Kino+ Sammelthread 2019

Naja, du sagtest nur Django Unchained sage dir was und die Liste sei gruselig. :smile:

Zu Mal ich in dieser Top-Liste nun nicht finde, dass 2011 mit mehr Top-Filmen oder bekannten Filmen gespickt ist. Also wenn man das dann so wie deine 2012er angeht. In dem Jahr hätte ich im Übrigen dann „Take Shelter“ gepickt. :+1:

Auch sehr schön, dass 2013 da „Short Term 12“ zu finden ist und das sogar als Nr. 1 des Jahres. Wäre auch meine Wahl. :sunglasses: Und in 2017 findet man in vielen Listen auch immer „Columbus“. Sehr gut.

Das ist weniger ein Vorwurf an Letterboxd, als an den deutschen Film. Ich vermisse da ehrlich gesagt auch nix. Ich meine… das sind die Top 250. Es hat schon die richtigen beiden getroffen mit Toni Erdmann und Victoria.
Auf meiner persönlichen Top 10 Liste für 2010-2020 steht Victoria bei mir vielleicht sogar drauf.

Allerdings finde ich, dass sich der deutsche Film langsam macht. Da waren in den letzten Jahren schon ein paar gute dabei. Der Nachtmahr, Einsamkeit und Sex und Mitleid, In den Gängen… fallen mir jetzt auf Anhieb ein.

Da muss ich mal wieder reingrätschen,
Filme in der Kategorie “Best International Feature Film” wie er heuer heißen wird, brauchen klarerweise keinen qualifying run in LA.
Was sie brauchen ist ein Qualifying Run im jeweiligen Land dass ihn eingereicht hat.
Und zwar eine Woche zwischen 1. Oktober 2018 und 30 September 2019.

Noch erschütternder finde ich, dass ich nur 26% der Filme auf der Liste gesehen habe :grin:

Auf der Liste siehts schon besser aus, da fehlen mir „nur“ 18.

grafik

grafik

Schaut mehr Filme :upside_down_face:

Das hab ich so nicht gefunden beim Lesen der Regeln

Jetzt wollte ich eigentlich zeigen, dass ich 2019 eh über 100 Filme gesehen habe, aber für Letterboxd beginnt das Jahr scheinbar schon am 31.12. :joy:

grafik

Völlig überraschend floppt Cats gewaltig.

Vielleicht überzeugt euch aber dieser Clip um doch ein Ticket zu kaufen:

Hätten sie mal daraus einen innovativen Zeichentrickfilm mit etwas eigenständigerer Story draus gemacht, dann wäre das erfolgreicher gewesen, gerade nach der CGI-Film Flut der Disney-Remakes.

Die Szene hat mich auch erschüttert und ich habe nur gehört, wie sie aussehen soll, das sieht ja noch schlimmer aus. Die Kakerlaken sehen aus wie aus den 80er/90er in dem einfach Badekappenanzüge angezogen wurden…

Bei mir nicht. Mir fehlen in den Listen auch immer viele Filme. Habe einfach zu viele noch nicht geloggt.

image

Robert und David sprechen auch mal darüber, wie die Studios verzweifelt sind, dass sie nicht wissen, was im Schatten von Disney noch funktioniert. Und scheinbar hat Warner dieses Jahr nen Flopmagnet gehabt

Aber auch en Druck der Perlen der Sreamingdienste auf die Studios, aber auch die Flops die Netflix macht. Mal die Awards abwarten, aber wenn man nun die Studios neben finanziellen Flops im Blockbuster Segment nun nichtmal mehr Awards abbekommen, könnte das nen Wandel einläuten

Immerhin hatte Warner Joker, aber bis auf Dumbo sind alle Filme von Disney in den Top 10.
Das ist wirkliche Dominanz.

image

Wenn man den Zuwachs an Kinogängern in Deutschland betrachtet,muss man eigentlich mal Disney rausrechnen und schauen, wie dann die Zahlen aussehen im Vergleich zum Jahr davor ohne Disney

Regel 13 Absatz B Punkte 1 und 2 wenn du nachsehen willst

Ah ok danke hab ich übersehen

Was gut zur Diskussion passt warum Portrait de la jeune femme en feu nicht nominiert wurde, ist dass eigentlich sich von französischer Seite sich vorgenommen wurde, im Zuge aktueller Kritik, dass Werke von weiblichen Schöpfern nicht so oft bedacht werden,dass man auch hier auch auf Parität achtet und hat das Commitee auch endlich paritätisch gestaltet.

The conversation around this year’s submission has been accelerated by broader conversations around the support for women directors in France. Issues of sexism and a lack of gender parity have long dogged France’s film world, but recent pushes forward have begun to alter a culture that paradoxically honors men more consistently than women and has fostered some of the world’s greatest female filmmakers. After years of outcry regarding its lack of female filmmakers in its starry competition section, this year’s Cannes Film Festival was the first to take place after Frémaux signed the 5050×2020 gender-parity pledge. Frémaux’s decision to sign the pledge came after 82 of the film industry’s biggest names stood in protest on the red carpet during the 2018 festival.

Bei den Globes sind ja beide Filme dabei:

Ich frage mich ja wie lange es wohl noch dauert bis in den Studios eine Generation das sagen hat die versteht wie bescheuert es ist einer Kinosendung nen Trailer zur Ausstrahlung zu geben und sie den dann aber im VoD Blüten müssen. Vielleicht hätte der Film mich interessiert wenn ich den Trailer gesehen hätte, aber ich werde ihn jetzt nicht raussuchen und deshalb sowohl den Trailer als auch den Film nie sehen.

Ich finde vor allen Dingen interessant, dass ganze 8 Filme über eine Milliarde eingespielt haben.

Das war früher eine magische Grenze.

Und die scheint immer weniger zu stimmen. Hatte über Twitter eine Unterhaltung, in der es eben genau darum geht, wie Einspielzahlen berechnet werden. Denn weder die Ausgaben, noch die internationalen Einnahmen werden wohl so angegeben, wie sie angegeben werden müssten. So wird weder das Budget mit Marketing berechnet, noch werden alle Abstriche vom internationalen Boxoffice durch diverse Verleiher, Kinoketten, Steuern usw. gemacht. Erscheint inzwischen doch etwas zweifelhaft, was hier praktiziert wird, auch wenn ich verstehen kann, dass man immer auch irgendwo einen Schein wahren will, um weiterhin zu verdienen.

2 „Gefällt mir“

Neben steuerlichen Tricksereien sind Einspielergebnisse einfach oftmals auch Marketingstrategien. Your Name wurde auch von euch oftmals damit beworben, dass es der erfolgreichste japanische Film war/ist. Ein Drei Engel für Charlie ist in Deutschland noch nicht mal angelaufen und trotzdem wird da wohl fast keiner reingehen, weil man schon aus Amerika gehört hat, dass dort der Film gefloppt ist und daher ja nicht gut sein kann.

Bei dem Budget wird auch oftmals gelogen, indem man ihn billiger macht, damit er mehr Indie/Arthouse-Appeal hat oder auch teurer, damit man damit werben kann, dass er 500 Millionen gekostet hat und die Effekte daher super sein müssen.

Hier geht es im Jahr 2020 weiter: Kino+ Sammelthread 2020