Kino+ Sammelthread 2019

Seine absoluten Zugpferde lässt man natürlich ungern sterben, Harisson Ford wollte auch, dass Han Solo in Empire Strikes Back stirbt, aber George Lucas nunmal nicht, also kam er in Return nochmal zurück.
Ich bin mir aber auch sicher, dass Captain America oder Iron Man sterben werden, vielleicht beide. Weil wie will man sonst erklären, wo der reichste und bekannteste Mensch der Welt auf einmal ist während der neuen Filme?
Ein Tod von Iron Man könnte der Figur Spiderman für die kommenden Filme evtl auch noch mehr Tiefe geben.

Ich bin auch dafür, keinen Filmen eine Sonderbehandlunge zu geben weil ein Teil der Zuschauer anderer Meinung ist. Wenn es bei einer eher kritischen Meinung zu so populären Filmen wie den Marvel Filmen keinen Backlash gäbe, dann würde ich mir eher sorgen machen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ein kleines Lob an der Stelle mal an @DennisH und @LeSchroeck!

Ich finde es sehr angenehm das ihr hier im Forum auch mal öffentlich über Dinge und mögliche Veränderungen von Teilaspekten der Sendung redet, auch wenn die Meinungen dazu zwischen euch differieren und man sich noch im Findungsprozess für den Zukünftigen Umgang mit Themen befindet.

Könnte man schließlich auch komplett hinter den Kulissen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen, und erst dann etwas verkünden oder die Zuschauer überhaupt darüber informieren wenn eine Entscheidung getroffen wurde.

Diese Offenheit und auch Diskussionsbereitschaft auf öffentlicher Ebene hier im Forum finde ich wie schon gesagt sehr angenehm, nicht unbedingt selbstverständlich und insofern löblich! :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Nun. Ich bin auch kein Marvel-Fan. Deswegen habe ich nicht so die Antennen wie ein paperboii dafür, wann Ihr Marvel "ungerecht " behandelt. Aber ich finde schon, dass man tatsächlich manchmal den Eindruck gewinnen kann.

Das hat folgenden Grund: Ihr habt KEINEN in euren Reihen, der Marvel-Filme richtig geil findet. Nicht nur, weil er Comic-Fan ist, sondern auch aus filmischer Sicht.

Es gab da die Sendung zum 1. Teil von Infinity War und da ist mir selbst als jemand, der wenig mit den Marvel-Filmen anfangen kann (sie aber trotzdem immer guckt, was ein anderes Thema ist :smiley: ) aufgefallen, dass es etwas zu sehr „einprügeln“ war. Ich konnte mir das aber relativ schnell selbst erklären. 1. Gab es die Kombination Wolfgang M. Schmitt und Eddy. Die beiden sind bekanntermaßen keine Freunde der Marvel-Filme. Und 2. Schröck, der sich zwar gewählter ausdrückt, den Film aber natürlich nicht verteidigt. Und dann Du Dennis, der zwar mehr mit den Filmen anfangen kann, aber dennoch die filmischen Schwächen sieht. So kam es dazu, dass Ihr euch ein bisschen in Rage geredet habt.

Und das hat sich bei anderen Marvel-Filmen und zuletzt bei Captain Marvel wiederholt: Eddy findet ihn richtig schlecht und die positivste Meinung ist maximal „Kann man gucken, wenn man Fan ist“.

Das kann Diskussionen sehr monoton erscheinen lassen und das ist nicht besonders unterhaltsam.

Deswegen fand ich z.B. die Runde zu Star Wars 8 so unterhaltsam. Wo wirklich JEDE Meinung abgebildet wurde. Von „Meisterwerk“ (Titze) bis zu der Meinung, dass man Star Wars kaputt gemacht hat. Das war richtig schön lebhaft und jeder Zuseher fühlte sich vertreten.

Andererseits habt Ihr natürlich nicht die Verpflichtung alle Meinungen abzubilden. Ist ja kein Polittalk im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Genau deswegen ist deren „Tod“ eben nicht mutig, weil sie zurückkommen können.
Bei Iron Man wäre es dann durch die Wunde und den eigentlich ersichtlichen Tod klar gewesen, dass er nicht mehr lebt bzw. zurückkommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt leider nicht richtig. Wir haben in zwei Sendungen darüber geredet. In der Folge bevor Eddie seinen Unmut darüber geäußert hatte, waren Antje, Andi und Dennis da, als wir zum Filmstart über CM sprachen. Da war jede Meinung vertreten und wir haben ganz sachlich begründet, warum wir ihn finden, wie ihr ihn finden.

