Kino+ Sammelthread 2019

Die Aussagen von Til Schweiger, worauf sich Antje bezogen hatte:

Dieser Tatort-Kinofilm war doch auch nicht soo pralle, oder? Bei der Erstausstrahlung im TV hatte er damals ja auch was zu meckern - oder er hat sich hinter Ausreden versteckt. :sweat_smile:

Hey Leude, hab mich jetzt auch mal hier angemeldet um über meine Leidenschaft mitzudiskutieren :slight_smile:

Und fange jetzt wahrscheinlich auch mit einem riesen Aufsatz an haha. Erstmal ein riesen Lob an die ganze Kino+ Crew für die wirklich leidenschaftliche Arbeit die ihr in das Format reinsteckt. Ich gucke jede Folge und werde das auch in der Zukunft tun. Macht weiter so.

Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Thema was ja hier immer mal wieder ein paar Wellen schlägt. Kino+ und das MCU. Ich bin wahrlich kein Hater und hasse eigentlich diese Moser Internetkultur, aber ich muss da jetzt auch mal ein wenig mir Luft machen.

Ich bin wahrlich kein Marvel fanboy. Liebe es anspruchsvolle Filme zu schauen. Aber ich respektiere absolut das was Marvel in den letzten 10 Jahren geschafft hat. In quasi allen Kino+ Folgen werden die Marvel Filme quasi so mit Transformers Filmen gleichgesetzt. Völlig Lieblos und einfach nur Kapitalistisch getrieben von einem Riesen Studi produziert etc etc. Aber überlegt doch mal 10 Jahre zurück. Marvel hatte mit Filmen nix am Hut. Die haben einen riesen Haufen Kredite aufgenommen um sich ihre eigenen Lizenzen zurückzukaufen und eigenverantwortlich ihre Visionen durchzusetzen. Klar wollen die damit auch Geld verdienen. Wäre Iron Man gefloppt hätte es das MCU nicht gegeben und Marvel wäre wahrschein in den Ruin gegangen. Ist das nicht was sich Filmliebhaber wünschen? Ein kleines Studio welches Risiken eingeht um ohne Einfluss ihre Filme machen zu können? Klar, jetzt ist Disney dabei. Ich finde aber nicht das sich die Filme danach geändert haben tonal.

Naja vielleicht mal ein bisschen spezieller auf die Filme eingehen. Die Stimmung bei Kino+ zum Thema MCU ist eigentlich immer Negativ. Bei Ede sowieso, Schröck lässt sich da irgendwie auch immer reinreden. Lediglich Andi geht diese Filme mit ein wenig Freude an. Klar, wenn ihr Filme nicht gut findet dann ist das eure Meinung für die ihr auch einstehen sollt. Darum liebe ich das Format. Aber auch ich kriege mehr und mehr das Gefühl das an einen MCU Film mittlerweile mit so einem riesen Batzen vorurteilen und negativer Stimmung rangegangen wird, da kann ja niemals eine positive Kritik bei rumkommen.

Bestes Beispiel Ede. Vor vielen Jahren hat er mal gesagt das ihm die Leute leid tun die sich nicht auf Filme einlassen können und zuviel nachdenken. Damals war das zum Thema Avatar. Aber jeder Kommentar zum MCU wird sowas von zerdenkt. Ede (und teils auch Schröck) kritisieren ja immer wieder das Ende von Infinity War oder reden es zumindest Klein weil ja im nächsten Film das wieder alles aufgelöst wird, Schauspiler XY noch Vertrag hat oder in 12 Jahren irgendein Film angeteast wurde. Meine Güte, lasst den Film doch einfach mal für sich stehen. Die Filmmacher können auch nix dafür das ihr schon immer 6 Filme weiterdenkt anstatt einfach mal den Film zu genießen und die „ballsy“ Enden zu aktzeptieren.

