Kino+ Sammelthread 2019

Liebes Schwarmwissen:
Welcher Film soll zu Dark Side of the Moon geschnitten sein?

War das nicht der Zauberer von Oz?

2 „Gefällt mir“

Danke, der wars

1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube, es war eher umgekehrt, oder? :smiley:

Alt ist ja keine Qualität :smiley: Die Anordnung der Sitze ist leider wirklich arg unvorteilhaft, sodass alles hinter der 4. Reihe ein deutlich schlechteres Kinoerlebnis haben wird.

Kleine Kinos unterstützen ist super, aber wenn es im Kino ziemlich eklatante Probleme gibt, die nicht angepackt werden (können), dann ist ein Ende vielleicht auch einfach nur eine logische Konsequenz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr wollt eure persönliche Top 10 des Filmjahrs 2019 mit dem Rest im Forum teilen und herausfinden, was die anderen so in ihrer Top 10 haben, dann ab zu meinem neuen Thread, wo es genau darum gehen soll :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja cool, vielen Dank, das können wir für das Jahresabschluss-Spezial gut gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn ich bei euch auf der Couch sitzen würde, würde ich keinen Ton von mir geben und 2 Stunden nur über beide Ohren grinsen.

Er hat sich super geschlagen und wenn ihr euch Community so mit einbezieht spricht das nur für euch. Weiter so!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Chihiro als erster Film dieses Jahrhunderts auf 18.

Also ich habe jeden Film auf der Liste mindestens einmal gesehen, für mich stehen da hinter einigen große Fragezeichen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten,

Hinter welchen zum Beispiel? Interessiert mich.

Auf 17 wär Children of Paradise und der Parte 2 is nur 15 oder so :beanwat:

Grundlos sind die Filme sicherlich nicht in der Liste, ich kann nur persönlich wenig damit anfangen.

Ich bin nicht der größte Bergmann-Fan, aber Fanny und Alexander gefällt mir so überhaupt nicht. Dieser Mix aus Melancholie und Drama, vieles wird dann als bedeutungsschwanger dargestellt, auf der anderen Seite aber auch wiederum eine Leichtigkeit des Seins dargestellt. Der Stilmix sagt mir hier null zu (vergleichbar mit vielen Woody Allen-Filmen, die ich auch nicht mag).

Shoah ist sicher eine beeindruckende Doku, aber ich habe häufig das Gefühl sie wird so hoch bewertet, da man bei der Thematik vielleicht Empathie zeigen möchte und ein Pünktchen besser bewertet.

Toy Story in den Top 100? Ist für mich auch eher nur der Bonus, dass er der erste seiner Art ist.

Dre Farben: Rot ist für mich der Langweiligste Teil der Trilogie. Bis auf das Ende passiert da kaum etwas erinnerungswürdiges.

An Amadeus stört mich vor Allem die Darstellung des Mozart selbst. Frank Murray Abraham spielt Salieri hervorragend, aber Tom Hulces Amadeus ist für mich drüber. Außerdem ist der Film zum Ende hin sehr langatmig.

A Hard Days Night? Beste Filme aller Zeiten? Also das ist wohl der Film, der hier am wenigsten zu suchen hat. Wenn der nicht mit den Beatles wäre sondern fiktiv wäre der heute niemandem mehr ein Begriff.

Ja, und noch so ein paar. Wie gesagt, für mich persönlich fehlt der ein oder andere Film (Die üblichen Verdächtigen, Papillon, vielleicht Fight Club), aber wie gesagt, Geschmackssache.

Vielleicht ist mir auch der ein oder andere durchgerutscht.

Ist eben letztlich alles Geschmackssache und was man persönlich mit den Filmen verbindet.

