Kino+ Sammelthread 2018

Hier noch mal eine Liste bzgl. Bücher und die Filme. Wusste gar nicht, dass Die Hard auch mal auf einen Buch - wenn auch eher Thriller basierte. :smile:

https://www.mpaa.org/press/global-entertainment-market-expands/

2017 wurden weltweit so viele Kinotickets verkauft, wie noch nie.
Die Zahl der Abos bei Streamingdiensten ist auch um 33 % gestiegen.

…hat mir gerade die Tagesschau-Seite auf Facebook verraten.

Hm… Ging mir nicht so, aber ich mag es aber, wenn Autoren detailverliebt sind ^^. Das ist wohl Geschmacksache. Deshalb finde ich auch z.B. The Name of the Wind von Rothfuss, A Song of Ice Fire oder die Discworld Romane klasse.

Da empfehle ich sehr die What’s the Difference? Reihe von CineFix. Die gehen mit jedem ihrer Videos wirklich tief in die Materie und lustig sind sie auch noch.

4 „Gefällt mir“

Ich empfand den gesamten Frodo, Gollum u. Sam Abschnitt als ziemlich langweilig, was dazu geführt hat, dass ich beim zweiten Mal lesen der Trilogie, die Kapitel völlig ausgelassen habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, besonders nach dem 5. Buch und der Schlacht am Schwarzen Tor, wechselt man plötzlich zu Frodos Wandertagebuch. Hätte man das Ganze abwechselnd erzählt, wäre es viel bekömmlicher gewesen und es gäbe einen gemeinsamen Höhepunkt.
Man stelle sich vor bei GoT müsste man 300 Seiten nur das Krüppelkind verfolgen, dabei will man eh nur Tyrions Geschichte erfahren.

1 „Gefällt mir“

China, Indien etc. sind halt krasse Wachstumsmärkte. Während international früher für Hollywood eher unter ferner liefen war, wird da heute extrem viel des Geldes gemacht und so mancher Film wurde erst dadurch überhaupt rentabel.
Gab heute übrigens die Meldung das Saudi-Arabien zum ersten mal seit Jahrzehnten wieder Kinos erlaubt. Da wird sicherlich einiges an Geld zu machen sein.

/edit:

Das Die Hard Buch war wohl auch besser als der Film ^^.

Das finde ich super für Saudi-Arabien. Da muss sich noch einiges tun, nicht nur auf’s Kino bezogen natürlich.
China… auch.

Die Zahlen sagen aber auch, dass in den USA die Zahl der Kinobesucher weiterhin stabil (und relativ hoch) bleibt - trotz des Streamings. Ich weiß gar nicht ob es Zahlen gibt, die zeigen, wie sich die Piraterie auf die Besuchszahlen auswirkt.

Oh Gott, bitte nicht.
RPO ist ja schon Müll, aber Armada war noch eine ganze Stufe schlechter, dümmer und fauler zusammen geklaut. Es gibt so viele gute andere SF Geschichten, warum dann bitte dieses Zeug?
Da hören die Studios nur die Cashcow muhen und achten nicht auf die Dummheit der Vorlage.

3 „Gefällt mir“

Das Running Man ein Stephen King Buch ist bläst mich grade voll aus den Socken ^^.

2 „Gefällt mir“

Das Buch hat er unter dem Pseudonym Richard Bachman geschrieben deshalb wissen das viele nicht. Der Film basiert auf Grundlagen des Buches.

1 „Gefällt mir“

Und das ist schon fast zu viel gesagt :smiley:
Man kann sagen, dass außer der Idee von lebensgefährlichen Spiele-Shows absolut alles geändert wurde.

Ah okay, ich hab die Bücher, die er unter seinem Pseudonym geschrieben hat noch nicht gelesen ^^. Danke für die Info!

Ist ja so ein bisschen wie mit den Twilight-Büchern (oder auch deren Fanfiction "50 Shades of Grey): Obwohl es bessere Vertreter im eigenen Genre gibt, kommt es bei der Zielgruppe einfach wegen seines Gimmicks sehr gut an.
Überlegung meinerseits: Nerds (nicht alle, ich weiß, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen) und Teenie-Mädchen sind beides Gruppen, die viel und stark konsumieren, was sich ihnen anbietet und dadurch auch gewisse Strömungen innerhalb der Popkultur diktieren.

2 „Gefällt mir“

CineFix mag ich überhaupt ganz gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du, ich wäre für die Cline Sachen die volle Zielgruppe. In den 80ern aufgewachsen, fast alles von den Filmen und Spielen konsumiert oder zumindest wiedererkannt. Verweise mal in den passenden Buchthread, da habe ich mich schon Mal ausgelassen.

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich!
Besonders das Buch “Regulator” von “Richard Bachman” ist geil, weil das die gleiche Story wie “Desperation” von Stephen King ist, nur aus einem anderen Blickwinkel (und dadurch doch ganz anders)

Edit: PS - zum Thema “Running Man” sei auch noch gesagt dass die deutsche Verfilmung “Das Millionenspiel” wesentlich besser ist als der US-Film. Der deutsche jedoch hat nur versehentlich die gleiche Story und basiert eigentlich gar nicht auf dem Roman…

Und ich wäre, als die Twilight-Bücher rauskamen, auch voll in der Zielgruppe gewesen und trotzdem war ich kein Fan, was aber nichts daran ändert, dass der Rest der Gruppe mit Ausnahmen die Bücher abgefeiert hat.
Vermutlich habe ich mich deswegen immer stark von der Buch-/Filmreihe distanziert…

Edit: Kann vieles, was du über das Buch schreibst, sehr gut nachvollziehen.

Hüstel - ich hab alle Twilight Filme gesehen… im Rahmen von diversen Schlechte Filme Abenden) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“