Generell habe ich mir letztens noch mal das Invinity War review angeguckt. Da denkt man echt das ist der schlimmste Film der Welt. Da werden die kleinsten Sachen auseinander genommen aber die großen positiven Überraschungen (Thanos wirklich gutes CGI, generell Thanos als Bösewicht, das düstere Ende) werden da mit keinem oder in nem Nebensatz erwähnt. Das ist einfach Schade. Ist mir aber auch schon in anderen Reviews aufgefallen. Z.B Interstellar. Am Anfang sagen die Jungs kurz das der Film gut war und das das Meckern auf hohem Niveau ist, aber dann nehmen sie den Film 30 Minuten komplett ausseinander und man denkt der Film wäre irgendwie ne 5 von 10.

Auch wieder zu sehen am Avengers Endgame Trailer in der vorletzten Kino+ Folge. Es kann mir halt niemand der zumindest irgendwie dem MCU offen gegenüber steht das der Trailer nicht bock auf den Film gemacht hat. Als der Trailer zu Ende war dachte ich jetzt kommt von Schröck und Ede sowas wie „nice, ich hab bock“. Stattdessen kam ein 10 minütiger Rant das ja eh alles ein Happy End wird usw usw usw. Meine güte. Ede kritisiert das der Trailer „relativ nichtssagend“ ist. Ja soll der Trailer jetzt einfach schon zeigen was mit den „anderen“ Charakterern passiert ist oder wie? Schröck kritisiert das er nicht weiß gegen wen sie da aufmaschieren. Ja soll der Trailer jetzt einfach falls es ein neuen Bösewicht gibt, diesen in Großaufnahme zeigen mit all seinen Fähigkeiten usw usw.? Abgeschlossen wird die Trailer besprechung dann aber mit dem kurzen satz von ede und schröck „Aber eigentlich hab ich ja schon bock“ nachdem sie grade 10 Minuten über den Trailer und das MCU geläster haben. Ich versteh einfach manchmal nicht diesen zwanghaft nach schlechtem Suchen nicht. Bei DCU Trailer kritisiert ihr das sie den kompletten Film nacherzählen. Bei MCU Trailern kritisiert ihr jetzt das sie ja die Bösewichte nicht zeigen und nix von der Story zeigen…………………………man man man. Ede regt sich seit 10 Jahren darüber auf das die MCU Filme nur klammauk sind und keine Ernsthaftigkeit da drin ist. Jetzt haste da nen Trailer in dem nicht 1 Joke !! drin vorkommt (mit ausnahme des Captail Marvel shot, was aber nichtmal wirklich nen gag ist) und trotzdem werden dann wieder andere Kritikpunkte zu ausm Hut gezaubert die sich auf das völlig wahllose vermuten von Enden zukünftiger MCU Filme beziehen.

Ich liebe euch wirklich Jungs. Aber tut doch mal dieses schon mit 10000 negativen Gedanken in einen Film gehen ablegen. Ich hoffe wirklich das zum Review zu Endgame ein bisschen ein breiteres Spektrum an Gästen eingeladen wird. Ich liebe Wolfgang, aber es ist doch klar das es der beste und perfekte Film der Weltgeschichte werden könnnte……und Wolfgang würde ihn trotzdem Haten. Das macht kein Sinn. Fast so ähnlich sehe ich das bei Ede, aber gehört nunmal dazu. Würde mir wirklich Andi und Antje wünschen die auf den Film auch Bock haben. Auch Simon würde ich gerne sehen, so als Casual Filmfan der eben nicht schon 15 Filme nach vorne denkt und den kompletten Film quasi in Echtzeit zerpflügt.

4 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen im Forum :slight_smile:

Ich will nichts von dem kritisieren was du in deinem post schreibst.
Nur eine Frage…
Ist aber nicht gerade die Starke Leidenschaftliche,nicht immer total reflektierte, art die das Kino+ team an den tag legt, genau das was deine Meinung schärft… Starke positionen, manchmal fast Analytisch sind oftmals sehr nahrhafter Boden für ebenso starke Leidenschaftliche gegen Meinungen.

