Ich bin auch noch andere Toplisten durchgegangen und da tauchen dann auch Filme wie Warfare oder andere Sachen auf, aber da war dann auch vieles dabei, was mich einfach nicht angesprochen hat. Wie eben Warfare. Dabei hätte ich früher Alex Garland Filme sofort angeschaut.
Das kommt auch hinzu. Einiges spricht mich nicht an.
Ich hab halt für mich vor ein paar Monaten beschlossen, dass ich nicht jeden sehenswerten oder „überragenden“ (vgl. Gardé 2025) Film sehen möchte. Mit der Einstellung ist es für mich keine Bucketlist mehr sondern einfach Filmtipps für ein paar gute 2-3 Stunden.
Schön, jetzt kommt noch richtig was rein, wir sind schon fast 50 Leute ![]()
Schönen Dank, hab mal die nächste Wochen geschaut und jetzt sind noch Diablo, Red Sonja und Sisu 2 auf der Watchlist gelandet. Und Deathstalker muss ich mir auch vormerken, auch wenn der noch keinen Releasetermin hat. ![]()
Komische Haltung, nur weil man keine aktuellen Filme aus diesem Jahr gesehen hat oder nur sehr wenige, ist man doch nicht weniger an Filmen und Co interessiert.
Sisu 2 und Deathstalker sind bei mir auch auf der Liste ![]()
Sagte ich doch. Wolfgang M. Schmitt hat auf Platz 5 Materialists. Der mag den. ![]()
Ich habe in diesem Dezember recht wenig Videos mit Toplisten und Floplisten angesehen. Es langweilt mich irgendwie. In vielen Videos wird auch wieder das aufgewärmt, was man sowieso noch im Kopf hat aus den Sendungen, Videos, Podcasts oder Reviews. Was auch völlig normal ist. Da ändert sich meist nicht viel. Es führt auch immer wieder zu den selben Diskussionen. Wenn ich bei Eddy daran denke, dass es sowieso keine „sehr guten Filme“ mehr gibt bzw. die rar sind und er alles von früher besser ist. So ist es dann unter anderen Videos wie bei David Hain die leidige Diskussion, wie den One Battle After Another auf Platz 1 sein kann. Dieser Propaganda-Film blabla. Selbes Thema wie vor ein paar Monaten beim Release. Alle Jahre wieder. ![]()
Für meinen persönlichen Geschmack müsstens nicht immer Top oder Floplisten sein, sondern einfach das Jahr revue passieren lassen und so vielleicht sogar im Sinne „Was gabs eigentlich. noch?“ auch Filme erwähnen, die vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben.
Ich kann den Unterhaltungswert bei so Toplisten aber grundsätzlich nachvollziehen und schau das irgendwie auch nicht ungern, aber eigentlich bin ich eher auch der Typ, dem eine allgemeine Rückschau mehr gibt.
Gibt auch eine Liste von Nadja/Nerdzika
Also bei RB habe ich durch die Listen erst von der Helge Doku gehört, bei Wolfgang habe ich mir Warfare und Der Fleck aufgeschrieben. Ging alles an mir vorbei. Zudem interessieren mich auch die Ansichten der jeweiligen Protagonist*innen, die ich gucke. Und bei Kino+ habe ich dieses Jahr kaum ne Sendung gesehen aus Zeitgründen aber rund neue 140 Filme geguckt. Da finde ich so nen kurzen Abriss gelungen und etwas besser, als alte Videos zu suchen (außer es interessiert mich noch mehr). Dass zb bei Kino+ auch The Materialist so schlecht ankommt finde ich mega spannend.
Du hast noch vergessen, dass dieses Jahr wieder keine „Instant Classics“ dabei waren, wie auch immer man das im Jahr des Erscheinens schon wissen will ![]()
Das Flop 10 Video von Yves ist mir sehr unangenehm aufgefallen. Er war ja schon immer sehr vulgär und aggressiv in seiner Sprache, aber dieses Jahr hat es mich regelrecht runtergezogen. Es hat auch mehr herablassende Vibes als z.B. bei einem David Hain. Ich bin jetzt auch erstmal durch mit dem Kanal.
Ich mag Videos über Enttäuschungen mittlerweile lieber als die Abrechnung mit Filmen, auf die eh schon alle draufhauen. Da kann man wenigstens noch mehr Gedanken einbringen, wie z.B. die Erwartungen, die man vorher hatte. Das interessiert mich mehr als das Draufhauen auf den Minecraft Film.
Für mich gibt es bei so Listen oder auch Rückblicken auch fast gar nicht so viel Neues zu entdecken durch meinen Medienkonsum. Kino+ liefert über das Jahr immer mal wieder den ein oder anderen Film und die Genre-Thematik ist dann auch beim Podcast Genre Geschehen abgedeckt. Die Festivals-News und Reviews verfolge ich, egal ob Cannes, Venedig oder Sundance, SXSW etc. Überall da wo großen und kleinen Filme ihre Premiere im Jahr haben. Dank Letterboxd (Listen und Journal) habe ich das auch vor Augen. Für Berlinale, Cannes oder Venedig höre ich dann bei Cuts rein. Indie-Filme habe ich generell auch immer im Blick. Die Chance ist dann hoch, dass der Film dann schon auf meiner Letterboxd-Watchlist oder einer eigenen Liste gespeichert ist.
Daher bin ich vielleicht dann auch gar nicht mehr die Zielgruppe am Ende des Jahres.Kann sich aber auch irgendwann wieder ändern. ![]()
Ja, das wurde auch mal wieder in den Kommentaren aufgegriffen. Ich glaube, diese Frage habe ich überall die Jahre auch öfter gestellt. Es kam aber irgendwie keine befriedigende Antwort, wie man denn das so aus dem Bauch heraus im Filmjahr entscheiden kann, generell ausblendet wann ein Film Instant Classic geworden ist und wie sehr jemand in die Zukunft sehen kann zu was sich ein Film entwickelt.
Aber gut, hatten wir auch schon. Es ist dann die subjektive Empfinden was denn ein Instant Classic ist und bildet halt nicht die Gesamtheit wieder.
Definitiv. Wer kein Überblick und auch den ein oder anderen Tipp aus dem Filmjahr mitnehmen möchte, ist so etwas defintiv sinnvoll.
Wie schlecht habt ihr eure neuen Helden etabliert Marvel, dass ihr die alten Recken wieder ausgrabt… man ist mir das egal geworden
Es wäre aber auch irgendwie seltsam, wenn der Film im selben Universum spielen soll und die ehemaligen Avengers sagen, nee lass die Junge Garde mal machen, mir doch egal.
Die kennen ja sogar die neue Garde noch persönlich, du bekommst ja Spidey, Shuri, Bucky, Yelena, Sam usw. hier auch wieder.
Du musst halt abwarten wie groß die Rollen sein werden.
Dass Thor wieder dabei sein würde, damit habe ich eigentlich ohnehin gerechnet, denn der ist ja nicht gestorben oder im Winter seines Lebens. Rechne daher auch noch mit Doctor Strange, Ant-Man, Spider-Man oder Hawkeye.
Ein Problem für „Avengers: Doomsday“ sehe ich eher darin, dass das letzte große Avengers-Event mit „Endgame“ bei Erscheinen von „Doomsday“ bereits ganze sieben Jahre zurück liegen wird und dazwischen bestenfalls eine Hand voll guter MCU-Filme kamen und eher Chaos herrschte ohne einen richtigen, roten Faden.
Jau sicher… nur mMn sollte man die neue Garde schon so etablieren, dass die die Hauptrolle in dem großen Film spielen. Das verhindert man dadurch für mich. Cap ist ja auch wieder da…
Man kann sich innerhalb des Universums genug Gründe einfallen lassen, weshalb die alten Avengers jetzt nicht da wären… einfach um zu zeigen, dass die neuen es auch wirklich drauf haben… danach kann man dann die beiden zusammenbringen für ein wirklich großes Erlebnis… aber so ists mir noch mehr egal als eh schon
2025 und Disney veröffentlicht noch Trailer mit festen schwarzen Balken. Unguckbar.