Kino+ ermittelt: die 5 besten Zeichentrickserien-Klassiker bei Disney+

Nein, ich sag ja auch gar nicht, dass ein solches Format Integrität und Anspruch über irgendwelchen Werbeblöcken stellen sollte. Damit habe ich abgeschlossen bei K+ … und das ist für mich auch OK. Da gibt es ja andere Kanäle, wenn es um den Fokus „Filmkritik“ geht. Dennoch etwas schade und seltsam, dass du mir widersprichst und keine Beispiele liefern kannst, wenn andere User dich nach den entsprechenden Folgen fragen.

Die Sprüche von Darkwing sind aber nur so gut weil Gudo Hoegel sie fantastisch in Deutsch sprach :beankiss:
Und ich kenne nur die deutsche Version

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich an dieser Stelle auch gerne zu der Kooperation äußern wollen.

Vor allem, weil ich in diesem Thread schon Dinge gelesen habe, die mir mindestens genauso negativ aufstoßen, wie die Kooperation selbst.

Ich sehe diese Kooperation als eine große Gefahr. Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich ein wirklich großer Fan der Inhalte bin, und ich davon überzeugt bin, dass ich diesen Sender und die Persönlichkeiten dahinter verfolge, weil ich deren Moralvorstellungen, Humor, generelle Art und Weise wertschätze und teile.
Aber ich verstehe die Denke, die hier teilweise vertreten wird, nicht. Gerade als großer Fan sollte man deutlich kritischer sein, als ein „Außenstehender“. Wenn mir etwas (oder jemand) so am Herzen liegt, dann sollte ich der Erste sein, der fehlerhaftes/potenziell gefährliches/moralisch fragwürdiges Verhalten kritisiert, weil es mir eben nicht egal ist.

Ich äußere mich nur, weil gerade das eintritt, was ich nach dem ersten Sponsoring befürchtet habe. Eine weitere Kooperation. Als die erste Folge komplett von Disney+ gesponsort wurde, hat sich das sehr merkwürdig angefühlt. Die gewohnte Lockerheit war weg, man merkte eine deutliche künstliche Anspannung in der Luft.

Ich respektiere jede:n der Kino+Crew wirklich sehr, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass dieses Sponsoring keine Auswirkung auf das Format hatte. Die gewohnte lockere und ehrliche Atmosphäre war weg. Man hat in den Sätzen gemerkt, dass um zu scharfe Kritik herumgetanzt wird, der Konzern wurde sogar in Schutz genommen, weil Corona diesen so stark betroffen hätte, sodass er zum ersten Mal seit x Jahren keine Milliarden Einnahmen hatte.

Wo bleibt die Kritik, dass Disney jegliche Leidenschaft aus den Filmen entfernt, dass diese Filme nur noch reine Massenware sind (Marvel, Live-Action-Remakes, alels nach Schema F und schon komplett für x Jahre durchgeplant)?

Wo bleibt die Kritik, dass Disney sich bei der kommunistischen Partei Chinas bzw. deren direkten Unterstützern für die Kooperation bzgl. Mulan bedankt?

Dass Mulan einen essenziellen Charakter im Remake streicht, weil er potenziell bi ist? Dass die Hauptdarstellerin sich für die Morde in Hong Kong ausgesprochen hat und China dafür gelobt hat?

Dass Disney sehr gerne Zensur betreibt (meines Wissens nach wurde das kurz angeschnitten, aber auch da wurde sich sehr zurückgehalten), was für die Kunst und die Meinungsfreiheit immer eine immense potenzielle Gefahr darstellt?

Dass Disney nach und nach immer mehr Studios aufkauft und eine sehr reale Gefahr darstellt, bald ein Monopol auf das Filmgeschäft zu haben, was irrational gefährlich wäre?

Ich vertraue euch zu 100%, dass der Rest des Contents weiterhin ehrlich und redaktionell korrekt und gut aufgearbeitet wird. Aber immer, wenn es um Disney geht, fühlt sich das nicht richtig an.