Und aus meiner erfahrung, beschränken sich die Jungs und Mädels von Kino+ nicht auf das MCU, wenn es um harsche Kritik geht…

Aber und das ist vllt mein Hauptpunkt, schön das du dich angemeldet hast, so kannst du ja direkt, zu jedem kommenden Marvelfilm eine Review schreiben, die genau so leidenschaftlich entgegenhält… denn zb leschröck ist im Forum sehr aktiv und liest glaub ich fast jede Review.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch als jemand, der Superheldenfilme an sich nicht mag und meistens findet, dass diesen filmen ein wenig zu viel Platz eingeräumt wird, kann ich die Kritik zwar nachvollziehen, aber ein ganz anderer Punkt in deinem Post hat mich angesprungen: 5/10 ist doch kein schlechter Film. :sweat_smile:
In meinem eigenen bewertungsspektrum ist das eben einfach Mittelmaß. :smiley: weder mist noch super, kann man gut gucken, flasht aber halt nicht. Und genau so sehe ich persönlich die marvelfilme auch genau richtig in dieser Region angesiedelt. :smiley:
Technisch meistens gut gemacht, gute Schauspieler, aber meistens einfach nicht so das ideen-/innovationsspektakel. Dass man als Fan diese Filme höher bewertet liegt in der Natur der Sache und dass „hater“ schnell niedriger bewerten ist auch normal. Für jemanden, der da nicht sonderlich mit verbandelt ist, die Comics einfach lieber mag oder die Filme aus irgendwelchen anderen gründen mittelmäßig (also okay) findet, ist eine mittlere Bewertung doch absolut okay. :slight_smile:
Auf meinem letterboxd Account finden sich mit Sicherheit einige Filme, die 2,5/5 oder weniger Sterne aber ein herz von mir bekommen haben, weil ich die trotz nicht so toller Bewertung ganz gerne mag und auch wieder gucken würde. :smiley: auch wenn ich da dann gerne mal ein wenig „abrante“ wenn irgendwelche Szenen sehr dumm sind o.ä.^^

2 „Gefällt mir“

Es gab doch mal ein Kino+ Spezial zu den bis dahin erschienenen MCU-Filmen, bei dem Andi, Eddy und Schröck die Filme in eine Hitliste gepackt haben und zu jedem Film etwas gesagt haben. Da kam nicht jeder Film schlecht weg.
Kann das Spezial irgendwie nicht finden, hatte das einen besonderen Namen?

Beginnt bei 43:42.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paperboii,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Tut mir leid, dass Du Dir so viel Frust von der Seele schreiben musst, aber letztendlich kann und muss ich Dir nur leider sagen: akzeptiere, dass wir eine eigene Meinung zum MCU haben, die nicht der Deinen entspricht. Das mag jetzt kryptisch klingen, aber: Deine Meinung über unsere Meinung zum MCU ist leider genauso eingefahren wie angeblich unsere Meinung über das MCU.

Ich hasse das MCU nicht und ich habe auch noch nie einen Film davon als „scheiße“ oder „schlecht“ bezeichnet. Außerdem: Kritik ist nicht gleich Hass. Eine 5 von 10 ist kein schlechter, sondern ein durchschnittlicher Film. Meinungen ändern sich im Laufe der Jahre. Gerade, wenn wir über einen solch langen Zeitraum wie jetzt beim MCU reden. Und ich habe noch NIE jemandem gesagt, dass er nicht in einen Marvelfilm gehen soll oder dass meine Meinung die einzige ist, die zählt. Jedes Mal aufs Neue betonen wir, dass wir hier nur unsere Gedanken wiedergeben, die niemanden davon abhalten werden oder sollen, sich einen dieser Filme anzuschauen.

