wir haben, so wie es aussieht, die unerwartete Gelegenheit bekommen ungefähr 10 Minuten mit Denis Villeneuve zu DUNE reden. Anlässlich der Premiere in Venedig, während er auch von Venedig aus sprechen wird. Klingt nicht nach viel, aber ist für uns dann doch 'ne Menge, wenn zB die Roundtables mit 13 Journalisten und jeweils 2 Leuten aus dem Film stattfinden.
Daher würden wir uns freuen, falls Ihr auch Fragen dazu beisteuern möchtet. Also wenn Ihr wirklich unbedingt was wissen wollt, wenn Euch etwas brennend interessiert, wenn es irgendwas gibt, dass er auf jeden Fall erzählen soll: lasst es mich gerne hier wissen.
Welchen Aspekt des Filme Machens mag er am liebsten? (Vielleicht auch am Beispiel Dune)
Dune ist ja ein sehr bekanntes Werk mit so einigen Adaptionsversuchen bisher und entsprechend hohe Erwartungen sind wahrscheinlich auch an die Verfilmung von ihm geknüpft. Wie geht er mit sowas um? Versucht er das in die kreativen Prozesse mit einfließen zu lassen oder ignoriert er es, um seine Vision besser umsetzen zu können?
Hat er Angst, dass sein Film aufgrund des aktuellen Weltgeschehens (Stichwort Afgahnistan) anders wahrgenommen werden könnte?
Das Buch handelt immerhin von einem stark Muslimisch angehauchten Volk, das fremde Unterdrücker vertreibt.
In den Trailern wurde ja auch schon das Wort „Kreuzzug“ benutzt obwohl das Buch soweit ich weis immer den Begriff „Dschihad“ verwendet. Also hat sich da schon mal jemand Gedanken über die Wirkung das Films gemacht.
Metropolis von Fritz Lang wird ja gerne als Einfluss von vielen Regisseuren genannt und auch in Dune und besonders Blade Runner kann man Parallelen erkennen.
Seit 90 Jahren hat dennoch niemand ein Remake auf die Leinwand gebracht, kann er sich das erklären?
Welches Genre, das er bis jetzt noch nicht bedient hat, würde ihn am meisten reizen?
In einigen Interviews meinte Villeneuve, dass die Verfilmung des Stoffes quasi ein wahrgewordener Traum ist, den er schon seit seinen Teenagerjahren hatte. Haben sich die meisten Ideen seinem Kopf gehalten und konnten, wie er es wollte, umgesetzt werden?
Gibt es bewusste Reminiszenzen an andere Adaptionen (vor allem Lynch und Jodorowskys Vision) mit einzubauen oder wollte man bewusst andere Wege gehen?
Ich würde ihn auch auf jeden fall danach fragen, was er über Jodorowsky’s Nahezu-Verfilmung denkt, und inwiefern die vielleicht sogar Einfluss auf seine Ideen nahm.
„Mit welchen Worten lässt sich der Vergleich zwischen Ihrer Verfilmung und der von Lynch am besten beschreiben?“
Welche Dimension wird die Ökologische Thematik im Film einnehmen - was ja gerade angesichts des herannahenden Klimawandels den Film noch bedeutsamer machen könnte?