Versteht mich nicht falsch. Ich feier diese Sendung sehr, und noch viel wichtiger wünsche ich euch als Menschen nur das Beste, weil ich der Meinung bin, dass ihr einfach coole und respektable Menschen seid. Dementsprechend gönne ich euch jeden Erfolg, den ihr haben könnt. Selbst wenn ihr plötzlich richtig durch die Decke geht und die Inhalte an eine andere Zielgruppe angeglichen werden sollten und ich das Interesse verlieren sollte, würde ich es euch vom ganzen Herzen gönnen.

Aber Sponsorings wie Disney sind mir dann zu gefährlich, weil sie, zumindest was diese Thematik angeht, durchaus die redaktionelle Freiheit insofern eingrenzen, dass Kritik deutlich gemildert wird, was dann in irgendeiner Art und Weise Zensur ist.

Aber am Ende des Tages weiß ich sehr wohl, dass das nur meine persönliche Meinung ist, und diese für das Gesamtkonstrukt recht irrelevant ist. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir das von der Seele zu schreiben, dann nutze ich sie einfach.

Ich bin nicht sauer, ich bin besorgt. Besorgt, dass das weiteren fragwürdigen Kooperation die Tür öffnet (jemand hat hier im Thread schon scherzahft Nestlé erwähnt, und das ist meiner Meinung eben eine reale Gefahr. Eine Gefahr, dass die Sorgen und Bedenken relativiert werden, weil es sich lohnt. Nicht, dass ihr so denkt - aber jeder Mensch kann mit genug „guten Argumenten“ irgendwann dazu gebracht werden).

Dennoch, danke für die jahrelange Unterhaltung und euren angenehmen Stil durchs Leben zu gehen.

5 „Gefällt mir“

Zu Mulan haben sie ja gesagt, dass sie sich mehr dazu nächste Woche äußern werden, weil außer Daniel noch niemand den Film gesehen hat und nächste Woche auch Wolfgang dabei sein kann, um darüber zu sprechen. Ich denke, da wird noch einiges drüber gesagt werden.

Und hast du den verriss zu dem anderen Disney-Film gehört ? An „New Mutants“ haben sie echt kein gutes Haar gelassen.

Ich denke, dass sollte zeigen, dass die Filme auch weiterhin ehrlich bewertet werden.

Ich hab da ein bisschen vertrauen, dass das sich nicht auf die sonstigen Inhalte in Kino+ auswirkt.

PS: Nicht die ganze Folge wird von Disney gesponsert, sondern nur das Disney+ Segment ganz am Ende. (15 Minuten waren das glaub ich so aus er Erinnerung)

1 „Gefällt mir“

Nein, die New Mutants-Folge fehlt mir tatsächlich noch, da bin ich gerade dran.

Wegen deinem PS: Ich bezog mich auf die allererste Disney-gesponsorte Folge von Kino+, das war eine Dauewerbesendung für Disney+ (https://www.youtube.com/watch?v=eDIXp_rv_TE&disableadblock=1).

Über „Mulan“ wird erst nächste Woche diskutiert, aber Schröck und Antje besprechen den Film bereits hier:

Naja, kein gutes Haar würde ich anders sehen. Sie haben den Film schon schlecht bewertet. Aber nicht so schlecht, wie er nach ihren Erzählungen sein muss. Es ist einer der wenigen Filme, wo so bei ihrer Kritik sofort auf „wir sind falsche Zielgruppe“ gegangen sind.

Dann viel Spaß beim nachholen. Wenn du danach immer doch der gleichen Meinung bist, ist das vollkommen ok :relaxed: Ich fand, das man gemerkt hat, dass man eben nichts vom Sponsoring (außerhalb des Themenblocks) gemerkt hat. Im Gegenteil fand ich des überraschend kurz und außer dem durchgehetze durch die Top-5 wurde da auch nichts besprochen.

