Kino+ Sammelthread 2019

Der war so schlecht! ^^

Ich mochte ihn damals. Aber ich war da auch 11 oder 12 Jahre alt.
:grinning:

1 „Gefällt mir“

Klar, in dem Alter kann das natürlich sein.

Ich war aber schon um einige Jahre älter! :wink:

War zudem auch einfach ein ungünstiger Abend,
denn an dem Tag hing in meiner damaligen Beziehung der Haussegen schief! ^^

Ich glaube aber das ich ihn auch sonst nicht gut gefunden hätte! :slight_smile:

Ich hab ihn im Kino gesehen an meinem Geburtstag, Neueröffnung vom neuen Multiplex August '99. Hat mich gut unterhalten damals. Waren für einen Teenager auch geile Bilder dabei. Jahre später ist mir das auch aufgefallen, dass der nicht viel Fleisch hat. Aber alle 3-4 Jahre schau ich den durchaus nochmal.

Ich hab den seit früher kein zweites mal geguckt! ^^

Ganz gute Analyse vom Joker Trailer.

Ich schau halt auch so ganz gerne mal Trash und Overkill. Deshalb geht der manchmal schon.

Ist ja auch ok.

Ich verbinde mit dem Film aber so gut wie nur Negatives! :wink:

Jedem das seine, aber wie gesagt, als Teenager war der in Ordnung.

Wenn ich Salma Hayek sehen will gucke ich dann aber doch lieber „From Dusk Till Dawn“! :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr interessant aus. Wirkt mit seinem starken Schwarz/Weiß/Grauen Farbschema ein bisschen wie ein “verlorenes” Kapitel von “Hero”.

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Review bzw. einer Frage.
Kann mir jemand sagen warum Kubricks The Shining so in den Himmel gelobt wird?

Ich bin kein 14 jähriger Teenie der alle 2 Sekunden eine Explosion braucht, sondern bin auch ein Freund langsam erzählter Filme. Vor ein paar Monaten habe ich dann das erste mal The Shining gesehen. Erwartet habe ich einen der besten Horrorfilme aller zeiten. Vielleicht ist das aber auch nicht die beste Einstellung einen Film anzugucken.

Was hat mir der Film geboten? Kurzgefasst, einen standart slasher mit weniger todeszenen, weniger action, nervigen storylines, gewöhnungsbedürftigen acting und einer tollen cinematography,

Ne im ernst, vielleicht ist dieser Vergleich Blasphemie, aber The Shining ist im Prinzip ein 80er Jahre Scream. Ein Typ dreht durch macht Jagd auf ein paar Personen. Auf dem Weg dahin fallen noch ein paar anderen Leute zum Opfer. In der Premisse gleichen sich The Shining und Scream einfach total. Die Bilder in Shining sind natürlich deutlich schöner und kreativer, insbesondere die Outdoorbilder. Aber…sonst weiß ich einfach nicht wo ein Shining einem Scream überlegen ist. Ich weiß ihr wollt das nicht hören. Aber bei mir gibts keinen Kubrick Bonus. Nur weils Kubrick gemacht hat kriegt der Film keinen Bonus.

Diese Storyline mit dem Jungen und seinem komischen Finger ist einfach nur nervig und ich war jedesmal froh wenn zu einer anderen Szene geschnitten wurde. Jack Nicholson spielt das sicherlich irgendwie ganz gut, aber ab der allerersten Szene (dem Vorstellungsgespräch) weiß man das mit diesem Typ was nicht stimmt. Subtil war da garnichts, und sein Ausrasten auch keine Überraschung. Die Mutter acted zwar auch nicht schlecht, aber überacted ist es halt schon. Langsames Pasing schön und gut, aber es passiert halt streckenweise einfach garnicht, und sich das dann schönzureden mit “Das ist halt Kubricks Stil” naja, find ich auch relativ lächerlich.

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was The Shining so besonders macht und von einem Scream abhebt.

Ja genau das, war es dein erster Kubrick?

Ja gut, dann kann man gleich 100 Filme dazu packen, es ist eben die Grundlage.

Shining will kein Horrorfilm sein, es ist eher ein Drama mit Horrorelementen, aber sicher ist Shining auch ein Kind seiner Zeit und wenn man ihn später mit Horrorfilmerfahrung schaut, wirkt er natürlich anderes.
Wenn der Junge bei dir durch gefallen ist, ist natürlich schlecht, weil er eine Zentrale Figur ist und der Gegenpunkt zu Jack ist,

Allein die zwei Filme zu vergleichen tut mir weh… :simonugh:

4 „Gefällt mir“

Naja, sind wir mal ehrlich, scream hat das lange schon tote slasher Genre neu belebt und modernisiert und mit alten Traditionen gebrochen. Ich bin mir nicht sicher ob Shining ohne Jack Nicolson die selbe popkulturelle Bedeutung erlangt hätte

Vorallem ist Scream selbst ja schon ein durchaus humorvoll-ironischer Kommentar auf Horror-Slasher ansich.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Film schon ein paar Mal gesehen, vor 3 Wochen oder so erst wieder. Entweder hast du einen anderen geschaut, oder ich erinnere mich komplett falsch. Ich kann dir ja hier in fast keinem Punkt auch nur annähernd zustimmen.

Aber wenn du so empfindest, ist es ja dein gutes Recht.

Ich finde Shining übrigens auch bei weitem nicht als einen der besten Horrorfilme aller Zeiten.

Das Problem bei einer solchen Form von Diskussion ist ja auch: welche Filme sieht jemand, der den Status eines bestimmten Films in Frage stellt, persönlich als besser (oder eben schlechter) an? Was sind Klassiker seiner Meinung nach?

Im Falle von Shining muss man mMn nicht wirklich für Shining argumentieren, wenn die Person gegenüber auf eine völlig andere Art von Horror steht. Dann ist es eben so, dass viele Menschen nicht ihrer Meinung sind, sondern glauben, dass Shining ein Meisterwerk ist. Und mit Sicherheit gibt es dann immer noch genug, die ihre Meinung teilen und ebenfalls behaupten, dass Film XY wesentlich besser ist.

Hier, in diesem Fall, wird die Sache zusätzlich durch den Eindruck erschwert, dass die Meinung über Shining oder der Vergleich mit Scream schon viel zu gefestigt ist, um überhaupt ein Argument zu bringen, bei dem man zumindest mal ein “ok, ist nachvollziehbar, sehe ich aber trotzdem anders” bekommt.

6 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall mal wieder ganz gut, wenn es in diese Richtung gehen würde. The Great Wall war für mich nämlich ein Reinfall.
Auf seinen nächsten Film One Second wäre ich auch gespannt, ob der je das Licht der Welt erblicken wird, nachdem der Beitrag bei der Berlinale ja kurzfristig aus angeblich “technischen” Gründen zurückgezogen wurde

1 „Gefällt mir“

Kleine Auswahl an Essays, die schon viel dazu erklären: