Kino+ Sammelthread 2018

Er hat doch schon nen Tweet dazu abgelassen, der hier gepostet wurde und da war er eher “meh”.

Moviepilot und Wikipedia schreiben vom 3. Mai…
@Bammbamm
Nur kurz zum Verständnis ohne jetzt groß mit in die Diskussion einzusteigen: Welche “Hollywooddiven” meinst du jetzt im Speziellen?

Hatte mich bei IMDB leider verlesen, sorry ,der kommt wirklich erst am dritten Mai…

1 „Gefällt mir“

Gut Schröckert findet den Film nicht gut :sob: . Warte auf die Kino+ Folge warum @LeSchroeck Schröckert ihn nicht gut fand.

Es kann natürlich auch Molly sein, aber das fände ich schon sehr überraschen :smiley:

Da wirds aber langsam echt richtig voll auf der Liste, wobei natürlich auch nur noch Episode 9 aus der neuen Triolgie kommt

4 „Gefällt mir“

Da steht eigentlich nur, dass ich einen der beiden Filme echt gut fand, nicht dass der andere scheiße, überragend oder sonstwas ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hyped mich mehr, als der Solo-Trailer. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal, wie lange sie auf der Liste bleiben, bei all den Wechselspielen, die Disney in letzter Zeit treibt (Antman von Edgar Wright, Solo von den Lego-Movie-Machern, Episode 9 vom Jurassic World Regisseur), sind solche Meldungen vielleicht ein guter Start eines neuen Filmprojekts.

Schade, nach GoT können sie mir nun auch SW vermiesen.

1 „Gefällt mir“

Willst du etwa keine coolen Drachen und White Walker bei Star Wars? :kappa:

Jedoch gibt’s ja dann auch noch die Rian Johnson Trilogie, also haben wir wohl mindestens bis 2030 (wenn sie den “Trilogie-film - Spin-Off-Rhythmus” auch nach Episode 9 beibehalten und man davon ausgeht das D&D auch eine Trilogie machen (zumindest ja mehr als 1 Film)) SW im Kino jedes Jahr.

Weiß nicht ob das mir langsam zu viel SW wird ^^’’

Criminal Squad wer den Film im deutschen Kino sehen will sieht eine um 16 Minuten gekürzte Fassung. Concorde bestätigte das schnittberichte.com auf Anfrage. Concorde hat den Film nicht selbst zensiert sondern der Film wurde angeblich allgemein für das deutsche Kino zensiert. Ob dann hier auf Blu-ray die Originalfassung oder nur die zensierte Fassung läuft ist noch unbekannt.

2 „Gefällt mir“

“Konservativ” ist vielleicht das falsche Wort. Eher bist du einfach aufgeklärt.

Disclaimer: dass Polanski für seine damalige Tat büßen sollte, daran zweifelt glaube ich keiner.

Aber die ganze “Er ist ein Kinderschänder, verbrennt ihn (und alle seine Verteidiger)” - wie sie nun gerade wieder zelebriert wird - kotzt mich einfach mehr an.

Wieso?

Amerikanische Moral vs. europäische Moral

Wie bereits mehrmals gesagt, in Europa ist Sex a) nicht grundsätzlich böse und b) das Schutzalter mal eben ein paar Jahre geringer, wie in den meisten amerikanischen Staaten: in Österreich zB 14 Jahre, in Frankreich wurde es erst jetzt gerade 2017 festgelegt. Habe eben sogar gelesen, dass in Österreich theoretisch sogar Sex mit 12jährigen erlaubt ist, solange der/die Partner/in nicht 4 Jahre älter ist und es eindeutig einvernehmlich war.

Klingt für uns verständlicherweise grausig, aber noch bis vor wenigen Jahrzehnten (!) war es eigentlich - gerade in konservativen Kreisen - die Standardansicht, dass wenn eine Frau in die Pubertät kommt, sie damit “Freiwild” ist und Sex haben kann, selbst verantwortlich dafür ist etc.

Es ist eher den Bestreben der (nicht gerade konservativen) Feministinnen zu verdanken, dass mit dieser Sache endlich Schluss gemacht wird, zB

oder

Auszug aus einer Vorlesungsbeschreibung auf dem Institut für Zeitgeschichte:

Wie jedoch anhand von Strafgerichts­akten erstinstanzlicher Gerichte aufgezeigt werden kann, fungierten diese gesetzlichen Bestim­mungen nicht als scharfe Grenze: Die Frage, wer als Kind galt und damit einen erhöhten Anspruch auf Schutz vor sexuellen Übergriffen hatte, war Gegenstand von Aus­handlungsprozessen. Im Vor­trag wird der Blick insbesondere auf adoleszente Mädchen gerichtet – Mädchen also, die noch unter dem Schutzalter waren, aber von verschiedenen Akteuren nicht mehr selbstverständlich als „Kinder“ eingestuft wurden. Zahlreiche Mädchen, die vor Gericht aussagten, waren bereits in der Pubertät, hatten Wissen über Sexualität und äußerten teilweise auch sexuelles Begehren. Gleich­zeitig waren sie in der patriarchalen Geschlechterordnung – auf Grund ihres Geschlechts und ihres Alters – vielfach in einer verletzlichen Position situiert. Mit Blick auf diese Ambivalenzen soll die Frage untersucht werden, welche Rechte adoleszente Mädchen vor Gericht geltend machen konnten. Das Recht, vor sexuellen Misshandlungen geschützt zu werden, zeigte sich in zahlreichen Fällen als ebenso prekär wie das Recht, sexuelle Beziehungen eingehen zu können.

