Kino+ Sammelthread 2018

Ja ist war, die Beschwerden kamen ja schon bei Aladin auf.

3 „Gefällt mir“

Kann sich jemand erinnern, ob “Future World” mal bei Kino+ besprochen wurde?

Ganz ehrlich… ich finde 2d Handgezeichnete Filme furchtbar. 3d Cgi, wenn sie denn gut gemacht ist werde ich immer vorziehen. Ich mag es einfach realistisch. Füe mich ist die liebe für 2d Handgezeichnete Filme mit Nostalgie zu erklären. Ich bin mir sicher, dass die Leute die mit 3d aufwachsen es auch so sehen.
Es ist übrigens kein Problem einen Film so aussehen zu lassen als wäre es Handgezeichnet. Warum das niemand macht? Weil 3d einfach beliebter ist und besser ankommt. Nicht jeder beschäftigt sich so sehr mit Filmen um 2d wertzuschätzen.

Beispiel?

5 „Gefällt mir“

Für mich sind es einfach 2 unterschiedliche Arten von Animationsfilmen für unterschiedliche Zwecke. Frozen oder Rapunzel würde nicht auf dieselbe Weise funktionieren wie König der Löwen oder Aladin. Und umgekehrt genauso.

Trotzdem finde ich 2D sowohl aus dem asiatischen Raum als auch westlich schöner als 3D, wobei mir natürlich auch nicht die Augen aus dem Kopf fließen.

du findest echt das der Teaser realistischer Aussieht? Also bei mir schlägt schon da voll das uncanny valley zu. Es sieht so echt aus, das ich eher die Fehler suche und sie auch eher auffallen, also mich im Film zu verlieren.

Das sieht nicht realistisch aus. Man sieht sofort, dass das CGI ist. Das ist auch das Problem bei CGI. Es altert sehr schnell und schlecht. Mich reizt dieser realistische look. Ich selber tobe mich bei Blender aus und bin fasziniert davon wie einfach es mittlerweile ist Fotorealismus zu erreichen.
2d finde ich optisch wenig ansprechend, altert dafür aber auch nicht.
Muss jeder selber wissen. Ich bin team 3d

1 „Gefällt mir“

Und warum machen sie es dann nicht bei x00-Millionen-Budget Filmen?

Weil es unglaublich schwer ist lebendige Wesen zu animieren/ realistisch darzustellen. Ausserdem ist es unnötig teuer und aufwändig. Wieso sollte man einen Menschen animieren wenn man einen Schauspieler benutzen kann?
Hier aber mal ein Beispiel für Fotorealismus. Erzeugt mit einem Kostenlosen Programm, das sich jeder Herunterladen kann:

Und hier mal bei Menschen:

Natürlich sieht man am Menschen, dass das animiert ist aber es sieht schon verdammt realistisch aus.

Fun fact: Die meisten Ikea oder Bilder von Autoherstellern sind CGI

Okay ich wusste das es nicht echt ist, aber für mich sieht das zweiten Video schrecklich aus. Da sehen die Cinematic Sachen der letzten 6 Jahre besser bzw. ergreifender aus. Lebewesen sind nun doch noch mal was anderes als unbewegte bzw. leblose Dinge.

1 „Gefällt mir“

Der Drehbuchautor von Aladdin hat sich doch schon mehrfach öffentlich dazu geäußert, dass er nicht mal Tickets für einen der Themenparks bekommen hat.

3 „Gefällt mir“

Naja, der wird doch wohl das Geld für das Drehbuch bekommen haben oder?

Für den ersten Aladdin ja, aber für die Neuverfilmungskopie nicht.

2 „Gefällt mir“

Habe das jetzt nur auf dem Handy angeschaut xD Da sah das auf dem kleinen Bildschirm eigentlich ganz realistisch aus. Allerdings ist das ja der Punkt, realistische Animationen sind noch seeehr aufwändig. Mit Fotorealismus habe ich jetzt speziell Bilder gemeint. Da gibt es durchaus Fotorealistische Gesichter.
Bei Animationen wiederum spielen eben so viele sachen rein wie: Physik, Licht und Bewegung . Das muss alles simuliert werden und ist ENORM aufwändig für den rechner. Da kann es durchaus vorkommen, dass 30sek Video wochenlang gerendert werden muss. Pixar und Disney haben eigene Renderfarmen mit tausenden Server. Das kostet sehr viel Zeit, rechenpower unf Strom und ist daher sehr teuer. Das ist auch das Hauptproblem wieso nicht jedermann kleine, aufwändige Animationen erschaffen kann. Das animieren, texturieren und kreieren ist da garnicht so die Hürde.