Die Filmemacher nicht, aber das Studio, das glaubt, es wäre cool schon 10 Jahre im Voraus zu wissen, welcher Film als nächstes kommt. Das nimmt mir die Spannung, das nimmt mir die Fallhöhe. Nimmt es mir die Lust, sich wieder einen Film anzuschauen? Nein. Denn ich schaue gerne Filme. Ich schaue viele Filme. Wenn es geht fast jeden Tag einen neuen. Das habe ich schon vor Kino+ gemacht und ich würde es auch ohne Kino+ machen. Eben, weil ich ein großer Filmfan bin. Und diese Leidenschaft hat meine Einstellung zu Filmen und meinen Blick auf sie zu etwas Persönlichem geformt. Obwohl ich immer versuche, so viele Sichtweise und Vorlieben wie möglich miteinzubeziehen, habe ich letztendlich eine ganz eigene Sicht, die sich nicht verallgemeinern lässt. Genau wie jeder andere Mensch auch. Und dies führt zu einer Erkenntnis:

Ich bin einfach müde von der ewig gleichen Formel, der Mutlosigkeit, mit der diese Formel immer wieder aufgebrochen werden soll und den Mechanismen, die eben dieses Aufbrechen auch gar nicht wollen. Aber ich rede da gern drüber. Genau wie über alle anderen Filme oder Filmthemen. Ich muss allerdings auch sagen, dass es zunehmend schwieriger wird, vor allem über Marvel oder Star Wars zu reden. Die Fronten verhärten sich zu stark, die unterschiedlichen Lager sind zu schnell empört, die Wahrnehmungen tendieren zu sehr ins reine Schwarz und Weiß. Grautöne werden einfach immer weniger. Ein Beispiel?

Nein, aber ein Bild von einem möglichen Gegner, auf den ich mich freuen kann, wäre schon ganz nett gewesen. Und für mein Empfinden war das keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung oder Frage. Und: die schneiden auch nicht erst seit gestern Trailer. Einen kleinen Ausblick auf die Epik, auf den Umfang des großen Finales, auf vielleicht irgendeine Konsequenz hätte ich aufregend gefunden. Stattdessen sehe ich vor allem die Filme, die ich alle schon kenne. Da hält sich meine Begeisterung dann einfach in Grenzen. Was aber eben nicht bedeutet, dass ich Endgame jetzt schon scheiße finde oder kein Bock drauf hab.

Aber ich freunde mich tatsächlich so langsam mit dem Gedanken an, die Marvelfilme einfach etwas später zu besprechen und erst mal den allgemeinen „Hype“ oder „Hate“ ausleben zu lassen, um sich dann etwas abseits der Aufregung auszutauschen. Ich möchte nur über Filme reden und keine Religionskriege ausfechten. Klar, Leidenschaft ist immer schön und wichtig, aber sie sollte auch nicht in zu negativen Bahnen verlaufen. Das muss und will ich mir auch zu Herzen nehmen.

Demnach: Es ist wie es ist. Ich akzeptiere Deine Meinung und hoffe, Du kannst auch unsere akzeptieren. Mögen musst Du sie nicht.

23 „Gefällt mir“

Fände ich tatsächlich nicht schlecht. Den Film regulär in der Sendung zum Kinostart besprechen und mit etwas Abstand nochmal reflektieren. Da ja dann Phase 3 vorbei ist, kann man auch ein bisschen resümieren, was während dieser 11 Jahre und 22 Filme mit der Kinowelt geschehen ist und welche Filme ihrem Hype gerecht werden bzw. nicht.

Nein, eben nicht regulär zum Kinostart besprechen, sondern einfach etwas später. Egal bei welchem Marvelfilm, aber jetzt mit Endgame angefangen. Mal wieder ein wenig die Wichtigkeit relativieren.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch aber sinnlos. Ihr besprecht doch auch alle anderen Filme zum Kinostart. Ich gucke ja Kino+, um zu wissen, ob es sich lohnt ins Kino zu gehen. Was bringt mir das 3 Wochen später? Wenn dann würde ich die Vorberichterstattung etwas zurückfahren.

