Kino+ Sammelthread 2018

So sehr ich das unterschreibe (gerade weil ich Buch & Anhänge & Silmarillion und den Hobbit & Buch der verlorenen Geschichten gelesen habe … in Englisch), so sehr die Filme die Bücher gut als Film übersetzen, aber was ich darüber diskutieren musste (Tom Bombadil fehlt, die explizite Szene über Boromirs Auftrag, die Geisterarmee vor Minas Tirith, etc.). HdR hat halt den Boni, dass Vorlage und Filme gut sind (und auch gut abgeräumt haben).

1 „Gefällt mir“

http://www.quotenmeter.de/n/100127/black-panther-schreibt-saudi-arabische-kinogeschichte

Saudi Arabien scheint sich immer mehr zu öffnen.

Und Black Panther bekommt wohl somit eine Oscar Nominierung für best picture

Das ist einfach nur traurig. Aber wenigstens gibt’s dann auf Twitter kein Gemecker dass Filme mit Minderheiten benachteiligt wurden…

Jup dafür gibt es dann auf Twitter Gemecker aus der anderen Richtung. :grin:

Irgendwas ist immer! :wink:
Ich werde schon mal ein paar Tweets mit dem Hashtag „#OscarsSoBlack“ vorbereiten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Klar ich kritisiere an dem Filmen auch einiges(das Aragorn nach der Schlacht im Thronsaal ist und später in der Stadt gekrönt wird obwohl er die Stadt erst als König betritt) aber das sind Kleinigkeiten. Dafür sind die 3 HdR Filme einfach zu gut umgesetzt vom Buch her.

Es ist wieder soweit: Freitag-Filme-Abend bei amazon prime

1 „Gefällt mir“

Gebt euer Geld nicht für The Circle aus. Werft den Euro aus dem Fenster und er wurde besser investiert.

3 „Gefällt mir“

Word.

Dann schau ich halt “My little Pony - Der Film” …

:beansad::kappa:

4 „Gefällt mir“

Leider lief der gerade in der Woche an, wo ihr mal Pause hattet und du konntest mich nicht warnen. Ich wurde dann naiv wie ich bin von ner Freundin ins Kino gezehrt :beansad:

Da wirst du wahrscheinlich mehr Spaß haben. :KeinKappa:

Zu Beginn meine Frage an alle: was macht für euch einen guten Film zu einem guten Film?

Das ist mir bewusst. Allerdings vergesse ich ich immer wieder, dass ich mehr Smileys machen muss, damit man auch versteht, wenn ich gespielt ernsthaft auf die Scherze eingehe :wink:

Muss ich jetzt wirklich meinen Beitrag zu mother! raussuchen? :stuck_out_tongue:

„Wenn ihr Filmfan seid, dann schaut euch diesen Film an, ohne irgendwelche Erwartungen in die Richtung irgendeines Genres zu haben. Denn egal, ob ihr ihn am Ende gut oder schlecht findet: so einen Film habt ihr mit Sicherheit noch nie gesehen.“
&
„So etwas hat man in der Form (im Mainstream-Kino) noch nicht gesehen.“

= Originalität
Und im Gegensatz zu Barry Lnydon hat die hiesige Machart 1. für Spannung und 2. dafür gesorgt, dass ich mitgerissen wurde. Emotionen erwecken lautet das Zauberwort. Langeweile ist auch eine Emotion, aber keine, die ich mir bei Filmen erhoffe ^^
BL hat zwar ein paar gute Gags in Form von übertriebenem Adels-Bashing, was mir gefallen hat, aber das war besonders im Bezug auf die Laufzeit viel zu wenig, um mich gut zu unterhalten.

Was macht einen guten Film aus?

Ich habe mal einen Blogartikel dazu geschrieben, und darin die fünf Punkte aufgelistet, die dafür sorgen, dass ich einen Film „gut“ finde:

1. Originalität
  2. Gefühle anregen
  3. In den Bann ziehen
  4. Erwartungshaltung
  5. Meine Tagesform

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was einem selbst wichtig ist (was ich sogar interessant fände, zu wissen).