Es wurde nicht eine komplette Folge gesponsort, sondern ein einzelnes Element innerhalb der Folge und die erste Folge in der Disney+ als Sponsor auftrat war jetzt am Donnerstag. Wenn da keine Lockerheit vorhanden war, sowie deutliche Kritik an New Mutants, dann weiß ich auch nicht.

Zu Mulan wird sich nächste Woche geäußert, dabei wird auch Wolfgang dazugeschaltet, der nun wie man weiß, wenn man sich informiert, an Mulan kein gutes Haar lässt.

This.

3 „Gefällt mir“

Lesen bildet? Das Disney+Special war komplett von Disney gesponsort, habe es sogar verlinkt.

Aber ich höre jetzt auf hier zu kommentieren. Ich wollte nur meine Bedenken der Redaktion mitteilen. Wenn die Community hier nicht richtig liest, gehe ich nicht mehr darauf ein.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich schlicht übersehen. Habe nicht geahnt, dass man sich auf eine Monate alte Sendung bezieht, sorry.

Der Rest meines Posts bleibt aber bestehen. Donnerstag gab es genau alles, was du kritisierst.

Finde deine Kritik wirklich gut, auch wenn ich selbst nicht so sehr in das Format investiert bin, dass ich deine Sorgen in der Intensität teile.
Gerade das Problem der fehlenden kritischen Distanz als Fan ist etwas, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Dass der ein oder andere etwas falsch oder unvollständig liest kommt halt vor. Das passiert jedem mal und sollte dich nicht davon abhalten, hier mitzudiskutieren.
Gerade so kritische und trotzdem sachliche Beiträge wie deinen finde ich unheimlich bereichernd.

Die Schröcks vielleicht, hauptsächlich Silke, aber Ede hat doch vehement immer wieder gesagt dass ihm das egal ist und das den Film nicht rettet. Er sagt doch sogar das es für die 12 Jährigen immernoch nicht geil ist. Fast schon ein klassicher Marvel Rant von ihm.

Also das war doch kein Marvelrant. Und er selbst hat zugeben, dass er den Plot nicht verstanden hat.

Hallo Lukasz, danke für Dein Feedback.

In Anbetracht einzelner Aussagen hier, sollten wir trotzdem ein paar Sachen dann noch klarer stellen. Ja, der Ersteindruck zu Disney+ war verkauft. Es war ein dementsprechend gekennzeichnetes Spezial zum Start des Streamingdienstes. Zu diesem Zeitpunkt war ich der einzige, der Mulan schon als Pressevorführung gesehen hatte.

Das war ein Tag vor dem Lockdown. Am Tag des Lockdowns kam die Bitte, mit der Berichterstattung noch zu warten, bis klar ist, was weiterhin mit Mulan geschehen wird. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur die Kontroverse um die Hauptdarstellerin, die sich zu den Protesten in Hongkong geäußert hatte. Den Abspann hatte ich (auch bei der zweiten Sichtung als Stream) nicht gesehen, deswegen habe ich auch erst frisch vor ein paar Tagen von all den Entwicklungen erfahren. Niemand von uns wusste also zu dem Zeitpunkt des Spezials, wie und wann Mulan erscheinen wird oder wem im Abspann gedankt wurde. Demnach hätten wir auch nichts von der derzeitigen Kritik am Film aufgreifen können.

Infolgedessen ein paar Infos, die vielleicht dann auch hilfreich sind. Dieses Spezial war verkauft. Es war Werbung und keine kritische Auseinandersetzung. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Filmen und dem Konzern erfolgt in den regulären Sendungen. Und an dieser Stelle muss ich mich dann schon ein wenig wundern: Deine „Massenware“-Kritik haben wir in so vielen Sendungen davor und auch schon in dem halben Jahr zwischen dem Spezial und der aktuellsten Folge geübt. Egal ob nun bei König der Löwen, Star Wars, Marvel oder sonstigen Filmen. Davon hast Du wirklich nichts mitbekommen? Oder von der ewigen Diskussion darüber, ob wir jetzt alle Marvel-Hasser sind oder den Filmen zu viel Zeit einräumen?

