Kino+ Sammelthread 2019

Coruscant sieht man am Schluss in der Special Edition von VI (1997, 2 Jahre vor Episode 1)

Ja, und? Ist etwas erst etabliert, sobald es in einem Film vorkommt?

Lucas hat sich einerseits fett bedient, andererseits komplett drauf geschissen.
Da ist Disney in der Hinsicht sogar besser, weil die gleich sagen, dass alles vom EU erstmal auf Eis liegt, bis es im neuen Canon wieder etabliert wird.

Jein :sweat_smile: Egal wars ihm aber sachen so und so gemacht hat er nicht. Seine Filme ab dem EU haben sich nur auf die Zeit vor E4 bezogen und darüber gab im EU kaum bis nix an Inhalt zu der Zeit. Also gabs nichts zum ignorieren was die Timeline angeht. Aber dafür hat er sich an PLaneten (Coruscant, Naboo) und Inhalts schnipseln (dinge über den senat der republik und den fall der jedi) aus dem EU bedient.

Nach dem es durch Thrawn Trilogie Erfunden wurde und für E1 geplant war :man_shrugging:

Für den Mainstream (welcher auch die besagten Kritiken liefert) eben schon.

Aber immerhin hat er sich daran bedient.
Disney geht dem „Probelm“ aus dem Weg, in dem sie einfach alles in die Tonne kicken.
Bei der Masse an Sachen ist es schwierig kohärent zu bleiben. Ich kann mir gut vorstellen dass Lucas das meiste nicht gelesen hat, aber Hardcore Fans sind immer sehr kritisch.
Ich kenne das selber von Sachen die ich gerne mag.

Diseny hat Kyle Katarn einfach ignoriert. Er hätte der Protagonist von Rogue One sein müssen. Das ist unverzeihlich. Und dann liefern als Ersatz auch noch so eine seltendämliche Grütze ab.
Ich kenn nicht viel EU Zeug, hauptsächlich Games, aber das fand ich mehr als nur dreist… :beansad:

Doch, es gab vor den Prequels jede Menge zeugs vor E4. Mir fällt spontan die komplette Origin-Story von Boba Fett ein.
Naboo ist btw. ne Lucas-Erfindung.

Ich kann dir versichern, dass der auch unter Lucas niemals der Hauptprotagonist eines Films gewesen wäre.

Ich würde fast sagen ja. Das EU ist wirklich nur für sehr wenige Leute ein Begriff.
Deshalb hat Disney das auch alles ignoriert, frei nach dem Motte „who cares?“.

Ich glaube auch nicht dass Lucas einen Film zu dem Thema gemacht hätte.
Das Ergebnis ist ja bekannt. Die Sache nachzuspielen ist okay, aber als Film ist die Idee an sich schon recht dumm.
Und das was Disney daraus gemacht hat erst recht.
Ich hätte gerne die Urfassung von RO gesehen. Genau wie die von Solo.
Vielleicht wären das bessere Filme gewesen.

Dann wäre er aber am Ende wohl von Vader sauber filetiert worden :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hast du dich nicht 2 Posts weiter oben darüber beschwert, dass Kyle Katarn nicht Hauptprotagonist von Rogue One war?

Schmeiß alle geilen Szenen raus und du hast die Urfassung.

Wollt ihr nicht einmal in einem anderen Thread weiter diskutieren? Es gibt im Forum gefühlt 100 Star Wars-Threads. Oder eröffnet meinetwegen einen Neuen. Jetzt hier 100e Beiträge zu Star Wars im regulären Kino±Thread sind schon Mist.

Da rutschen bestimmt mal Spoiler dazwischen irgendwann und dann haben wir den Salat, weshalb ich alles überscrollt habe.

3 „Gefällt mir“

Ich beschwere mich über den Film an sich. Das war einfach eine Schnapsidee.

Es gab geile Szenen in RO? :ugly:

Und da sind wir wieder beim Herzstück des Star Wars Fandoms: Du kannst im Prinzip nix mehr machen, was nicht von einem Teil als persönliche Beleidigung empfunden wird.

Ging ja schon 1999 los, nur wurde alles mangels sozialen Plattformen im Internet nie so hochgekocht.