Selber würde ich zb Pate 2 höher als 1 setzten, wobei keiner davon in die Top 10 gehört und Schindlerliste auf 8 aber John Rabe nicht mal in der Liste :beanwat:)

1 „Gefällt mir“

Parasite läuft morgen Nachmittag noch eimmal hier im Programmkino. Jetzt noch die Mittagspause verschieben …

1 „Gefällt mir“

Zu der Liste von weiter oben: Geschmäcker sind natürlich immer verschieden und eine starke Geschichte ist eine starke Geschichte, aber ich kann es trotzdem nicht verstehen, dass in solchen Listen immer drölfzig Filme aus den 30er, 40er und 50er Jahren sind.
Von der Story und den Schauspielern kann man die sich ja noch gerne geben, aber auf technischer Seite sind die immer absolut veraltet und moderne Sehgewohnheiten haben sich auch ziemlich gewandelt.
Das ist für mich so als ob man in eine Top 100 Gaming Liste lauter Atari Games setzen würde. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber ich finde Filmen die so alt sind fehlt einfach irgend etwas (zumindest in den meisten Fällen).
Ein Der Pate zB ist da was anderes. Da ist das Medium Film in einer Zeit angekommen, wo man das nicht sagen kann. Mit einer neuen Abtastung und restauriertem Sound ist das immer noch ein Film den man sich problemlos heute geben kann.

Ich will damit nicht sagen, dass man die alten Filme nicht wertschätzen soll/kann/darf, aber komisch fühlt sich das dann doch immer an wenn ich da einen Lichter der Großstadt vor einem Pulp Fiction sehe und der erste Film aus dem neuen Jahrtausend Chihiros Reise ins Zauberland auf Platz 18 ist. (Und ich mag Chalie Chaplin sehr, nur ist das für mich wirklich nicht das Nonplusultra).

Ich will da nicht das “Ok Boomer” Meme raus holen, aber ich tue es trotzdem…

3 „Gefällt mir“

Die Liste ist halt stark amerikanisch eingefärbt, weil die Quellen auch amerikanisch sind. Europa oder Asien ist fast gar nicht vertreten. Sieht man auch gut an den großen Regisseuren, die erst gar nicht auftauchen wie z.B. Fellini, Wong Kar-Wai, Tarkowski, Goddard usw.

Ja, zudem werden ja so viele Listen zu Rate gezogen. Beim Business Insider ist ein Boyhood auf der 5, auch fragwürdig. Roger Ebert und Leonard Maltin haben sicherlich auch nicht den casual Leserstamm.

Ja, manche Filme aus der Zeit sind zwar nach wie vor verdient dabei (M, Das Leben ist schön, Manche mögens heiß), aber das nach 2000 nur animierte Filme dabei außer HdR, City of God und The Dark Knight, in 20 Jahren(?), ist schon komisch. Aus den 90ern auch nur ein paar, obwohl mir da noch einige Kandidaten einfallen würden.

Das Problem ist, viele Menschen die auf den Internetseiten unterwegs sind haben die 30er Jahre-Filme einfach nicht gesehen und deshalb werden die Bewertungen dort oft von Kennern und Fans der Filme gewertet. Ein neuer Film wird häufiger auch mal von Leuten gesehen, die ihn dann weniger gut bewerten.

Die alten Filme haben ihren Platz in solchen Listen teilweise ja auch durchaus verdient, aber dass die fast alle Top-Plätze belegen wirkt irgendwie so als hätten die nur 70 Jährige gefragt.

Ich glaube das Problem ist da nicht nur, dass alte Filme fast ausnahmslos positiv bewertet werden, weil nur wenige die geschaut haben, sondern dass die Filme die heute alle schauen, auch viele “Hater” anziehen, die die Filme dann total schlecht bewerten.
Negative Bewertungen sind ja nicht schlimm, aber 1 Sterne Filme gibts eigentlich fast so selten wie 5 Sterne Filme. Aber solche Plattformen fördern einfach das berüchtigte Review-Bombing und auch dessen Gegenteil.

Ich frage mich wirklich, ob in 30 oder 40 Jahren, dann auch Filme von heute in solchen Listen ganz oben sind. :smile:

Wenn ich ehrlich bin, habe ich einen Großteil der Filme auch nicht gesehen. Wenn mich das Thema oder so nicht interessiert, dann fällt es mir schwer nicht aufzuraffen nur weil es ein Klassiker ist oder etwas Besonderes in der Filmgeschichte war.