Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Der Meinung sind auch viele und ganz von der Hand weisen kann man sie auch nicht. Der Canto Bight Teil zieht sich vor allem beim ersten Schauen, da man eigentlich lieber wissen will, was die anderen machen. Bei der 2. Sichtung wird das für viele (mich eingeschlossen) entspannter, weshalb ich den Abschnitt mittlerweile mag.

Rian Johnson sagt dazu, dass es sein Ziel war alle Charaktere maximal scheitern zu lassen bzw. ihnen einen tiefen Schlag zu versetzen. Für Poe und Finn war das eben die Meuterei, die am Ende etlichen Rebellen das Leben kostet und völlig überflüssig war.

Für Rey war es die Sache mit ihren Eltern. Zum einen sagt Johnson, dass nur die Umkehr des “I am your Father”-Moments überraschen konnte und zum anderen war es der tiefst mögliche Schlag für Rey, da sie sich (zusammen mit dem Zuschauer) seit Episode 7 auf die Sinnsuche gemacht hat. Sie wollte, dass ihre Eltern etwas besonderes sind und muss nun mit dem Gegenteil leben. Ähnlich war es für Luke, für den Vader als Vater die schlimmstmögliche Option war.

Man kann das mögen, muss man aber nicht, aber Johnson hatte schon ein klares Ziel vor Augen.

6 „Gefällt mir“

Das ja…was vielleicht aber auch das Problem in meinen Augen ist.

Einen Film zu drehen, der ohne eine Trilogie vielleicht besser funktionieren könnte oder der Anfang eben jener wäre, wäre da vielleicht besser gewesen, was aus der „Anthology“ z.B…

Da kann er sich auslassen und auf viele Vorerklärungen, oder nicht-Vorerklärungen scheißen, die im Vorgänger (Ich will trotzdem keinen Han Solo Film :ugly:) aufgekommen sind.
Das ist so mit das Einzige, was mich so „wirklich“ stört.

Ich mag es sogar, dass der Film seine Kanten hat, aber das wirkt teilweise zu oft wie ein „Kunsthochschulprojekt“ (ich weiß auch nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :ugly:) .

Finde ich sehr spannend, dass du das so sagst!
Denn ich hätte schwören können, dass dieser Abschnitt beim wiederholten Schauen eher schlechter wird.
Beim ersten Mal schauen ist er ok, weil man nicht genau weiss, was geschehen wird, und man das Gefühl hat, dass es sicher relevant sein wird. Aber wenn man weiss, wie sich die Story entwickelt, und wie irrelevant und zum Teil auch recht dumm 90% dieser Szenen schlussendlich sind… da habe ich das Gefühl dass es eher mühsamer wird sich diese Abschnitte anzusehen.

Selber beurteilen kann ich es noch nicht, da ich den Film bisher erst einmal gesehen habe und im Moment auch nicht allzuviel Bock habe ihn nochmals zu sehen. Irgendwann dann mal sicher…

Also ich habe das von vielen gehört und empfinde es auch selber so. Nach dem ersten Schauen war ich vom Casino-Teil auch enttäuscht, aber nachdem ich mich mehr mit der Motivation beschäftigt habe und ihn ein 2. mal gesehen habe, hat sie mich nicht mehr gestört.

In der Erinnerung hatte ich diesen Part auch mehr wie eine zusammenhänge Szene wargenommen, die am Stück ~30 Minuten des Films einnimmt. Tatsächlich ist es aber ein ständiges Hin- und Her zwischen Rey/Kylo, Poe/Holdo und Finn.

3 „Gefällt mir“

Ich lass das einfach mal hier. Oder gibt es einen “Kino-News” Thread? ^^

Wir werden wohl noch viele Jahre jedes Jahr Star Wars gucken dürfen ^^

1 „Gefällt mir“

“David and Dan are some of the best storytellers working today,” said Kathleen Kennedy, president of Lucasfilm. “Their command of complex characters, depth of story and richness of mythology will break new ground and boldly push Star Wars in ways I find incredibly exciting.

Sollte man dann nicht eher GRRM die Story schreiben lassen? :confused:

Naja. Ich denke sie schreiben hier bewusst von einer „Serie“ von Star Wars Filmen im Gegensatz zu Johnson, der eine Trilogie macht. Bei David und Dan ist also mal wieder Ende offen nach dem Lost-Prinzip: 10 Filme die sich ständig steigern und dann in einem großen Fail enden. Der Weg wird sicherlich schön

EDIT.: Ich dachte ich die beiden seien auch bei Lost beteiligt gewesen, ist aber Unsinn. Von daher: Egal!

2 „Gefällt mir“

Puh, D&D in allen Ehren, aber ohne GRRM sind die halt auch echt nicht so genial, wie sie vielleicht momentan gelten.