Die Kritik an der Danksagung bei der kommunistischen Partei bzw deren direkten Unterstützern gab es wie gesagt oder eben zuvor geschrieben zum Zeitpunkt des Spezials noch nicht. Darauf werden wir nächste Woche eingehen und dann auch hoffentlich noch ein paar mehr Informationen haben, worauf sich diese Danksagung bezieht. Und alle anderen Diskussionen zu dem Film wie zB die Aussagen der Hauptdarstellerin oder das Abschwächen der Bi-Komponente (die immer noch vorhanden ist, aber eben noch schwächer als im Original) werden dann hoffentlich ebenfalls aufgegriffen.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen. Ich kann leider nicht an allen Ecken und Enden Stellung beziehen, denn dafür fehlt mir dann auch schlicht und einfach die Zeit. Wie schon in anderen Threads oder an anderen Stellen geschrieben, sind wir uns durchaus der Situation bewusst und wissen auch, dass sich Zuschauer dadurch irritiert, verängstigt oder verärgert fühlen. Ich finde es dennoch sehr cool von Dir, dass Du uns Erfolg wünschst, selbst wenn wir nicht mehr das machen sollten, was Dir gefällt. Uns bleibt halt vor allem erstmal die Möglichkeit mit der Sendung gewisse Zweifel und Ängste zu zerstreuen, indem wir einfach das machen, was wir schon immer gemacht haben.

Und bitte, Aussagen wie „Lesen bildet?“ müssen dann echt nicht sein, wenn ich diesen Thread vor neun Tagen gepostet habe und von einer Ausgabe 7 Tage später rede, Du dann aber eine Sondersendung von vor einem halben Jahr meinst. Da steht in keinem so guten Verhältnis :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung des Ganzen beitragen. Ansonsten habe ich auch hier noch mal ein paar Punkte zusammengefasst, die Du vielleicht noch nicht gesehen hattest: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender - #10144 von LeSchroeck

23 „Gefällt mir“

Mit dem Hintergrundwissen, dass Balu und Aladdin nicht zur Auswahl standen, muss ich sagen, dass das Voting-Ergebnis so ziemlich meinem persönlichen Ranking entspricht. Schon krass… Wobei ich bei den Top 4 eigentlich nicht mehr wirklich ne Rangordnung habe, aber bei den Titeln gehe ich mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ducktales hat es in die top 5 geschafft . Da schmerzt mein Entenhausen Herz :joy:

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, diese ausführliche Antwort zu schreiben. Das ist natürlich mehr, als die Pflicht verlangt. Aber ich weiß es sehr zu schätzen.

Danke auch für den Link, tatsächlich habe ich hier im Forum noch nicht genug recherchiert und einfach die Chance genutzt, etwas zu schreiben, als ich den Thread entdeckte.

Doch, die Massenwarenkritik bekam ich natürlich über all die Folgen mit - das hätte ich vermutlich nicht mit den anderen Punkten aufzählen dürfen, ich war einfach „im Rausch“ Kritikgründe an Disney zu finden.

Und @Ansuil, entschuldige bitte meinen aggressiven Ton in der Antwort. Das war wenig erwachsen, da hat der Daniel schon Recht. Ich habe mich von meiner Genervtheit leiten lassen, was aber natürlich keine Rechtfertigung sein darf.

8 „Gefällt mir“

Deine Besorgnis teile ich übrigens, was die Kooperation betrifft. Natürlich fürchtet man bei einem direkten Geldgeber im Hintergrund, dass Negativ-Kritik nur noch im Schongang geäußert oder ganz ausgespart wird. Das ist, denke ich, normal. Für eine Bewertung ist es allerdings zu früh, was das betrifft.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.