Nicht für mich. Aber da wir uns beim Diskurs über persönlichen Geschmack (genau das ist meiner Meinung nach FIlmkunst) laut dir im Kreis drehen würden (möchtest du etwa nicht mit mir tanzen?!), bringt uns das nicht weiter. Ich kann dir ellenlang erklären, wieso BL für mich kein „guter“ Film ist. Ich kann versuchen, zu erklären, wieso er bei IMDb eine Bewetung von 8,1 hat. Man kann es aber auch lassen, und da gebe ich jedem recht, der diese Meinung vertritt, da es am Ende persönlicher Geschmack ist.

Jupiter Ascending hat z.B. eine Backstory, das macht ihn aber nicht besser :wink: Wobei auch WW eine hat, verstehe das Argument also nicht so ganz. Wurde aber vll auch von Gal Gadot geblendet, wer weiß… :heart_eyes:

Clockwork Orange ist auch in meinem Unterhaltungs-Kontext der bessere Film. Schau dir mal Barry Lyndon an, denn der und Uhrwerk sind komplett unterschiedliche Filme.

Jetzt hast du aber ein Wort hinzugefügt, was den Begriff Unterhaltung leicht abwertet: profan. Zumindest auf den ersten Blick. Je nach genutzter Definition könnte das wieder anders aussehen.
Ich finde Clockwork Orange außerordentlich unterhaltsam, da er mich in seinen Bann gezogen hat, mir Dinge zeigt, die ich davor noch nie gesehen habe und mich gleichfalls interessieren, mich zum Nachdenken anregt, mich zum Lachen bringt, mir das Lachen im Halse stecken bleiben lässt, austeilt, einsteckt, sich was traut, eine Machart bietet, die dadurch unterhaltsam wird, dass sie Dinge miteinander kombiniert, die ich bei Filmen zeitlich davor so noch nicht gesehen habe (Gewalt/Sex <-> ganz anders gelagerte Musik/Zeitraffer).

Kunst ist häufig (und da gebe ich dem empfehlenswerten Film Headhunters recht) nichts anderes mehr als der Name eines Künstlers, bzw. das, was ihm angedichtet wird. Dazu muss man sich nur mal Exit through the Gift Shop vor Augen führen.
Wenn Kunst nicht zu Unterhaltung führt (auf welche Art auch immer), dann ist es verlorene Zeit sowohl für den Künstler als auch den Betrachter. Man beachte aber, dass ich zu Unterhaltung auch zähle, wenn ich mich zum Interpretieren aufgefordert fühle, bzw. etwas „schön“ finde.

Am Ende ist auch die künstlerische Wahrnehmung eines Filmes / Bildes / Musikstückes eine höchst subjektive Angelegenheit. Ich gehe sogar so weit, dass man es dem Kunstwerk nicht positiv anrechnen dürfte, wenn man nicht selbst, sondern erst durch Recherche, Mund-zu-Mund-Propaganda, etc. um dessen „wahren“ Wert erfährt (was ist schon wahr?). Ah, bei Harry Potter wird also von Anfang an… ah, in diesem Video wird mir erklärt, warum Twilight…
DÜRFTE. Im Endeffekt zeugt es auch von gewissen Werten, wenn man in der Lage ist, seine Meinung zu ändern, zu wandeln, anzupassen.

Zum Abschluss meine Frage an alle: was macht für euch einen guten Film zu einem guten Film?

Er muss mich unterhalten. Ich muss auf irgendeine Art und Weise abgeholt werden. Sei es weil ich super Spaß habe, traurig und nachdenklich werde oder geschockt bin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich für „Logan Lucky“ entschieden. Erschien mir interessanter und außerdem hatte ich es noch so im Hinterkopf, dass „The Circle“ bei der Kino±Crew nicht so gut wegkam (zur Bestätigung @LeSchroeck’s Reaktion auf deinen Post :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Das gute Phantom Commando ^^. Ich weiß noch wie cool wir uns fanden, weil wir die Version mit dem ungeschnittenem Ende hatten :slight_smile:!

1 „Gefällt mir“

Manchmal muss man im Leben Prioritäten setzen ^^.

Ich mag mich täuschen, aber wurde vor dem Film nicht „gewarnt“ oder kam das nachträglich? :thinking:

Kleiner Tipp, wenn du ihm das per PM schreibst, dann kommt es nicht so rüber, als wolltest ihn vo dem ganzen Forum eine Szene machen ^^.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte extra nach dem Kinobesuch mal geschaut und nichts gefunden. Nur auf den Filmbewertungsseiten hatte Schröck sowas wie „TED-Talk The Movie“ geschrieben, was ich sehr passend fand.