Kino+ Community Top 10 Filme 2025 (Endergebnis ist da!)

Der war im Jänner erst im Kino zu sehen. Es zählen bei den Listen hier immer die Releasedaten in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Top 5:

1. One Battle After Another
  2. Sinners
  3. Wake Up Dead Man
  4. Bugonia
  5. The Phoenician Scheme
  1. Für immer hier
  2. Bugonia
  3. The Ballad of Wallis Island
  4. In die Sonne schauen
  5. Maria
  1. Memoiren einer Schnecke
  2. Sorry, Baby
  3. Sirāt
  4. The Ugly Stepsister
  5. Weapons
  6. Mickey 17
  7. Nosferatu
  8. Bugonia
  9. Bring Her Back
  10. Der phönizische Meisterstreich

Hello,

1. Beating Hearts

2. Wunderschöner

3. Babygirl

4. One Battle After Another

5. A House Of Dynamite

Danke

Yes, Maria mit Angelina Jolie war gut.

1. Thunderbolts
  2. Wake Up Dead Man
  3. Bugonia
  4. Twinless
  5. Lurker
  6. Sinners
  7. The Phoenician Scheme
  8. Sentimental Value
  9. Weapons
  10. Pools
  1. Flow
  2. Avatar 3: Fire & Ash
  3. Knives Out 3: Wake Up Dead Man
  4. Superman
  5. A House of Dynamite
  1. Mission: Impossible – The Final Reckoning
  2. Die nackte Kanone
  3. One Battle after another
  4. KPop Demon Hunters
  5. TRON: Ares
  1. One Battle after another
  2. Code 3
  3. Zootopia 2
  4. Bring her back
  5. Hallow Road
  1. K-Pop Demon Hunters
  2. Demon Slayer: Infinity Castle (Akazas Return)
  3. Thunderbolts
  4. Fantastic Four: First Steps

mehr hab ich nicht gesehen, war sehr mau was die Anzahl angeht, dafür haben mich 1.+2. so unfassbar nachhaltig beeindruckt, wie ich es schon viele Jahre nicht mehr gefühlt habe bei Filmen.
Die beiden werden auch sicher in meine Top20 of all time einziehen, wenn ich da mal meine Liste aktualisiere.

1 „Gefällt mir“

1 Weapons
2 Flow
3 How to train your Dragon
4 Companion
5 28 Days later

6 Sing Sing
7 Thunderbolds
8Zoomania 2
9 Amrum
10 Young hearts

1. Chainsaw Man: The Movie - Reze Arc
  2. Sinners (Blood & Sinners)
  3. Bugonia
  4. F1
  5. Die nackte Kanone

1: One Battle After Another
2: Sorry Baby
3: The Brutalist
4: Freaky Tales
5: Flow

Stand jetzt:

2. The Ugly Stepsister
  3. Nosferatu
  4. The Gorge
  5. Sinners
  1. One Battle after Another
  2. Nosferatu
  3. Sinners
  4. Ugly Step Sister
  5. The Long Walk
  6. Superman
  7. Life of Chuck
  8. Bring her back
  9. Good Boy
  10. Die nackte Kanone
1 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich noch die zwei eingekauften Netflix-Filme Left-Handed Girl und Train Dreams schauen, Friendship und Twinless wollte ich auf Prime leihen und The Secret Agent sowie The Mastermind. Aber ich glaube, für die Top 5 hier schaffe ich es nicht mehr, habe auch schon ein Pool mit ca. 20 Filme.

2. Sentimental Value
  3. Sorry Baby
  4. Kneecap
  5. Weapons

War aber schwer, da ich viele Filme gut fand. Gerade Platz 5, könnte wohl morgen auch anders aussehen. Ohne Reihenfolge: Sing Sing, Bugonia, Heldin, Sinners, In die Sonne schauen, Beating Hearts, The Brutalist, We Live in Time, Nosferatu, Materialits, Wake Up Dead Man, Für Immer Here, The Ugly Stepsister, Hundreds of Beavers, Thunderbolts*.

Für One Battle After Another war ich 2x im Kino in diesem Jahr und auch Sinners hatte ich mit größeren Abstand noch ein zweites Mal im Kino gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wie auch schon in den letzten Jahren habe ich deutlich weniger gesehen als noch vor 5 Jahren und meinen Platz 1 eigentlich schon 2024 beim FFF.

1. Hundreds of Beavers
  2. The Ballad of Wallis Island
  3. Train Dreams
  4. In die Sonne schauen
  5. The Naked Gun

Honorable Mentions: The Roses, The Ugly Stepsister, Materialists

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da bist du nicht alleine, so gering wie die Resonanz dieses Jahr ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab nur drei Filme gesehen, die dieses Jahr erschienen sind und würde sie so einordnen:

1. Das Kanu des Manitu
  2. Der Medicus II
  3. Grand Prix of Europe

Avatar will ich mir auch noch anschauen, aber wird wohl erst im Januar passieren :beanlurk:

Platz 3 fehlt übrigens in der Letterbox-Liste aus dem Startpost @MARTYMCFLY
Edit: glaub Medicus auch, hab ihn jedenfalls nicht in der Liste gefunden. Kam auch erst Weihnachten raus.

Zur Erklärung:

Kanu des Manitu ist nach 24 Jahren ein würdiger Nachfolger vom Schuh des Manitu.
Der zugrundeliegende Humor blieb erhalten und teilweise durch die Entwicklungen der letzten Jahr/Jahrzehnte ergänzt.
Die vielen Referenzen auf den Vorgänger sowie Traumschiff Surprise sind ein toller Fanservice :beanjoy: Der erste Film, den ich mir dreimal im Erscheinungsjahr im Kino angeschaut hatte, darunter die Premiere :slight_smile: Eindeutig auf Platz 1 für mich dieses Jahr.

Der Trailer zu einem Nachfolger des Medicus hat mich überrascht und war gespannt, wie sie an den super gelungen ersten Teil anknüpfen wollen.
Insgesamt hat mich der Film gut unterhalten und in die Welt hineingezogen, mit den Charakteren mitfühlen lassen.
Doch ein großes Manko ist die mangelnde Kontinuität zum ersten Teil. Am Ende des ersten Teils berichtet ein Junge dem alten Bader über den Medicus und seine hübsche Frau, doch im zweiten Teil stirbt diese direkt am Anfang und vor dem Aufbau des großen Krankenhauses in London.
Der Fokus auf psychische Krankheiten ist angesichts der voranschreitenden Enttabuisierung ein guter Kniff, die Umsetzung meiner Meinung nach aber nur so halb gelungen.

Platz 3 geht an den ersten weltweiten Europapark-Film mit Ed und Edda. Als Europapark-Fan musste ich den unbedingt sehen :beanjoy: Ist halt ein netter Kinderfilm, größtenteils vorhersehbar und mit moralischen Botschaften verbunden.