Damals ja, aber für die Neuauflage kriegen die nix. Dabei hebt er noch hervor, dass der erste Trailer auf seinen Zeilen aufgebaut ist.

Das ist wohl auch eine Grauzone oder Gewerkschaftslücke, weil die damals einfach nie im Leben daran gedacht hätten, dass so was mal per Computer neu animiert wird. Und eben weil sie es so machen, fällt das wohl nicht unter die Statuten der Autoren-Gewerkschaft.

Hier steht es noch mal ein wenig ausführlicher und genauer:

4 „Gefällt mir“

Also, ich empfinde Fotorealismus in keinster Weise ein erstrebenswertes Ziel. Zumal ja selbst ein Foto ja auch nur ein Abbild ist und keine wirklichkeitsgetreue Wiedergabe irgendeiner Realität.
Abseits davon dass ich es ähnlich sehe wie @Aslitis und ich beide Arten von Animation schätzen kann, so bin ich grundsätzlich doch dem klassischen gezeichneten Animationsfilm näher verbunden. Und damit mein ich nicht nur die Filme der großen Animestudios oder Disney. Sondern generell. Gerade auch kleinere Produktionen, die sich eher im bereich des Kunst/ Experimentalfilms abspielen.
Diese immer abstrakte Art der Auseinandersetzung mit Bewegung, Rhythmus, dem Geschichtenerzählen selbst ohne irgendeine Realität nachahmen zu wollen hab ich bis jetzt selten im digitalen Animationsfilm erfahren.
Mir würden auf der Stelle selbst im Mainstream mehr traditionelle Animationsfilme einfallen die mich beeindruckt haben als digitale, bei denen es bei mir oft nicht über ein “Tja, ist schon recht aufwendig, aber das wars dann auch” hinausgeht. Natürlich gibts auch da Ausnahmen und Filme müssen sowieso zuallererst einfach mal als Filme funktionieren. Aber Aufwand alleine reicht überhaupt nicht um mich zu beeindrucken. Aufwand juckt mich eigentlich garnicht.
Nicht im Sport, nicht in der Kunst und nicht im Film. Für mich steht immer eher das Endresultat im Mittelpunkt, egal wie aufwendig, egal wieviel Rechenleistung nötig war, egal wieviel Schweiß geflossen ist, egal wieviele Statisten aufmarschieren mussten.
Aufwand und Fleiß war für mich noch nie eine Variabel für Qualität.

3 „Gefällt mir“

Hab mir gestern gleich Brooklyn, Ready Player One und Alles Geld der Welt für 99 Cent geliehen als ich den Post von @Bell auf Twitter gesehen habe.

Bin zur Zeit krank, daher zieh ich mir die heute rein. Gestern war Film Fights wichtiger.

Hat das irgendwer behauptet?

Ne, nicht direkt.

Ich kann durchaus verstehen, dass klassische Animationen auf mehr gegenliebe stoßen als CGI. Das Problem bei CGI ist einfach, dass es nahezu missbraucht wird weil es billiger als echte effekte oder Handgezeichnetes Material ist. Wenn man sich mal mit CGI und 3D modelling beschäftigt, sieht man was eigentlich dahinter steckt und welche kreative Prozesse benötigt werden. Ich persönlich liebe Fotorealismus, mich fasziniert das. Andere wiederum mögen lieber andere styles. Das ist ja das tolle an Blender und co. Es bietet völlige Freiheit und man kann seine Ideen mit ein wenig übung umsetzen.
Hier z.b. mal ein Bild von mir.
Das ist der Dragonslayer aus Berserk:

Aber das wird solangsam offtopic und sollten bei bedarf die Diskussionen verschieben :slight_smile: