Kino+ Community Top 10 Filme 2022 (Endergebnis ist da!)

Dieses Jahr aufgrund von Zeitmangel extrem wenig gesehen, daher eine simple Liste:

  1. Everything Everywhere All At Once
  2. The Batman
  3. Nope
  4. Licorice Pizza
  5. The Innocents
1 „Gefällt mir“

Zählt wohl als 2021 Film ?

Ah, danke für den Hinweis! Kam bei uns ja sehr spät raus und ich hatte ihn unter 2022 gespeichert. Dann passe ich meinen Post an.

Ich hatte ihn auch erst nachdem Auslandsoscar hier sehen können. Aber offizieller Kinostart war schon in 2021, aber halt sehr spärlich, denke ich mal.

  1. The Batman
  2. RRR
  3. The Worst Person in the World
  4. The Innocents
  5. Top Gun: Maverick

  1. Bullet Train
  2. Avatar: The Way of Water
  3. Glass Onion
  4. The Card Counter
  5. Hustle

Ist, glaube ich, ein ganz guter Mix. Aber natürlich fehlen mir trotzdem noch einige Filme, die definitiv das Potenzial dazu gehabt hätten in meiner Top 10 dabei zu sein…

2 „Gefällt mir“

Ich präsentiere, unser Endergebnis :slight_smile:

Die Top 10 der Kino+ Community im Jahre 2022!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben :slight_smile:

Während der Auszählung wechselten sich EEAAO & The Batman an der Spitze ab, bis EEAAO schließlich nach und nach davongezogen ist.

RRR hat sich besonders zum Ende der Auszählung Schritt für Schritt immer weiter nach oben gekämpft.

Avatar 2 hat trotz gleicher Punktzahl wie The Northman den 9. Platz errungen, da er häufiger als Nr. 1 gewählt wurde.

Ich glaube, die Top 10 kann sich wirklich sehen lassen, da ist vom Blockbuster bis zum Indie Kino ein bunter Genre Mix dabei.

Anzahl Platz 1 Nennungen:

Zusammenfassung

Everything Everywhere All At Once: 21x
The Batman: 8x
Top Gun: Maverick: 6x
RRR: 3x
She Said: 3x
Avatar 2: 3x
Der schlimmste Mensch der Welt: 3x
The Innocents: 2x
Red Rocket: 2x
Elvis: 2x
Bullet Train: 1x
Licorice Pizza: 1x
The Northman: 1x
Belle: 1x
Im Westen Nichts Neues: 1x
Blonde: 1x
Cha Cha Real Smooth: 1x
Petit Maman: 1x
C’mon C’mon: 1x
Die stillen Trabanten: 1x
Einfach mal was Schönes: 1x
Minions: The Rise of Gru: 1x
Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann: 1x
Glass Onion: 1x

22 „Gefällt mir“

Stop the count :kappa:

Anregung fürs nächste Jahr: Lass alle eine Top 10 posten. So wurden echt oft die gleichen Filme genannt. Dafür kann man das Ranking dann bis Platz 20 oder 25 gehen lassen und hebt die Top 10 halt besonders hervor.

Hab erstaunlich viele der Filme gesehen und bis recht happy dass kein Marvel Film dabei ist. :smiley:

Danke für deine Arbeit und die Auswertung :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich hatte doch tatsächlich Glass Onion als Nummer 1 (falls du das noch ergänzen magst für die Liste unten).

Wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich noch dazu stehe - da hat nämlich sicher auch die tolle Stimmung im Kino zu beigetragen :smiley:

Danke für deine ganze Mühe, das war echt spaßig!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Ausknobeln.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe und die Idee überhaupt! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke dir für das Ergebnis. Bin froh das Top Gun Maverick auf 3 zumindest ist.

Finde auch das es eine sehr schöne vorzeigbare Top 10 ist.

Danke fürs erstellen und das auswerten.

Haben wohl Avatar 2 noch nicht so viele geguckt. Ist dann natürlich etwas verzerrt. Müsste man das Voting vll etwas in den Januar gegen lassen.

Die meisten Filmfans aus meiner Bubble fanden Avatar 2 mittelmäßig bis ganz gut, aber alle loben die Technik. Gefühlt passt der schon ganz gut auf den Platz, auf dem er gelandet ist. Ich werd ihn mit in ner Woche oder so anschauen, wenn der große Ansturm etwas abebbt.

Weiß man nicht, ob den dann jeder automatisch in seine Top 5 packen würde.

Auch Filme wie The Menu & Bones and All sind erst spät gestartet und hätten bei einem früheren Start vielleicht mehr Stimmen bekommen :wink: Irgendwann muss man einen Cut setzen.

Naja sehe ich anders.
Hab den jetzt auch schon 2 Mal geguckt und er ist definitiv ein Filmerlebnis das ich schon lange nicht mehr so im Kino erlebt habe.
Und natürlich macht die Technik viel aus aber das ist auch ein wichtiger Punkt. Und gerade wieder Avatar zeigt was geht und wie schlecht andere große Blockbuster dagegen sind.

Avatar 2 ist Mal wieder so ein richtiger Blockbuster.

So was nur auf Platz 9 zu sehen ist halt seltsam.

Und Top Gun 2 ist dann auf Platz 3? Der ist ein fast 1:1 Remake der fast nur dank Nostalgie da steht. Der ist bestenfalls mittelmaß. Und ich hab den im IMAX gesehen. Da kann er schon starke Bilder liefern, aber total überbewertet der Film. Und definitiv nicht 6 Plätze vor Avatar 2.
Aber egal es geht jetzt auch nicht um Top Gun sondern eben eher darum, dass Avatar noch nicht viele gesehen haben und der sicher noch weiter nach oben wandern würde.

Ich persönlich würde Maverick auch nicht so hoch voten, aber das Original hat ja ne gigantische Fanbase und nen echten Kultstatus. Den sehe ich bei Avatar nicht. Viele Filmnerds scheinen den ersten Avatar aus heutiger Sicht auch eher negativer zu bewerten, als sie es zu Release getan haben. Avatar 1 hat ne 3,5 auf letterboxd und Avatar 2 bisher ne 3,8. Die Plattform erschien mir doch immer ein recht guter Indikator für die Art Filmbubble die auch Kino+ schaut. Für 1-3 Plätze höher haben ja auch nicht viele Punkte gefehlt, aber in den Top 5 hätte ich den Film eher nicht gesehen.
Er war ja auch weder bei Antje noch bei Schröck in den Top 5 des Jahres dabei und die gehen an diese Filme ja nicht so zynisch heran wie vielleicht ein Tino Hahn.

Hab ihn gesehen und ist nur eine 2/5 für mich, einfach der schlechteste Film den ich 2022 gesehen habe. Das technische überwiegt einfach nicht.