrascht und beeindruckt hat - sicherlich auch weil ich irgendwie dann doch mit anderen Erwartungen in den Film bin.
Ich hätte jendenfalls vorher nie gedacht, dass ich den zu für mich zu den besten Filmen des Jahres zählen würde.

Gerade da kann ich verstehen, dass er nicht nominiert wurde. Der mag zwar im Film knallen, aber wer sich die einzelne Tracks mal genauer anschaut wird feststellen, dass die teilweise echt grausam arrangiert sind, die Taktung auch sehr oft sehr willkürlich ist und die einzelnen Parts kaum Bezugspunkte zueinander haben. Hab den Soundtrack jetzt echt ein paar mal gehört und auch vermixt, um sagen zu können, dass richtige 4/4-Elektro- oder Synthwave-Musik noch nicht so das Steckenpferd von Reznor und Co sind.

Schnitt und Effekte wären da auch eher meine Kategorien, in denen ich eine Nominierung gesehen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit den Nominierungen soweit fine.
Das „Der wilde Roboter“ zudem nicht nur eine Animationsfilm Nominierung bekommen hat , freut mich am meisten :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt auch eher an die bisherigen Nominierungen und Preise gedacht, da war der halt schon weit vorne mit dabei. Musikalisch hab ich mich mit dem nicht wirklich auseinandergesetzt und möchte da kein Urteil fällen.

Aber wenn der von der Qualität so ist, wie du sagst, dann stimme ich dir da natürlich zu, dass er auf diesem Level nicht nominiert werden sollte.
Was aber auch noch auf so manch andere tatsächliche Nominierungen zutrifft

Ariana Grande Oscar-nominiert… wer hätte es gedacht.

Dass sie was draufhat, wusste ich aber spätestens ab da:

Sie klingt mehr wie Jennifer Lawrence als Jennifer Lawrence selbst.

3 „Gefällt mir“

Schade, dass es Kneecap nicht geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir Nominierungen für Civil War und Challengers gewünscht.

Sehr viele Erstnominierungen, das finde ich schön :slightly_smiling_face:

Es ist schade, dass Alien Romulus effekttechnisch auf Ian Holm reduziert wird. Der Film ist voll mit Practical Effects.

Weil sich ja alle in der Sendung so gewundert/entrüstet haben, dass Ariana Grande nominiert wurde: Tatsächlich wurde sie in so gut wie allen vorherigen Preisverleihungen nominiert und wurde auch von Kritikerseite immer wieder als eines der Highlights des Films hervorgehoben. Die Nominierung war also abzusehen (und so ungerechtfertigt ist sie nicht).
Anders als Zoe Saldana ist sie zumindest in der richtigen Kategorie, denn diese ist eindeutig Lead oder Co-Lead in Emilia Perez.

Zu Isabella Rossellini: Ich mein, Judy Dench hat für ihren Mini-Auftritt in Shakespear in Love gewonnen und Beatrice Straight hatte auch nur mit einer kleinen Szene in Network den Preis für sich gewinnen können.

Und ich denke nicht, dass Wicked den Hauptpreis gewinnt. Eher werden es The Brutalist, Emilia Perez oder vielleicht noch Anora

Bei den Hauptdarstellerinnen liegen übrigens jetzt Demi Moore und Fernanda Torres ganz vorne

Ansonsten: Ein wirklich sehr schöner Talk zu Lynch und seinem Werk :heart:

1 „Gefällt mir“

Robert Eggers wird das Sequel zu Labyrinth drehen

Wahrscheinlich dann erst nach Werwulf. Der hat ja schon einen festen Starttermin nächstes Jahr an Weihnachten.

Ich.muss zugeben, dass ich die Oscar-Nominierungen insgesamt sogar für Oscar-Verhältnisse schwach finde.

Ich hab Kino+ nicht gesehen, aber hier und da hatte ich auch aus deutschen Reviews eher negativere Takes zu Ariana Grande gehört. Das hatte ich auch nicht so verstanden. Ich fand sie auch als eines der Highlights des Films. Die Rolle bietet das natürlich an, aber mit ihrer Art und auch ihre Songs, fand ich sie stark. Über Nominierungen kann man natürlich immer diskutieren. Nur ob so viel dann auch besser als sie waren. Denke ich dann auch nicht.

2 „Gefällt mir“