Kino+ Sammelthread 2018

Anhand der Filme, und ihre Ausrichtung.

Natürlich ist es nicht zu 100% der Fall…
Nur meine Frage, bist du erst bereit Sachen zu erkennen oder eine Richtung zu erkennen wenn sie zu 100% erfüllt wird, also auch wenn die Bild drüber schreibt.

Nochmal hierfür gibt es keine Statistik (kannst gerne eine anfertigen), trotzdem ist es ein punkt, kannst den gerne wieder legen (glaube das dies gar nicht mal so schwer ist) denn es gibt ja den ein oder anderen Film der von anderen Studios produziert wurde und sich gewissen Dogmen entzieht, nur mMn immer weniger.

Sieht gut aus. Tolle Bilder, viel Action und eine flache Story - mehr brauche ich gar nicht :slight_smile: Bin mal verhalten optimistisch.

WAS meinst du genau, ich kann dir nicht sagen ob es Sachen gibt die bedenklich o.ä. sind bzw. ob wir damit übereinstimmten.

Und was für Dogmen? Studios haben schon immer Filme nach Interessen gedreht und auch nach welchen die evtl. nicht der Gesamtheit gefallen haben, siehe Filme wie Taxi Driver.

1 „Gefällt mir“

Sorry weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll (nicht weil ich dich bloß stellen will) sondern verstehe nicht was du meinst, denn dein letzter Satz meint genau das was ich meine aber davor irgendwie nicht …sorry :man_shrugging:

Du redest von nebulösen Dogmen, die eine ‘Gefahr’ darstellen, benennst sie aber nicht. Gleichzeitzeitgig verweist du aber auf ein Film wie Taxi Driver, als Film der ein ‘Gegentwurf’ sein soll zu dem was dich heute stört, Aber Taxi Driver war mal genau so ein Film der ein Bild aufzeigte was die Mehrzahl störte und nicht sehen wollte. Es gab genauso Diskussionen über das was hinter diesen Filmen steckte, eine kleine Gruppe von Filmemachern nahm mit ihren Ansichten der Welt, die von den neuen 68er grundsätzlich Geprägt war Einfluss und die ‘alten’ Reihen befürchteten Sittenverfall und untergang.

Ja genau das meine ich, sorry aber hast du meinen Text gelesen oder verstanden??

Und die Dogmen sind doch mit ein bisschen gedankenkraft leicht zu erahnen, Vorlage mit Fanbase, Remake, Sequel, Themen die den Film automatisch mediale Reichweite geben (Homosexualität, Femin … du weißt was ich meine) und mit ganz viel Kalkül entstehen Konzept Filme die sich mindestens einem Dogma unterwerfen müssen.

A24 geht auch Themen an, nur auch immer mit einer gewissen kreativen Kraft als primäre Motivation, aber in ihrer Gesamtheit wird es noch nicht zur Methode.

Das sind doch kein Dogmen

und das ist dann ein Dogma

Also ist ein Film über Homosexualität von A24 gut weil A24, aber nicht wenn es von zb Disney kommen würde. Deine Aussagen sind schon etwas absurd.

Auch warum denn nun gerade diese “Dogmen” DAS größte Problem sein sollen. Film ist Kunst und Kunst strebt immer voran, erkennt zuerst und zeigt auf.

1 „Gefällt mir“

Wiki:
Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.

Ja der unumstößliche Glaube diese Punkte ausgemacht zu haben um ihre Filme erfolgreich unter die Leute zu bringen … macht es zu Dogmen welche temporär als unausgesprochene Verordnung von vielen akzeptiert werden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, die Vermehrung von Reichtum… ist dies verwerflich ? Prinzipiell nicht, doch wenn Themen (Femi …hom… du weißt) kalkuliert und berechnend spielballartig ausgenutzt werden mMn ja!

