Kino+ Community Top 10 Filme 2022 (Endergebnis ist da!)

Ich hoffe ich vergesse nicht mit meinem Vote, aber ich möchte noch auf Glass Onion: A Knives Out Mystery abwarten.
Sollte der gut sein, wird er hier wsl dennoch ziemlich vergessen werden, weil er so kurz vor der Deadline erscheint.

Edit:
Wobei ich schreibe mal meine aktuelle Top 5 und editiere dann. Sollte ich vergessen ist wenigstens was da.^^

  1. Avatar 2
  2. The Batman
  3. The Menu
  4. Doctor Strange 2
  5. Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Ich habe dieses Jahr leider so wenig wie schon lange nicht mehr sehen können und dann waren noch ein paar Enttäuschungen dabei. Vielleicht schaffe ich es noch, 1-2 Filme nachzuholen und Avatar 2 steht auf jeden Fall noch an. So sieht meine Top 5 erstmal folgendermaßen aus:

  1. Red Rocket
  2. Licorice Pizza
  3. The Fallout
  4. RRR
  5. The World To Come
2 „Gefällt mir“

Hab noch 3-4 Filme die ich gucken möchte aber alles in allem für mich kein starkes Jahr.
Keiner der Filme würde es in meine Top 150 schaffen. :sweat_smile:

  1. Top Gun: Maverick
  2. Bullet Train
  3. Nope
  4. Prey
  5. Jackass Forever

Edit: Hab gerade Zeit und bei Amazon ist einiges im Angebot. :beansmirk:
Nope und Bullet Train sind noch in die Top 5 gekommen.

Bei mir würde es wohl so aussehen…

  1. Everything Everywhere All At Once
  2. Top Gun Maverick
  3. Prey
  4. Bullet Train
  5. Guillermo del Toros Pinocchio
2 „Gefällt mir“
  1. Top Gun: Maverick
  2. Avatar 2
  3. Thirteen Lives
  4. The Black Phone
  5. Bullet Train

So viele mit Everything Everywhere All At Once… kommt man sich ja schon fast doof vor, wenn man den nur so lala fand

Ich hatte ein fabelhaftes Kinojahr, war glaub ich noch nie so oft im Kino im Jahr. Mit EEAAO und The Batman sogar zwei Filme doppelt gesehen. So viele tolle Filme, wobei einige offiziell erst auch nächstes Jahr nach Deutschland kommen.

  1. Everything Everywhere All At Once
  2. The Innocents
  3. The Batman
  4. Bones and All
  5. The Novice (DVD-Release, 8. September 2022)

Wäre The Novice nicht in Deutschland erschien, hätte ich wohl Cha Cha Real Smooth oder Causeway von Apple TV+ genommen.

Auch gut, dass ich TÁR, The Banshees of Insherin und Decision to Leave noch nicht nennen kann. Denn die werde ich mir 2023 sowieso nochmal ansehen und haben eine sehr gute Chance für 2023er Liste. :smiley:

2 „Gefällt mir“

War dieses Jahr nur bei Batman und Avatar im Kino, daher fallen manche Kandidaten raus. Evtl wird nach Knives Out nochmal editiert

  1. The Batman
  2. Blonde
  3. Hustle
  4. Avatar 2
  5. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
  1. Everything Everywhere all at once
  2. Top Gun: Maverick
  3. The Batman
  4. Enola Holmes 2
  5. Wakanda Forever

War irgendwie kein gutes Jahr für die großen Oscardramen bei mir.

  1. Everything Everywhere all at once
  2. Top Gun: Maverick
  3. Bullet Train
  4. Thor: Love and Thunder
  5. Chip ’n Dale: Rescue Rangers
2 „Gefällt mir“

Das ist ein Film von letzten Jahr.

2 „Gefällt mir“
  1. RRR
  2. Top Gun: Maverick
  3. Bullet Train
  4. Violent Night
  5. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
2 „Gefällt mir“

Danke fürs Organisieren.

@MARTYMCFLY der von verlinkte Beitrag über die Deutschland-Starts scheint sehr unvollständig. Hier ist eine Letterboxd-Liste mit tatsächlichen allen Releases(ohne Festivals) bis auf Drive my Car der schon letztes Jahr erschienen ist. Der Grund für Drive my Cars auftreten kann man in den Kommentaren auflesen.

2 „Gefällt mir“

Ok, in der Letterboxd Liste stehen auf der ersten Seite 30 Filme, von denen ich noch nie was gehört habe :smiley:

Z.B. ein italienischer Film aus 2019, der 2022 einen Mini-Start in DE bekommen hat oder ein finnisches Drama von 2020, das bei Letterboxd 127 Personen als gesehen angeklickt haben.

Ich schätze mal die Liste von Moviejones beinhaltet nur Filme, die in wenigstens 10 Kinos liefen.

Ja so ein paar Super-Mini-releases gibts ja immer. Tatsächlich liefen dann doch recht viele auch bei mir und kenne zumindest auch viele Poster, da ich bei IMDB immer gerade checke, welche neuen Releases es gibt und das waren ja immer so mindestenz 5 neue Filme pro Woche.
Hätte wahrscheinlich sogar echt Schwierigkeiten ne Top 5 zu erstellen mit der Movie-Jones Seite, so bekomme ich ne Top 25 zusammen. Bei Movie-Jones fehlen aber halt echt wichtige Titel wie After Sun, welcher auch in letzter Kino+ Folge genannt wurde und für viele Kritiker mit einer der Filme des Jahres ist und für viele andere bestimmt auch, wenn sie den gesehen haben. Den muss ich auch noch nachholen.
willst du mit die letterboxd liste vielleicht noch im OP verlinken?

Hab meine Liste editiert :slight_smile:

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und möchte auch gerne an der Top 5 für 2022 teilnehmen.

Meine Favoriten sind:

  1. Everything Everywhere All At Once
  2. RRR
  3. She Said
  4. The Batman
  5. Bullet Train
10 „Gefällt mir“
  1. Everything everywhere all at once
  2. The Menu
  3. Guillermo del Toros Pinocchio
  4. Belfast
  5. Nope
4 „Gefällt mir“
  1. Drive my Car (Ryusuke Hamaguchi)
  2. Happening (Audrey Diwan)
  3. Compartment No. 6 (Juho Kuosmanen)
  4. Aftersun (Charlotte Wells)
  5. The Passengers of the Night (Mikhaël Hers)
4 „Gefällt mir“
  1. Everything Everywhere All at Once
  2. The Batman
  3. The Northman
  4. Top Gun Maverick
  5. Nope
1 „Gefällt mir“