Bei IW will ich gar keine Verantwortung von mir schieben. Das war alles ein wenig irritierend und nicht richtig ausgewogen. Das klang in der einen Woche zu hart und war dann eine Woche später etwas zu spät versöhnlich.

4 „Gefällt mir“

Welcher Film heutzutage braucht nicht 4 Jahre Dreh und Postproduktion?

Aber das liegt bei mir auch daran, das mMn filmisch kein Film bisher an Winter Solider oder Homecoming rankam. Und das in beiden Kontexten: Sowohl im direkten Vergleich mit anderen MCU Filmen als auch mit allen Filmen.

Und diese beiden Kontexte brauchst du ja, um einen Film bestmöglich zu bewerten bzw. ihn so gut wie möglich objektiv zu bewerten.

Wenn wir darüber sprechen was mir Spaß macht, gut, dann brauch ich da nicht mit anderen diskutieren, weil dann die Meinung von anderen ja eh egal ist.

Aber ein solches Format sollte schon ein bisschen den Anspruch haben, einen Film nach gewissen Kriterien zu bewerten. Und da hat Marvel sicherlich abgebaut und noch Luft nach oben.

Aber dieser Fakt sollte niemanden der Bock hat daran abhalten ins Kino zu gehen und ne gute Zeit zu haben. Und genau diesen Umstand haben Schröck und auch ich immer wieder betont. Die Meinung von ein paar Filmfreunden kann ja eh nur als grobe Richtlinie dienen.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich da wie Schröck.
Die Captain Marvel review fand ich absolut fair und fand es schön das man versucht ein breites Spektrum an Gästen da zu haben. Das der Film dann halt leider wirklich nicht soooo toll war, dafür können sie nichts. Ich fand die Kritik aber nicht überzogen oder „draufgehauen“. Wenn die Endgame Kritik auch so wird find ich das absolut ok. Deswegen war das Thema Marvel und Kino+ auch eigentlich schon wieder versöhnt für mich. Die Wunde aufgerissen wurde dann irgendwie halt nur wieder durch diese einfach komisch wirkende moserei über den Endgame trailer.

Bei der ersten Invinity War kritik war es halt echt einfach eine etwas unglückliche Kombi von Gästen. Wolfgang kann halt so garnichts mit dem MCU anfangen. Ede eigentlich auch nicht, hält sich aber oft noch halbwegs zurück. Aber als Wolfgang dann losgelegt hat, ist Ede voll eingestiegen und das hat sich dann irgendwie hochgeschaukelt haha :slight_smile:

Stimme dir da eigentlich voll zu. Wenn es bei den Beans niemanden gibt der das MCU richtig Geil findet, dann ist das eben so. Da jetzt auf die Suche gehen oder jemanden da reindrücken ist lächerlich.

Luft nach oben gibt es immer klar. Aber warum Marvel abgebaut hat versteh ich nicht so ganz. Mich hat z.B Marvel erst mit der Zeit bekommen als deutlich gemacht wurde das das alles irgendwo hinsteuert. Klar Iron Man war richtig super, aber dann Thor und Cap geht so. Erst mit Avengers wieder gut und mit Winter Soldier richtig gut. Dann erstmal wieder ne Zeit nix. Mit Guardians dann ne coole Space Opera. Und im neueren Zeitalter dann mit Civil War,
Homecoming und Infinity War nochmal richtig starke Filme wie ich finde. Klar, alles Subjektiv.

Aber vielleicht auch mal Kritik von mir wo Marvel dann doch etwas abgebaut hat. Eigentlich ist jeder männliche Charakter ein Tony Stark verschnitt mitlwerweile. Er war der charmante, witzige aber dann doch mutige typ. Dann kam Ant Man…genau der gleiche Typ. Dann kam Starlord…genauso der gleiche Typ. Mit Thor Ragnarok ist jetzt der eigentlich so ernste Thor auch so ein wenig in die Richtung unterwegs. Der einzige der da jetzt noch raussticht ist Cap

Dass Ihr das sachlich und ausgewogen begründet habt, zweifle ich ja gar nicht an. Ich habe da keine Kohlen im Feuer. Was Marvel-Filme angeht bin ich sogar noch eher bei Eddy. Nur auch Antje oder Andi kommen ja nicht über eine eher unterdurchschnittliche Bewertung raus.

Nur ihr hattet halt dann immer noch kein “Captain Marvel finde ich richtig großartig, weil…” - Vertreter, sondern halt ein paar unterschiedliche Abstufungen von “war nicht begeistert”.