Wenn die Aussage eines Films die ist Allgemeinplätze zu belegen oder Filme sich auf der sicheren Seite fühlen weil sie ja ein Thema behandeln welches vermeintlich alle abnicken…; „gut das dieses Thema angesprochen wird, gut das Disney oder xy den Mut hat“…, ist es in den meisten Fällen Propaganda …
Wieso? Propaganda gaukelt dir etwas vor um ein anderes versteckteres Ziel zu erlangen, Propaganda sind alle Mittel recht, hier wird sich nicht offen zur Diskussion gestellt, …
Weder auf eine künstlerische noch auf einer naiven Menschlichen .

Also ist der Kontext und Intention immer wichtig und entscheidet ob pure Propaganda oder künstlerische offener Diskurs … der Grad ist schmal aber erkennbar .

Ich hab manchmal das Gefühl, viele fühlen sich in ihrem saferaum angegriffen, der olle bladerunner will uns unsere Filme madig machen,lyncht ihn, geh weg mit deinen abstrusen Ansichten, ich will meinen Black Panther angucken oder meinen Call me by your Name und mich danach in der Fötusstellung in den Schlaf wiegen… aber wehe du kratzt meinen mühsam aufgebauten Safeplace an… es ist manchmal echt merkwürdig … :thinking:

Obwohl es weder meine Intention ist noch ich diese Kräfte besitze…

Und ich hab noch nicht mal Game of Thrones erwähnt, die vllt Beste Serie aller Zeiten :wink:

Nein eben nicht, weil diese ‘so muss ein Film sein’ äußerst variabel ist und von den großen Studios ja immer wieder abgeklopft und verändert wird.

Und warum ist A24 nun gerade keine Propaganda? Disney aber sehr wohl. Benenne es doch, anstatt auf andere zu zeigen.

Können wir diese Diskussion vielleicht auslagern? Es geht hier immer noch um die Sendung Kino + und Leute die Spaß an Filmen haben. Dogmatische Betrachtungsweisen zur allgemeinen Qualität des heutigen Kinos sind nicht zielführend und sollte wohl eher an den individuellen Filmen ausgemacht werden.

10 „Gefällt mir“

Ist ausgelagert!

:smile:Wahnsinn
Und ich bin gemeint, dogmatisch???
Sich erklären und eine Ansicht haben die in einer Diskussion sich erhärtet oder nicht, ist weit weg von dogmatisch…
Nur weil ich nicht beim erst besten gegen Argument umdenke oder meine Position verlasse heißt nicht das es in Stein gemeisselt ist,…

Ok dann überlass ich mal den Leuten das Terrain die wirklich spass (denn ich hab ja keinen :eddyclown:) am Film haben…

Meine F… kaum zu glauben.

Na, das ist doch etwas was Eddy mal gerne hätte oder? Eine neue Herangehensweise an diese Superhelden/Anti Helden Thematik.

Sony ist schlau.

Solange Fox mit seinem X-Men Horrorfilm da einfach nicht in die Gänge kommt ( Der mein größtes Interesse gehabt hätte! ), bringen die halt vorher was.

=>

Vielleicht verstehst du nun, wie es sich für andere anfühlt, wenn sie gerne über Filme sprechen möchten und sich dann solche Pamphlete reinziehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Es muss sich keiner was reinziehen! aber sonst geht’s dir gut oder ?? Ne ernsthaft ?was willst du eigentlich die ganze Zeit?

Ich hab spass am Film und kann trotzdem losgelöst davon eine Diskussion führen welche das Film Geschäft hinterfragt, wo ist die Diskrepanz… wo der aufreger?

Wenn ich auf der einen Seite zb mit dem Fussbal(und die Industrie dahinter) hart ins Gericht gehe mit Freunden oder sonstwo , heißt es doch nicht das ich kein spass am Fussball habe, ganz im Gegenteil, gerade weil ich so ein Interesse habe…So wird ein Schuh draus…

Und ich bin so verblüfft über euere Reaktionen, hab’s gerade Freunden gezeigt, und es ist faszinierend…
.wenn ich mit Freunden über Themen leidenschaftlich diskutiere dann doch weil mir dieses am Herzen liegt…

Ich bin echt platt was hier abgeht :smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, vielleicht mal wieder zu etwas anderem:

Was das wohl gibt.

Das Plakat wäre doch jedenfalls schon mal etwas für eine bestimmte Rubrik in der Sendung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde interessant, dass sie die Augen aus dem Grund noch nicht zeigen, weil sie wohl die größte Veränderung an der Figur sein sollen. SEGA meinte wohl “komisch”, aber das Studio musste den Weg gehen, damit die Figur in der realen Welt funktioniert. Bin mal echt gespannt was das wird.

Ich kann dir nur sagen wie das auf mich wirkt.

Ich schaue Kino+ und will unterhalten werden bezüglich eben Kinofilmen und alles drumherum. Dazu gibt es hier einen Thread, wo man locker und easy über die Sendung und Kino allgemein redet. Ja und dann kommst du, deine Texte sind oft ewig lang und dazu wirken sie auf mich immer mega geschwollen/hochgestochen. Wenn dann zum Beispiel ein Daniel dir schreibt, wirkst du oft sehr eingeschnappt/beleidigt.

Irgendwann habe ich dann für mich gemerkt “okey scroll weiter”.

Für mich ist das kein Problem dich zu überscrollen, wollte dir nur sagen wie das bei mir so ankommt und vielleicht geht es anderen auch so, weswegen die Reaktion ist, wie sie ist.

14 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt wie der wird!

Aber auch ebenso skeptisch!

Ok die Unterschrift hab ich im StartPost überlesen my fault, ok aber danke das du alle wieder auf Richtung bringst.

:smile:

Nein das stimmt einfach nicht!
Sie sind ab und zu lang, aber nicht weil ich es nicht erwarten kann elendig lange Texte zu schreiben, sondern weil Leute nachfragen stellen oder schreiben erklär mal deinen anfänglichen kurzen Text was meinst du genau…
Und ja bei schröck war es ein eeeelendig langer Text thats right, weil er geschrieben hatte

Nun hätte ich zwei drei relativierende Sätze schreiben können, oder eben ernsthaft auf das eingehen was mich an seinem Post gestört hat… Und hab mich für letzteres entschieden … Punkt für Punkt :man_shrugging:
Sich zu erklären ist in einem Forum die Seuche … Würde viel lieber die kaltschnäuzigkeit einiger hier haben, die hauen was raus und nach mir die Sinnflut…kriege ich nicht hin, ein Fehler meinerseits mag sein, aber so ist es nun mal :wink:

Ok!

War es aber nicht, hab nur etwas überspitzt zurückgeantwortet, aus oben genannten gründen…Hab es sogar vor Daniels Post erwähnt, bin weder beleidigt noch angepisst. Wenn ich es noch finde häng ich es noch später an.

Einziger Fehler den ich mir ankreide ist nicht bei meiner zweiten Diskussion wo ich einen anderen User zitiert habe, und es um zb A24 ging, nicht sofort auf den anderen ’ Diskussionen erwünscht thread’ gewechselt zu haben um die Diskussion hier raus zu halten (übrigens hätten die mods es schon längst verschieben können, oder mir einen hint geben können)… Ja dieses!

Auch wieder echt lang :smile: aber hab es n ich mit weniger Wörter geschafft… Sorry.
Bring mir fürs nächste mal Steno bei, dann klappt das auch hier.

Edit:
Aber witzigerweise kommt immer noch ein Post dazu, welcher mir mit einer gewissen vehements sagen will was sie stört, aber es versteht sich doch von selber das ich darauf eingehe, denn eure Einschätzung deckt sich nicht mit meiner, also wieso sollte ich sie unkommentiert stehen lassen.

1 „Gefällt mir“