5 „Gefällt mir“

Zuerst: es ist noch keine Entscheidung getroffen. Ich denke nur laut über Sachen nach. Und dann: es soll wirklich nur um Marvelfilme gehen. Die Leute gehen ohnehin rein, ob wir nun was sagen oder nicht. Ob wir sie loben oder nicht. Nichts von dem, was wir sagen, ist so wichtig, dass es die wirklich breite Masse, die davon angesprochen wird, auch davon abhält.

Und zum Thema Zurückfahren: auf was? Hat mir nicht gefallen, viel Spaß? War ok, viel Spaß? Is geil, viel Spaß? Kommt jetzt heute ins Kino? Irgendwie ist das nicht das, was die Sendung eigentlich ausmachen soll. Und kein Mensch braucht uns, um zu wissen, wann der erfolgreichste Film des Jahres in die Kinos kommt. Dazu noch die Spoiler-Panik.

Wie gesagt, es gibt bisher keinerlei Entscheidungen. Aber warum sich an der ganzen Action beteiligen, wenn man einfach entspannt drauf los labern kann, nachdem alle Welt den Film schon gesehen und auseinander genommen hat?

2 „Gefällt mir“

Also ich verstehe den Gedanken dahinter - ich persönlich höre aber total gerne eure eher frischen Eindrücke, bevor alles tot diskutiert wurde, und ihr dann mehr auf andere verweist, als auf euch oder euer Bauchgefühl.

Grad bei Endgame, den viele hier auch gleich nach Filmstart gucken wollen.

Und ja, ich weiß, dass ihr den vor mir Otto Normal Kinozuschauerin gucken könnt - trotzdem find ich es gleich noch frischer :slight_smile:

Ich denke wenn man mit den Besprechungen zu den Marvel-Filmen etwas wartet, kann es auch anstrengend werden.
Da ja jetzt schon teils einige „nerven“ mit „wann besprecht ihr endlich Film XYZ ?!?!?! das ist der mega blockbuster gerade und Ihr sagt nix einen Tag nach Start ?!??!“ :smiley: und das wenn es mal 1 woche später ist, weil man es vergessen hat oder sonst was dazwischen kommt.

Ich selbst hab kein TwitterAcc und nutz das auch nur zum „mal kuggn was gerade bei hashtag xyz abgeht“, sehe dann oft das Ihr (Eddy, Andi, Dennis, Du usw.) meist bei solchen Filmen direkt zigmal angeschrieben werdet und nach eurer Meinung gefragt wird und denke mir jedesmal „hm mich würde das nerven, selbst wenn ich auf das KINO+ Video verweißen könnte“

Das wäre einfach nur schade und traurig, eine Filmbesprechung auszuklammern weil sich Teile der Fankultur in Lager spalten. Eigentlich sollte es doch genau andersrum laufen: Den Film unabhängig von jedem Hype/Hate besprechen. Wann musstest du oder oder Kino+ sich denn schon mal in einem “Glaubenskrieg” positionieren? In jeder Diskussion wurden fair positive wie auch negative Aspekte beleuchtet und Kino+ musste nie Rechenschaft dafür ablegen. Das den Mods die weniger in der Materie sind öfter Dinge entgehen oder Sachen vergessen oder gar einfach nicht verstanden werden: geschenkt. Man könnte einfach weniger ausschweifen und dem MCU weniger Zeit einräumen.

Aber etwas aktuelles was eine breite Masse interessiert aus einem Kinomagazin fernzuhalten, weil vielleicht einige Zuschauer und Kommentatoren mit Marvel ein Problem haben oder weil auf Social Plattform X sich die Lager an die Gurgel gehen, wäre mMn der falsche Weg.