Es geht mir auch nicht darum, dass ihr den Fans jetzt nach dem Mund reden müsstet.
Wenn ich einen einzigen Kritiker verfolge, dann ist es natürlich klar, dass der Mal einen Film komplett anders sieht, wie ich selbst. Nur der Witz an Kino+ - zumindest für mich - ist ja, dass es eine Art “Kollektiv” ist, dass über Filme spricht. Ihr besprecht Filme mit 4, 5 manchmal sogar 6 Leuten. Ich finde da kann man ruhig verlangen, dass das Meinungsspektrum etwas breiter ist, als 5 Abstufungen von Grau.

Es macht das Gespräch einfach unterhaltsamer. Zumindest für mich. Auch Simon z.B., dem ich bei Filmen weiß Gott nicht oft zustimme, bringt mit seiner etwas unkritischeren Art schön viel Farbe in die Diskussionen.

Bei der Star Wars 8 Besprechung hat es ja auch geklappt.

Mir ist aber genauso bewusst - was ich schon gesagt habe -, dass ihr nicht verpflichtet seit jede Meinung abzubilden. Und natürlich bin ich mir auch bewusst, dass sich jetzt keine MCU-Enthusiasten herzaubern lassen.

Ist nur mal ein Denkanstoß.

Wenn wir über die filmische Qualität von Marvel sprechen, bin ich ja 100% bei euch. Das ist ja gar nicht mein Punkt. Ich stimme Dir da voll zu und bin sogar - wahrscheinlich weil ich keinen so großen Bezug zu Comics habe - eher noch kritischer. Eher bei Wolfgang M. Schmitt oder Eddy.
Ich bin jetzt kein Marvel-Fan, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Es geht mir nur um die Qualität eurer Diskussionen.

Nun. Jemand der einen Film abfeiert muss ja nicht unbedingt unsachlich sein. Man muss z.B. Stefan Titze nicht bei seiner Euphorie über Star Wars 8 zustimmen, aber man kann nicht sagen, dass er das nicht auch sachlich für sich begründen konnte.

Also jemanden in die Runde zu nehmen, der das MCU feiert wäre kein Schritt zur Unsachlichkeit.

Absolut. Das ist ja eh immer klar. Für mich zumindest.

Ich auch nicht. Bei Infinity War haben die sich beschwert, dass zwischen den emotionalen Szenen dumme Witze gemacht werden. Bei Captain Marvel hat Marvel wieder damit aufgehört und schöne dramatische Szenen haben sich dadurch entwickelt.

Ich glaub die Kritiker sind mittlerweile Müde, weil sie jeden Marvel, DC und sonstigen Superhelden Film/Serie sehen müssen. Daher haben wir diesen Meinungsverschiedenheit zwischen RBTV Kritikern und normalen Zusehern die nicht jeden Quatsch sehen müssen und für die es noch frisch ist.

Meine Freunde und ich z.b. gehen nur mehr in Filme wo Marvel davor steht. Es ist neben den ganzen DC und Hollywood Quatsch ein Qualitätssiegel für guten Blockbuster Kino geworden

Naja weil die Filme filmisch schnell abgebaut haben und manche echt schlecht sind. Sprich aus filmischer Sicht würde man noch weniger jemand finden der das MCU durch die Bank gut findet.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh selbst als Fan des MCU diese Diskussion nicht so wirklich. Wenn man Kino+ länger verfolgt weiß man ja in etwa was man erwarten kann, von daher kann man sich darauf ja einstellen (klingt jetzt vielleicht negativ, ist aber nicht so gemeint). Selbst wenn ich widerspreche ist es halt die Meinung der Kino+ Crew, ich finde nicht, dass man da irgendwie jetzt was dran ändern müsste.

3 „Gefällt mir“

Ich klau den Witz mal von @Olli
Captain Sparkle!

1 „Gefällt mir“

Hmm. Der 10. “Genieße dein Leben und lebe deinen Traum”-Film. Spricht mich vom Trailer jetzt nicht an.

Gab mal einen nmit Charlize Theron. Mochte denn ganz gern

Die sind ja auch perfekt für Netflix. Positiver leichte Filme, die man einfach weggucken kann. Aus dem gleichen Grund schaue ich ja gerne Teenie-RomComs.

Ich mag die Brie und nochmal in Kombi mit Samuel Jackson? Wird geschaut :smile:

Wurde auf Film-Festspielen gezeigt, gibt ja viele Filme die erst nach einer gewissen Zeit für das normale Publikum verfügbar wird.

Von 7 Rezensionen.

2 „Gefällt mir“