1 „Gefällt mir“

Das kann man doch so gar nicht sagen. Sie haben außer GoT noch nichts großes gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber man hat den Vergleich zwischen den Staffeln mit und ohne Buchvorlage sowie den Staffeln, in denen noch GRRM selbst an den Drehbüchern mitgeschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Ich persönlich mag den Ansatz von Lucasfilm den Fokus auf Autoren und Regiesseure zu setzen und diese quasi “machen zu lassen”. Bei Rian Johnson und J.J. Abrams sind es sogar praktisch Autorenfilme, die man sonst eher nicht bei diesen Mega-Blockbustern erwartet.

Dan und Dave werden sicherlich nicht Regie führen, daher bin ich gespannt für wen sie sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Das soll nun in keine GoT Diskussion abgleiten, aber noch hat GRRM die Bücher nicht beendet und wer weiß ob er das sinnvoller macht als es die Serie tut. Evtl. haben die beiden am ende das beste draus gemacht.

2 „Gefällt mir“

HISHE macht die Fan-Fiction-Nerdgasm-Version :wink:

4 „Gefällt mir“

What is thiiis?

It’s a Trap! :space_invader: :gunnar:

Star Wars 8 macht viel richtig, was mit Luke, Rey, Kylo zu tun hat, aber alles falsch was mit Finn, Rose (bitte tötet sie in Episode 9), und DJ. der Rest ist sehr neutral.

In Episode 8 ist ein sehr sehr guter Film versteckt, er wurde bloß nicht gefunden.

Rogue One ist meiner Meinung der viel viel bessere und Starwarsigere Film, trotz nur ein Lichtschwert.

2 „Gefällt mir“

Vorne weg…ich hab ja schon geäußert, dass ich den Film zwiegespalten sehe, aber schon mag.

Doch:

Ich finde, Lukes gesamtes Setup ist ein Master Fuck Up von Rian Johnson und co. (Ich finde eh, dass Rian Johnson auf vielen Ebenen schreiberisch da verkackt hat)

Das Einzige, womit ich konform gehe ist, dass Luke die Dogmas der hellen und dunklen Seite nicht mehr so akzeptiert.

Aber was den Rest an geht…er macht ne Karte für R2 damit man ihn finden kann, wofür? Er wollte doch sowieso nicht helfen.

Will den Sohn seines besten Freundes töten, weil er in ihm dunkle Tendenzen sieht? Dafuq, in ihm selber waren/sind doch genug davon seit der klassischen Trilogie…

Das Ende…sein Tod…anstatt ihn einfach direkt hinfliegen zu lassen für ne „echte“ Heldennummer…nein, dann kriegen wir so einen Fake out, der, zugegeben, geil inszeniert war, doch im Endeffekt doch eher frustrierend bei mir hängen blieb.

usw.

Der Luke Plot kotzt mich an, wie Rian Johnsons generelles Writing.

Ich finde Ep VIII auch nicht so schlecht, aber der Film hat dank des Writings dafür gesorgt, dass ich mich um Episode 9 kein Stück mehr schere :grimacing:

Auch was Rey betrifft. Master Fuck up…der Film erklärt zu wenig, aber dafür hat er CGI Reittiere, die Zeit wurde super genutzt. :supa: :kappa:

Absolut, mit einem viel mutigeren Ende dazu.

Weil man schon sehr stark suchen muss… :confused:

Mein Fazit:
Rian Johnson war eine Fehlbesetzung. Wie man sicher schon merkt, in diesem Post :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Muss gestehen, das habe ich auch nicht verstanden, bzw es wurde glaube auch gar nicht erklärt warum er überhaupt eine Karte hinterlassen hat.

Wurde wirklich nur von „dunklen Tendenzen“ geredet? Ich meine er hat irgend etwas gesagt von der größten dunklen Macht die er je gespürt hat. Dazu war/ist Ben sehr stark in der Macht vom reinen rohen Potenzial.

Naja. Sein Planet und Crait lagen halt ziemlich weit auseinander. Er wäre niemals rechtzeitig dagewesen (mal abgesehen davon das der Falcon schon weg war und sein X-Wing totaler Schrott). Ich fand es schon echt gut, vor allem wenn man bedenkt das er sich halt zu vor von der MAcht abgekoppelt hatte und dann so einen starken Machttrick durchführt über tausende Lichtjahre hinweg.

Und sein Tod an sich war auch einfach geil inszeniert.

2 „Gefällt mir“

Die Karte hat Luke zusammen mit Lor San Tekka gemacht, um den ersten Jedi Tempel zu finden. Die Karte war also nie dafür gedacht, um Luke zu finden.

5 „Gefällt mir“

Ah ok das ist ne gute erklärung, wird im Film aber nicht erwähnt oder?

Nicht direkt aber es wird auch nie gesagt:" Luke hat uns die Karte überlassen damit wir Ihn finden". Es ist eher so das gesagt wird: “Luke war auf der Suche nach dem ersten Jedi Tempel.” Und darauf sie suchen halt die Karte die zu diesem Tempel führt und somit auch zu Luke.

Hatte das beim ersten mal schauen von Teil 7 aber auch nicht verstanden und erst als es mir ein Freund erklärt hatte hab ich verstanden warum R2D2 den anderen Teil der Karte hatte.

1 „Gefällt mir“