Kino+ Community Top 10 Filme 2025 (Endergebnis ist da!)

Leute! Es wird wieder Zeit, die besten Filme des Jahres zu küren!
:blush: :popcorn: :film_projector:

UNSERE TOP 10

Zigtausende Menschen haben wieder Kameras bedient, Kabel getragen, Masken gefertig, Regie geführt und natürlich geschauspielert, um uns für einen kurzen Moment die Möglichkeit zu geben, der realen Welt zu entfliehen und in Fantasiewelten abzutauchen.

VORSICHT SPOILER IM FOLGENDEN TEXT

Dabei sind wir Vampiren begegnet (Sinners), haben uns mit einer Hexe angelegt (Weapons), haben möglicherweise die Renaissance der Superheldenfilme miterlebt (Superman / The Fantastic 4 - First Steps & Thunderbolts), haben die Reinkarnation des Dudes in Form Leonardo DiCaprio verfolgt (One Battle After Another) und wurden immer wieder zum Fürchten gebracht (Bring Her Back / Together / 28 Years Later). Außerdem ist Tom Cruise wieder Mal gerannt wie ein Verrückter (Mission: Impossible – The Final Reckoning) und unsere Gefühle wurden auf die Probe gestellt (Sentimental Value / Train Dreams).

Was hat euch bewegt? Was hat euch überrascht? Was könnte für euch ein Dauerbrenner werden?

Es geht um die deutschen Kino und Streaming Starts (keine Festivals). Also nur die Filme, die theoretisch für alle zugänglich sind.

In dieser Liste habe ich versucht, alle in diesem Jahr erschienenen Filme aufzulisten.

-----LINK----- :arrow_heading_down:
https://letterboxd.com/martymc_fly/list/filme-2025-deutschland/

Alternativ ist auch die Übersicht von Moviejones zu gebrauchen.

Jeder darf seine Top 5 in diesem Thread posten. Jede Platzierung hat eine eigene Punktegewichtung.

Platz 1 = 5 Punkte
Platz 2 = 4 Punkte
Platz 3 = 3 Punkte
Platz 4 = 2 Punkte
Platz 5 = 1 Punkt

PS: Ihr dürft auch gerne eure Top 10 posten. Da aber nicht jeder eine Top 10 haben wird, ist es fairer, wenn nur die ersten Top 5 zählen, damit jeder User die gleiche Anzahl an Punkten vergeben kann.

Das Voting läuft von heute an bis zum 31.12.25

Ich beginne am 01.01.26 mit der Auszählung (Ihr könnt eurer Voting also auch noch bis dahin ändern/editieren) und werde das Ergebnis vermutlich auch schon am gleichen Tag präsentieren.

Hallo liebe @Forenmods, wärt ihr so nett und pinnt den Thread wieder bis zum 31.12.25 oben an? Vielen Dank!

11 „Gefällt mir“

Ich lege mit meiner Top 5 los :slight_smile:

1. Weapons
  2. Bring Her Back
  3. Bugonia
  4. Thunderbolts
  5. Wake Up Dead Man

Mal gucken, ob sich nach Wake Up Dead Man und Bugonia noch was ändert (Ja, es hat sich geändert :smiley: ). Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es ein Marvelfilm nochmal in meine Top 5 schafft, aber in diesem Jahr wurde ich von den Superheldenfilmen wirklich überrascht.

3 „Gefällt mir“

Dann mal meine Top 5, habe einfach zu wenig gesehen dieses Jahr, daher ist da wenig Abwechslung drin.

1. The Fantastic Four
  2. Superman
  3. Thunderbolts*
  4. How to train your Dragon
  5. A House of Dynamite

Angeheftet :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

Genau 5 filme aus diesem Jahr gesehen:

1.Weapons
2.Blood & Sinners
3. Ugly Stepsister
4. Final Destination Bloodlines
5. The Long Walk

1. Blood & Sinners
  2. Final Destination: Bloodlines
  3. Flow
  4. Thunderbolts
  5. The Long Walk

Habe leider seit August kaum mehr neue Filme gesehen, daher (zumindest vorerst) von mir auch mal nur eine Top 5.

1. Blood & Sinners
  2. One Battle After Another
  3. Der Graf von Monte Cristo
  4. Nosferatu
  5. Heldin
  1. Train Dreams
  2. Sinners
  3. One Battle After Another
  4. Heldin
  5. Sentimental Value

Silent Friend hat regulären Kinostart am 15. Januar 2026.

1. Sinners / Blood & Sinners
  2. Superman
  3. One Battle After Another
  4. Hundreds of Beavers
  5. Predator Badlands
1 „Gefällt mir“

Habe dieses Jahr echt fast nur Sneaks geschaut, da war aber einiges dabei:

1. Roofman
  2. The ugly stepsister
  3. A Real Pain
  4. Sorry, Baby
  5. Locked

Ansonsten gefallen haben mir noch gefallen: Dracula, Death of a Unicorn, Chainsaw Man, Last Breath, Rulebreakers

Mittelmäßig: Stromberg

Mich nur auf 5 Filme zu beschränken fällt mir echt schwer.

1. The Ugly Stepsister
  2. Wenn das Licht zerbricht
  3. Das Mädchen mit der Nadel
  4. Sing Sing
  5. Sentimental Value
  6. Heldin
  7. Für immer hier
  8. Left-Handed Girl
  9. How to Make Millions Before Grandma Dies
  10. Beating Hearts
1 „Gefällt mir“
  1. The Ugly Stepsister
  2. Bring Her Back
  3. Weapons
  4. Nosferatu
  5. The Life of Chuck
  1. KPOP Demon Hunter
  2. Flow
  3. Wake Up Dead Man
  4. Thunderbolts
  5. Happy Gilmore 2
1 „Gefällt mir“

Was meine Interessen angeht, ein ziemlich zufriedenstellendes Jahr :fuerdaswasesseinwill:

Die anderen Kings habe ich noch nicht gesehen, aber die Änderungen schrecken mich schon wieder etwas ab. Irgendwie bin ich da empfindlicher, als bei anderen Buch Verfilmungen. Jedenfalls könnten The Long Walk, The Running Man und Blood & Sinners eventuell rein rutschen, falls ich noch zum anschauen komme.

1. Sinners
  2. Companion
  3. KPop Demon Hunters
  4. Weapons
  5. Frankenstein

Oha, beim Zusammenstellen der Liste hab ich gemerkt, dass ich dieses Jahr in 38 Filmen im Kino war. Das sind fünf mehr als letztes Jahr. Ich hätte schwören können, dass mein Kinojahr heuer sehr mau sein würde, weil ich seit Sommer irgendwie fast komplett die Lust auf Kino verloren hatte. Aber dann kam in der ersten Hälfte des Jahres doch einiges, was mich noch interessiert hatte, während ich in der zweiten Jahreshälfte echt viel ausgelassen hab, das ich mir unter normalen Umständen definitiv angeschaut hätte. Nunja …

Dann hier meine Top 5:

1. Hundreds of Beavers
  2. Eden
  3. Sorry, Baby
  4. The Life of Chuck
  5. The Naked Gun
1 „Gefällt mir“

Meine aktuelle Top-Liste:

1. Kneecap 8/10
  2. Sorry, Baby 8/10
  3. Nosferatu 8/10
  4. In die Sonne schauen 7/10