Kino+ Sammelthread 2019

Dann kann ich die endlich Mal alle nachholen :grin:

Gott sei dank hatte netflix bis vor ein paar monaten fast alle im angebot :fuerdaswasesseinwill:

Apropos Godard bzw französischer Film.
In Wien ist gerade ein Festival, das sich dem französsisprachigem Film widmet.
Das Festival du Film Francophone.

http://www.fffwien.at/

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das sowas von gemacht! Im Ernst!

3 „Gefällt mir“

Hat man das nicht auch gesagt, bevor ein gewisser Heath Ledger die Rolle gespielt hat?

Joaquin Pheonix ist einer der am meisten unterschätzten Schauspieler überhaupt. Alles hat sich ja auf Leo konzentriert, was den Oscar angeht, aber dass Pheonix noch keinen hat, ist der wahre Skandal. Er hätte schon einen für Commodus in “Gladiator” kriegen müssen. Dass er ihn für Johnny Cash in “Walk the Line” nicht bekommen hat ist einer der größten “robs” der Oscargeschichte. Dann kam “The Master” und auch für “Her” hätte man ihn wenigstens nominieren können.

Er hat das Zeug dazu nach Nicholson und Ledger der Dritte zu sein, der Rolle einen Stempel aufzudrücken.

9 „Gefällt mir“

ich befürchte vom Drehbuch halt das schlimmste. Es muss ja einiges passieren bis die Verwandlung zum Endcharakter vollendet ist. Habe Angst es fängt halt an wie “das ist Artur Fleck” ein normaler Bürger wie du und ich. Und der wird dann gemobbt, betrogen, Frau umgebracht keine Ahnung was, aber meistens reicht das Pensum nicht aus um die Motivgründe zu erklären, wir reden hier von dem Joker und nicht von einem “normalem” verrücktem Psychopaten. Nicht ohne Grund wurde die Herkunft von Ledgers Joker nicht erklärt (was für einen Grund für sein Auftreten sollte es gegeben haben ?).

Befürchte die Gründe die zum Joker führen überzeugen mich nicht, aber just my 2 cents, daher mal gespannt was aufgefahren wird als Grund.

Ich glaube sie wissen um das Problem der Schaffung dieser Figur und ich glaube sie werden da kein direkten weggehen und wenn dann wird man den Joker zu beginn seiner Wandlung treffen ohne zu wissen was vorher nun passierte.

Ich glaube auch das Joaquin Pheonix kein langweilige Drehbuch gewählte hätte, er macht ja so nur ausgewählte Filme.

1 „Gefällt mir“

ja aber der Grund für seine Wandlung muss ja trotzdem abgehandelt werden… mit schaudern denke ich zurück an > 240 min Film, bis endlich die Stelle kommt, die erklärt, wie der grösste Bösewicht aller Zeit, zu dem geworden ist was er ist.

Ja Junge wie kann ich meine Freundin retten ?
Werd mein Schüler !
Okay Cheffe…
Kannste mal eben zum Jedi Tempel fahren und paar Kinder abmurksen ?
Oki Doki …

das waren 1 Minute film ?

und leider neigt DC dazu einiges zu verkackten und nach Batman/Superman bleibt nur noch Joker als Magnet :frowning:

Nein, warum? Er ist der absolute Psychopath und das werden sie eher aufrecht halten, als es für eine lahme ‚och der Arme‘ Story zu Opfern.
Ich denke da eher an so was wie die Figur Hannibal Lecter in der Serie, man zeigt die Figur im noch normalen und leidet sie zu dem hin, was man kennt.

okay nun versteh ich, du meinst er handelt von 120 min Joker während ich davon ausgehe er erzählt die Entstehung.

okay lassen wir uns mal überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe auch stark davon aus, dass dort eine tragische Origin-Story erzählt wird, bei der ein armer vom Leben gebeutelter Niemand durch die Umstände zu der Figur des Jokers wird. In welchem Verhältnis sich der Film Pre/Post “Verwandlung” Zeit dafür nimmt, bleibt abzuwarten.

4 „Gefällt mir“

Das gab es bei uns in der Uni mal im Filmkreis vor dem letzten Avengers, plus umsonst Kaffee. :smiley: Fing Freitag an und ging bis Sonntag. Man konnte aber auch zwischendrin einsteigen.

Nun, ist das Interessante am Joker nicht, dass er eigentlich keine Motive hat? Er ist Nihilist und Anarchist. Der perfekte Troll. Es gibt ja in „Dark Knight“ die berühmte Szene, wo er den Berg aus Geld einfach abfackelt.
Das, was den Joker so einzigartig macht ist, dass er nicht nur ein Charakter in der Story ist, sondern auch auf einer Metaebene die Anthithese der Ideale des Helden verkörpert. Er ist einfach nur Böse.

Ich würde es sehr schade finden, wenn man das damit entzaubert, ihn als misshandeltes Kind darzustellen. Wie wäre es denn damit, wenn man zwar seine Kindheit und Jugend zeigt, aber trotzdem keine einfache Antwort bietet. Was, wenn er eine behütete Kindheit hatte? Wär das nicht noch verstörender?

2 „Gefällt mir“

ja, ich sag ja auch das ich das ich es befürchte, hoffen tue ich natürlich was anderes :slight_smile: als gutes beispiel fällt mir Falling Down ein. Es gibt aber vom Joker so ne teaser szene wo er mit nem clown redet in normalem gewand… daher sieht es eher nach origin aus einem „normalem“ Leben aus :frowning:

der joker von ledge ist in dem sinne auch klasse weil er es ja erklärt mit „es gibt dich, also muss es auch ein „mich“ geben“. Zack

“Why so serious?” bzw. “Warum denn so ernst?” wäre auch cool, aber hebt sich natürlich dann nicht genug von Ledger ab.

Ja, das konnten sie nicht machen.

Wobei ich “Put on a Happy Face” noch ganz gut finde. Die deutsche Version ist halt meh.

Origin-Story vom Joker ist halt echt ganz dünnes Eis. Der Charakter lebt ja auch davon, dass man eben nicht weiß, wo er herkommt, was ihn bewegt usw.
Gerade der Moment in Dark Knight, als er seine zweite “Origin-Story” erzählt und einem klar wird, dass die erste nur Bullshit war, macht den Charakter halt nochmal besser als er schon war.

7 „Gefällt mir“

Ich mochte immer die Theorie dass der Joker Batman aus der Zukunft ist, der verrückt wurde. :sweat_smile:

Ich glaube und hoffe du hast Unrecht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Der könnte ne Stunde in die Kamera schauen und alle würden ausrasten wie gut er das macht. Nur weil er keinen Oscar hat heißt das nicht unterschätzt…