Wer hat hier angefangen mit: Haha Wolfgang kritisiert etwas, was er als böser Marxist ja selbst befürwortet, was halt großer Bullshit ist. Da kommt man auch nicht mit, ach das hat hier keinen Platz, davon… Du nimmst damit ja den ganzen Videos ihre Legitimation, weil du Wolfgang unterstellst, sich ja bis aufs Mark zu widersprechen. Eigentlich findet er autoritäre Systeme und Unterdrückung geil und gleichgeschaltete Kultur ist geil, denn das ist ja das was chinesische Propaganda macht. Vielleicht liegt der Fehler in deiner Argumentationskette, welche von Franz-Josef Strauß persönlich kommen könnte:

Ein sehr wichtiges Thema, über die Entwicklung der Welt am Beispiel der Filmwelt und der Anbandelung der Kapitalisten in den Studios und anderen durchstrukturierten Konzernen in Richtung China als Paradebeispiel für modernen ungezügelten Kapitalismus und Unterdrückung der Menschen, wird einfach mit einem Wisch des Taschentuchs weggewischt, weil du dich scheinbar keine Sekunde mit Marx beschäftigt hast. Aber willst dann dem, der diese Bücher alle Zuhause hat, sagen, was wirklich drin stand.

So jetzt wo jeder sein Punkt machen durfte, können wir die Diskussion verschieben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Viel an Bücher gabs nich, die spielten fast alle nach oder um die erste Trilogie.
Bobas Origin Story war aber von Anfang an mehr eine alternative Story, da selbst MOran (der Autor) meinte es sei mehr Vorschlag für eine mögliche story als sein wirklicher Fokus. Später hat er noch ne light Novel veröffentlicht wo er statt Boba = Jaster Mereel eine Kriegswaise au ihm machte. Aber ok das is etwas was er direkt verworfen hat.

Hier mal ein Timeline guide:

Da fehlt leider Last Stand … aber sonst zeigt es sehr gut das Storys vor E4 erst wirklich mit Kinostart von E1 gekommen sind.

Da stehen doch n ganzer Berg an Storys vor IV drin. Die ganzen Lando und Han Solo Romane z.B.
Und da fehlen außerdem ja die ganzen Comics.

Was ich zuerst las:

Schade, das wäre interessant gewesen ^^

Bitte führt die allgemeine Star Wars Diskussion in einem dedizierten Star Wars Thread wie zum Beispiel Star Wars - Sammelthread [Vorsicht:SPOILER] oder STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Final Trailer fort.
Es ist ein spannendes, vieldiskutiertes Thema, aber das sprengt dann doch etwas den Rahmen vom Kino+ Thread. Außerdem ist es dann auch einfacher über die Handlung zu reden ohne Diskussionen zu haben, ab wann was ein Spoiler ist und man kann etwas mehr ausschweifen.

7 „Gefällt mir“

Das sind 6 Bücher … drum sag ich doch nur wenig und Landos Story bleibt bestehen, so wie auch die von Han. Es ging ja um deine viele Storys (bzw. „Berg von Storys“) was nicht stimmt und das Lucas alles übern Haufen geworfen hätte, was er nicht hat. Er hat es schlicht ignoriert das es für die Filme nicht relevant war oder sich an nützlichen Schnipseln bedient. Ausser der ersten Boba Story wurde nicht wirklich was von den Prequels beeinflusst. Dafür haben sie zu einem Haufen Bücher zur Zeit davor inspiriert wie Jedi Apprentice oder Bane.

Btw. die Solo und Lando Bücher spielen zwar vor E4 aber immer noch nach E3 also eh nicht wirklich von bedeutung für die Prequels und ihren Einfluss auf die Lore bzw. der Bücher auf die Filme genau so Last stand :man_shrugging:

noch 3 stunden. Langsam werde ich nervös. :smiley:

Dann viel Spaß ^^ Ich hoffe du kannst die Diskussionen hier ignorieren und deine natürliche Vorfreude voll genießen :slight_smile:

Generell lasse ich mich von sowas eigentlich nicht beeinflussen. Man achtet so zwar mehr auf gewisse dinge die vielleicht negativ diskutiert wurden, aber letztlich muss mich selbst der film halt überzeugen.

Der letzte tat das überhaupt nicht und ich glaube die chance auf eine “Runde” Trilogie wurden bereits verspielt. Damit muss man wohl definitiv leben. Perfekterweise sehe ich ihn am Freitag nochmal und morgen kann ich mir das Special anschauen, nachdem ich wahrscheinlich wie immer nochmal ganz anders auf den Film blicken werde.

1 „Gefällt mir“