Und gerade solche Fantasien, der verführerischen pubertären Lolita oder Mathilda (Leon - der Profi) bekamen in den USA mehr Gegenwind als in Europa.

Und da Polanski nunmal nicht in den USA, sondern in Europa (Frankreich, Mutter war Russin, später Polen) hat QT nicht Unrecht, dass er auch unter anderen Moralvorstellungen aufwuchs.

Der Mensch Roman Polanski

Diesen Punkt will ich nur kurz abhandeln, aber leider betrachtet man die Hintergrundgeschichte von Roman Polanski (Kindheit im Krakauer Ghetto, Mutter in Ausschwitz ermordert, Vater überlebte Mauthausen; Frau samt ungeborenen Kind zusammen mit weiteren guten Bekannten von einem neonazistischen Sektenführer ermordet; und ging er deswegen nicht in eine ordentliche Behandlung) - Opfer werden oft Täter

Die geschichtliche und juristische Betrachtungsweise:

Hab mich mal in den Fall amateurhaft eingelesen, aber als der Fall aufkam stand Aussage gegen Aussage. Gab Gutachten von Psychiatern, dass der Sex mit seinem minderjährigen Opfer “einvernehmlich” gewesen wäre. Gab einen Deal mit dem Anwalt des Opfers (war damals möglich), dass er sich schuldig bekennt, Sex mit einer Minderjährigen gehabt zu haben, er geht dafür 90 (?) Tage in psychiatrische Behandlung, 45 davon unbedingt.

Polanski machte dies, es sollte zur Urteilsverkündung kommen, nur war der Richter nicht mit dem Deal einverstanden (was dessen Recht war), sondern wollte entweder das Polanski die vollen 90 Tage sich behandeln lässt oder in Haft kommt und aus den USA deportiert wird (wobei der Richter dies nicht urteilen hätte können, vielmehr hätte er eine Empfehlung an die zuständige Behörde gemacht, dass Polanski deportiert wird). Woraufhin Polanski Stunden vor der Urteilsverkündung die Flucht ergreift.

Heute - 2018 - wissen wir, dass das wohl wirklich eine Vergewaltigung wie wir sie kennen (Gefügigmachung mithilfe von Alkohol und Drogen - ihr wollt nicht wissen, wie lange dies als “Frau ist Schuld” noch galt) einer Minderjährigen war. Und kotzt mich sämtliche Meinung, die sich nur aufgrund der Schlagzeile eine Meinung bilden an.

4 „Gefällt mir“

Doch. Zum Beispiel das damalige Opfer hat mehrfach genau darum gebeten ihn in Ruhe zu lassen und das Verfahren einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja geschrieben, dass ich vergessen habe, dass Sarkasmus im Internet nicht funktioniert. Ich hab meinen Zivi in der Kinder und Jugendpsychatrie gemacht. Da hätte ich auf meiner Station Kinder die deutlich jünger gewesen sind und von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Deshalb habe ich eine gebildete Meinung zum Thema. Das schlimme ist ja, dass Kinder leicht manipulierbar sind und deswegen besondern Schutz bedürfen. Die Altersgrenze wann man Sex haben darf finde ich eher für gleich altrige wenn man zusammen zum ersten Mal lernt was Sex und Liebe bedeutet und nicht wenn ein Erwachsener mal Bock auf vögeln hat. Da herrscht einfach keine Waffengleichheit. Deswegen bin ich bei solchen Fällen immer ziemlich angewidert.

Edit: Ich würde behaupten, das ich konservativ bin und auch viele Konservative Menschen kenne. Ich habe von keinem gehört, dass er Mädchen die in die Pupertät kommen als frei Wild sehen. Also bitte keine pauschalisierung. Ich erinner nur mal daran, das im Kreis der Grünen Partei lange eine Bewegung gab, die für die Legalisierung von Pädophile eingesetzt hat. Aber die Diskussion sollte in einem anderem Foren Beitrag diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

vielen lieben dank für die info!

Eddy kommt nicht über Black Panther hinweg…

4 „Gefällt mir“

ich sag ma so, wenn der film white panther mit ner entsprechenden cast heißen würde, würd er nicht annähernd so abgefeiert werden… ohne selbst den film gesehen zu haben.