27 „Gefällt mir“

Die Besprechung der Marvel-Filme verschieben fände ich auch seltsam, aber man könnte ja mal darüber nachdenken sie vielleicht etwas kürzer zu machen. Captain Marvel z.B. hat meiner Meinung nach wieder mehr Zeit in der Sendung in Anspruch genommen, als es ein mittelmäßiger Film, bei dem sich eigentlich alle mehr oder weniger einig waren, dass er mittelmäßig ist, benötigt hätte.

Guter Vorschlag wie ich finde! :wink:

Punkt 1 stimme ich zu. Wenn man die Besprechung aber so lässt wie immer, muss Endgame auch länger als andere Filme besprochen werden. Das ist für Millionen von Menschen der meist erwartete Film seit Ewigkeiten und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der erfolgreichste Film aller Zeiten. Den dann so beiläufig abzuhandeln wie einen Film, der deutschlandweit nur in ausgewählten Kinos läuft, halte ich für falsch.

Aber bisher haben sie ja auch bei Starts von riesigen Blockbustern die Sendung nicht leiden lassen.

Eigentlich wäre ein Special oder Almost Daily nach Phase drei vielleicht auch ganz gut. In den 11 Jahren und 22 Filmen ist ja viel passiert, was eine Besprechung wert wäre.

DAS wäre auch ne Idee :smiley:
Ein AlmostDaily dazu um die ganzen 11Jahre nochmal durchzugehen :slight_smile:

Wow Schröck vielen dank für deine ausführliche Antwort. Das hatte ich natürlich null erwartet und schon garnicht gefordert. Wollte hier auch garnicht irgendeine nervige Diskussion einheizen haha :slight_smile:

Ich stimme dir natürlich voll zu. Jeder hat andere Meinungen. Und du hast generell natürlich mit vielem Recht. Deswegen werd ich hier jetzt auch die Diskussion nicht noch weiter eskalieren lassen. Ich hoffe einfach nur das ihr nicht allzu voreingenommen und verkopft in Endgame geht und eben auch die positiven Dinge wahrnehmt.

Nur noch ein Satz der mir aufgefallen ist. Du schreibst von immer gleichen Formel und Mutlosigkeit. Aber wo war das Ende von Inifinty War den mutlos? Bzw. was wäre dann für dich ein mutiger Film gewesen?

Die Besprechung später zu machen oder zu verkürzen fänd ich natürlich sehr sehr schade. Im Jahresendspezial hattest du ja irgendwie eine Umfrage oder so zu den meisterwarteten Filmen. Und da war Endgame eben mit Star Wars ganz oben. Fänd es da dann halt eher wieder unfair Star Wars quasi eine komplette Sendung zu witmen und Endgame dann zu kürzen.

Aber egal jetzt. Macht bitte weiter so! Mit Abstand beste Filmshow!

P.S Habe mir auf Schröcks empfehlung letztens Train to Busan angesehen… kann mir jemand erzählen warum der Film so toll sein soll hahaha? :slight_smile: Da wurde quasi jedes Zombiefilmcliche abgefeiert und Menschen machen Dinge die völlig Sinnfrei sind.

Von fernhalten war nie die Rede. Nur nicht direkt mit in die ganze Aufregung einsteigen. Ähnlich RLM, die sich auch immer einen Moment Zeit und erstmal andere reden lassen.

Und es geht auch nicht darum sich zu positionieren, sondern einfach in Ruhe seine Meinung zu vertreten, während alle nicht mehr völlig gestoked sind. Wie Du etwas weiter oben lesen kannst, scheint die Wahrnehmung, dass wir versuchen jeden Film fair oder eben aus mehreren Positionen heraus zu bewerten, nicht bei allen anzukommen. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich derartiges höre und lese. Das ist auch alles verständlich oder legitim, aber kam jetzt dann doch schon so häufig vor, dass ich ganz natürlich anfange, gewisse Dinge zu reflektieren.

1 „Gefällt mir“