Puuh, weiß nicht, ob das sein muss.
Geht mir genauso. Sehe im Moment gleich 3 ähnlich große Frontrunner: CMBYN, Billboards & Shape of Water; mit ganz leichten Vorteilen für die ersten beiden (sehe dafür del Torro als Director als klaren Favoriten).
Hab aber auch noch 2 Filme vor mir: The Post (wahrscheinlich heute oder morgen) und Lady Bird. Denke aber sind eher Außenseiter.
Ich auch, vor allem Villeneuve als Director zu nominieren wäre eigentlich Pflicht gewesen.
Bei CMBYN bin ich mir nicht mehr so sicher, der hat bisher in der Awardseason eher den Kürzeren gezogen, außerdem fehlen wichtige Nominierungen wie Bester Regisseur, Bester Nebendarsteller…
Ich schwanke tatsächlich zwischen Three Billboards, Shape of Water, Get Out und Lady Bird:
Three Billboards und Shape of Water gelten ja als Favoriten, aber sind auch nicht besonders sicher.
-
Three Billboards fehlt die Nominierung für Bester Regisseur (auch wenn das kein Ausschlagkriterium sein muss siehe Argo), allerdings hat der Film den BAFTA bekommen, was seine Chancen erhöht. Wobei auch der Backlash aufgrund der Umgehensweise mit Rassismus betrachtet werden muss.
-
Shape of Water gilt mit 13 Nominierungen als Favorit, allerdings kann der Film auch für viele gerade ältere Academy-Mitglieder vielleicht etwas zu speziell sein. Zudem ist es ein Genrefilm und Genre hat es leider nicht sehr leicht bei den Oscars.
Was beiden Filmen zugutekommt, ist das derzeitigen Klima (Me Too usw.), denn beide Filme werden angeführt von komplexen und interessanten Frauenfiguren. -
Get Out würde nach derzeitigem Awardstand gewinnen, denn er hat bisher die meisten Preise abräumen können. Zudem steht der Film bei vielen in der Gunst (vor allem bei der Presse), er entspricht dem Zeitgeist usw. Seine Chancen stehen da gar nicht mal so schlecht.
-
Lady Bird könnte die Konsensentscheidung werden, da gerade Three Billboards und Shape of Water recht gemischte Reaktionen hervorgerufen haben. Also eben sehr positive wie aber auch sehr negative. Da könnte dann ein Film wie Lady Bird sich still und heimlich nach vorne schleichen.
-
The Post ist nicht ausgeschlossen, aber ich glaube nicht, dass der eine große Chance hat, dafür ist die Konkurrenz zu groß.
-
Dunkirk, Phantom Thread und Darkest Hour schließe ich eher aus.
Natürlich muss man bei seinen Prognosen auch beachten, dass die Academy verjüngt wurde, dass man neue Mitglieder aufgenommen hat, die nicht dem Standard von weiß und männlich entsprechen und dass neue Regelungen eingeführt worden sind.
Ist Get Out als “Horrorfilm” nicht auch Genre?
Stimmt, wollte ich auch zuerst schreiben, hatte das nur vergessen. Ist definitiv ebenso eine Hürde für den Film
Sind viele gute Punkte. Was ich noch bei Get Out und Lady Bird hinzufügen würde, ist, dass beides Quasi-Erstlingsregisseure sind. Ich denke viele in der trotz Verjüngung noch recht alten Academy tendieren eher dazu, für die “ganz neuen” Leute nicht gleich bei ganz großen Preise zu stimmen (so im Sinne “die müssen sich erst noch ihre Sporen verdienen…”), bei Screenplays sehen die das vielleicht eher lockerer.
Was die Director-Nominierung als Indikator für Best Picture angeht: Würde da nicht zu viel drauf geben, da beides durch andere Leute nominiert wird. (ausführlicher auch im verlinkten Post unten)
Das Konsensargument könnte aber tatsächlich noch sehr entscheident sein, wenn man von keinem deutlchen GEwinner ausgeht wie diesen Jahr, würde dann unter den Favoriten meiner Meinung nach für Shape of Water sprechen. Das “neue” Abstimmungsverfahren begünstigt diese Konsenssieger ja. (kurz gesagt; hatte das schonmal sehr ausführlich beschrieben, falls du’s nochmal genau nachlesen willst:
Erstmal dankeschön für den Link, hatte deinen Text schon letztes Jahr gelesen
Stimmt der Punkt mit den Erstlingswerken hatte ich noch gar nicht betrachtet, aber da gebe ich dir Recht. Das kann sich zusätzlich noch positiv für die beiden Filme auswirken (auch im Bester Regisseur Bereich, wobei del Toro den Oscar da relativ sicher haben dürfte), sehe die Chancen dafür wie du aber eher in den anderen Kategorien.
Und die Verjüngung der Academy macht das ganze Prognostizieren sogar noch schwieriger
Das hatte ich ja bei Three Billboards erwähnt. Es ist kein Ausschlusskriterium, es sollte trotzdem beachtet werden.
Das Ding mit Lady Bird als Konsensentscheidung beruht auf diesem Video hier:
Bin verwirrt , meinst du positiv für GO und LB? Ich meinte eigentlich eher andersrum. Oder verstehe ich dich da falsch?
Hatte deinen Satz zuerst falsch gelesen und hinterher meinen etwas verändert, um den Satz anzupassen und nicht komplett zu streichen
Mit positiv meinte ich, dass eine kleine Möglichkeit besteht, dass einige Mitglieder LB oder GO aufgrund ihres Status als Erstlingswerk honorieren möchten. Aber genau das könnte sich auch, wie du sagtest eben auch negativ auswirken, was auch der wahrscheinlichere Fall wäre.
Ach so, dann ist ja alles klar…alles bis auf die Oscars
Der Effe gerade von Eddy und Colin auch gerade großartig
Auf jeden Fall schon mal eine wunderbare Einleitung.
Super Einleitung
Wait… ist der Termin von Schröckert geplatzt?
Nein, das ist Neu und aufgezeichnet.
Doch meinte er gerade.
Gleich mal gemuted