Und da sind wir wieder beim Herzstück des Star Wars Fandoms: Du kannst im Prinzip nix mehr machen, was nicht von einem Teil als persönliche Beleidigung empfunden wird.
Ging ja schon 1999 los, nur wurde alles mangels sozialen Plattformen im Internet nie so hochgekocht.
Wer hat hier angefangen mit: Haha Wolfgang kritisiert etwas, was er als böser Marxist ja selbst befürwortet, was halt großer Bullshit ist. Da kommt man auch nicht mit, ach das hat hier keinen Platz, davon… Du nimmst damit ja den ganzen Videos ihre Legitimation, weil du Wolfgang unterstellst, sich ja bis aufs Mark zu widersprechen. Eigentlich findet er autoritäre Systeme und Unterdrückung geil und gleichgeschaltete Kultur ist geil, denn das ist ja das was chinesische Propaganda macht. Vielleicht liegt der Fehler in deiner Argumentationskette, welche von Franz-Josef Strauß persönlich kommen könnte:
Ein sehr wichtiges Thema, über die Entwicklung der Welt am Beispiel der Filmwelt und der Anbandelung der Kapitalisten in den Studios und anderen durchstrukturierten Konzernen in Richtung China als Paradebeispiel für modernen ungezügelten Kapitalismus und Unterdrückung der Menschen, wird einfach mit einem Wisch des Taschentuchs weggewischt, weil du dich scheinbar keine Sekunde mit Marx beschäftigt hast. Aber willst dann dem, der diese Bücher alle Zuhause hat, sagen, was wirklich drin stand.
So jetzt wo jeder sein Punkt machen durfte, können wir die Diskussion verschieben
Viel an Bücher gabs nich, die spielten fast alle nach oder um die erste Trilogie.
Bobas Origin Story war aber von Anfang an mehr eine alternative Story, da selbst MOran (der Autor) meinte es sei mehr Vorschlag für eine mögliche story als sein wirklicher Fokus. Später hat er noch ne light Novel veröffentlicht wo er statt Boba = Jaster Mereel eine Kriegswaise au ihm machte. Aber ok das is etwas was er direkt verworfen hat.
Hier mal ein Timeline guide:
Da fehlt leider Last Stand … aber sonst zeigt es sehr gut das Storys vor E4 erst wirklich mit Kinostart von E1 gekommen sind.
Bitte führt die allgemeine Star Wars Diskussion in einem dedizierten Star Wars Thread wie zum Beispiel Star Wars - Sammelthread [Vorsicht:SPOILER] oder STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Final Trailer fort.
Es ist ein spannendes, vieldiskutiertes Thema, aber das sprengt dann doch etwas den Rahmen vom Kino+ Thread. Außerdem ist es dann auch einfacher über die Handlung zu reden ohne Diskussionen zu haben, ab wann was ein Spoiler ist und man kann etwas mehr ausschweifen.
Das sind 6 Bücher … drum sag ich doch nur wenig und Landos Story bleibt bestehen, so wie auch die von Han. Es ging ja um deine viele Storys (bzw. „Berg von Storys“) was nicht stimmt und das Lucas alles übern Haufen geworfen hätte, was er nicht hat. Er hat es schlicht ignoriert das es für die Filme nicht relevant war oder sich an nützlichen Schnipseln bedient. Ausser der ersten Boba Story wurde nicht wirklich was von den Prequels beeinflusst. Dafür haben sie zu einem Haufen Bücher zur Zeit davor inspiriert wie Jedi Apprentice oder Bane.
Btw. die Solo und Lando Bücher spielen zwar vor E4 aber immer noch nach E3 also eh nicht wirklich von bedeutung für die Prequels und ihren Einfluss auf die Lore bzw. der Bücher auf die Filme genau so Last stand
Generell lasse ich mich von sowas eigentlich nicht beeinflussen. Man achtet so zwar mehr auf gewisse dinge die vielleicht negativ diskutiert wurden, aber letztlich muss mich selbst der film halt überzeugen.
Der letzte tat das überhaupt nicht und ich glaube die chance auf eine “Runde” Trilogie wurden bereits verspielt. Damit muss man wohl definitiv leben. Perfekterweise sehe ich ihn am Freitag nochmal und morgen kann ich mir das Special anschauen, nachdem ich wahrscheinlich wie immer nochmal ganz anders auf den Film blicken werde.
Jetzt merke ich erst, warum heute Apocalypse Now (denn ich immer noch vor mir hergeschoben habe) nur einmal im Kino läuft und die Tage darauf nur zweimal ^^ Aber immerhin muss man sagen, diese Woche mach ich es auf jeden Fall, allein für den Gag ^^
Puh, die Kommentare zu Episode IX sind teilweise sehr anstrengend zu lesen, weil viele meinen, immer noch über Episode VIII motzen zu müssen. Seitenhieb hier, Abwertung da. Episode IX müsse den Scherbenhaufen aufräumen, Schadensbegrenzung leisten, Fans besänftigen, den gescheiterten Vorgänger wettmachen uvm. Von den affigen “Episode IX ist gut/schlecht/whatever, aber R. Johnson hat Star Wars und damit meine Kindheit kaputt gemacht”-Kommentaren ganz zu schweigen.
Stimme Fabian Döhla daher absolut zu. Möglichst unvoreingenommen reingehen, anschauen, mit Freunden darüber reden, sacken lassen und nicht gleich das Handy zücken, um eine möglichst provokante Aussage abzufeuern.
Gehe heute 23 Uhr ins Kino zu SW9 und bin als Fan schon sehr aufgeregt und habe sehr viel Angst. Ich bin, im Gegensatz zu den meisten, großer Fan von 8 und mir gefiel es schon, dass da ein etwas anderer Weg eingeschlagen wurde. Die Sachen die man im Trailer sah wie zum Beispiel der Imperator gefällt mir gar nicht und macht mir große Bauchschmerzen.
Ich habe dennoch die Hoffnung dass der Film ein guter Abschluss wird. Schlimmer als die Prequels kann es schon nicht werden.