Ich würde mich an dieser Stelle auch gerne zu der Kooperation äußern wollen.
Vor allem, weil ich in diesem Thread schon Dinge gelesen habe, die mir mindestens genauso negativ aufstoßen, wie die Kooperation selbst.
Ich sehe diese Kooperation als eine große Gefahr. Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich ein wirklich großer Fan der Inhalte bin, und ich davon überzeugt bin, dass ich diesen Sender und die Persönlichkeiten dahinter verfolge, weil ich deren Moralvorstellungen, Humor, generelle Art und Weise wertschätze und teile.
Aber ich verstehe die Denke, die hier teilweise vertreten wird, nicht. Gerade als großer Fan sollte man deutlich kritischer sein, als ein „Außenstehender“. Wenn mir etwas (oder jemand) so am Herzen liegt, dann sollte ich der Erste sein, der fehlerhaftes/potenziell gefährliches/moralisch fragwürdiges Verhalten kritisiert, weil es mir eben nicht egal ist.
Ich äußere mich nur, weil gerade das eintritt, was ich nach dem ersten Sponsoring befürchtet habe. Eine weitere Kooperation. Als die erste Folge komplett von Disney+ gesponsort wurde, hat sich das sehr merkwürdig angefühlt. Die gewohnte Lockerheit war weg, man merkte eine deutliche künstliche Anspannung in der Luft.
Ich respektiere jede:n der Kino+Crew wirklich sehr, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass dieses Sponsoring keine Auswirkung auf das Format hatte. Die gewohnte lockere und ehrliche Atmosphäre war weg. Man hat in den Sätzen gemerkt, dass um zu scharfe Kritik herumgetanzt wird, der Konzern wurde sogar in Schutz genommen, weil Corona diesen so stark betroffen hätte, sodass er zum ersten Mal seit x Jahren keine Milliarden Einnahmen hatte.
Wo bleibt die Kritik, dass Disney jegliche Leidenschaft aus den Filmen entfernt, dass diese Filme nur noch reine Massenware sind (Marvel, Live-Action-Remakes, alels nach Schema F und schon komplett für x Jahre durchgeplant)?
Wo bleibt die Kritik, dass Disney sich bei der kommunistischen Partei Chinas bzw. deren direkten Unterstützern für die Kooperation bzgl. Mulan bedankt?
Dass Mulan einen essenziellen Charakter im Remake streicht, weil er potenziell bi ist? Dass die Hauptdarstellerin sich für die Morde in Hong Kong ausgesprochen hat und China dafür gelobt hat?
Dass Disney sehr gerne Zensur betreibt (meines Wissens nach wurde das kurz angeschnitten, aber auch da wurde sich sehr zurückgehalten), was für die Kunst und die Meinungsfreiheit immer eine immense potenzielle Gefahr darstellt?
Dass Disney nach und nach immer mehr Studios aufkauft und eine sehr reale Gefahr darstellt, bald ein Monopol auf das Filmgeschäft zu haben, was irrational gefährlich wäre?
Ich vertraue euch zu 100%, dass der Rest des Contents weiterhin ehrlich und redaktionell korrekt und gut aufgearbeitet wird. Aber immer, wenn es um Disney geht, fühlt sich das nicht richtig an.
Versteht mich nicht falsch. Ich feier diese Sendung sehr, und noch viel wichtiger wünsche ich euch als Menschen nur das Beste, weil ich der Meinung bin, dass ihr einfach coole und respektable Menschen seid. Dementsprechend gönne ich euch jeden Erfolg, den ihr haben könnt. Selbst wenn ihr plötzlich richtig durch die Decke geht und die Inhalte an eine andere Zielgruppe angeglichen werden sollten und ich das Interesse verlieren sollte, würde ich es euch vom ganzen Herzen gönnen.
Aber Sponsorings wie Disney sind mir dann zu gefährlich, weil sie, zumindest was diese Thematik angeht, durchaus die redaktionelle Freiheit insofern eingrenzen, dass Kritik deutlich gemildert wird, was dann in irgendeiner Art und Weise Zensur ist.
Aber am Ende des Tages weiß ich sehr wohl, dass das nur meine persönliche Meinung ist, und diese für das Gesamtkonstrukt recht irrelevant ist. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir das von der Seele zu schreiben, dann nutze ich sie einfach.
Ich bin nicht sauer, ich bin besorgt. Besorgt, dass das weiteren fragwürdigen Kooperation die Tür öffnet (jemand hat hier im Thread schon scherzahft Nestlé erwähnt, und das ist meiner Meinung eben eine reale Gefahr. Eine Gefahr, dass die Sorgen und Bedenken relativiert werden, weil es sich lohnt. Nicht, dass ihr so denkt - aber jeder Mensch kann mit genug „guten Argumenten“ irgendwann dazu gebracht werden).
Dennoch, danke für die jahrelange Unterhaltung und euren angenehmen Stil durchs Leben zu gehen.