Kino+ Sammelthread 2019

The Great Wall hab ich nicht gesehen (der Trailer hat mit gereicht :slight_smile:), aber hatte schon ganz vergessen, dass der ja auch von ihm ist, na ja. Und das mit One Second klingt auf jeden Fall mysteriös.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr habt nicht vergessen das heute nach Almost Daily eine aufgezeichnete Kino+ Spezial Folge kommt. Diesmal das Thema Remakes. Wurde letzten Freitag aufgezeichnet. Wer dabei ist sieht man auch im Moin Moin vom letzten Freitag.

4 „Gefällt mir“

oder auch ohne das MoinMoin zu schauen: Wolf, Andi und Antje sind dabei
Auf Wunsch von Florentin dürfte auch Suspiria angesprochen werden.

2 „Gefällt mir“

ooh geil. Hatte ich echt wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

Ich mag diese Meta-Unterhaltungen über den Arbeits- / Interviewalltag echt immer sehr gern.
Könnte auch mal ein “Behind the scenes”-Special

1 „Gefällt mir“

Ja die finde ich auch immer sehr schön zum zuhören.

Sorry, aber der Vergleich von Scream und Shinning erweckt den Eindruck, dass du entweder einen, oder gar beide Filme nicht wirklich verstanden hast.

1 „Gefällt mir“

apropos Meta-Unterhaltungen: Ich würde mich gerade bei der Kino+ -Crew mal wahnsinnig über eine Art AMA-Spezial freuen. Vorher sagen wer dabei ist, Fragen sammeln und aufzeichnen.
Sind eigentlich die einzigen im RBTV-Umfeld, wo ich wirklich mal einige Fragen loswerden wollen würde.

Funktioniert(e) ja bei BtB oder dem Anno Interview schon so gut. :stuck_out_tongue:

Die beiden Filme sind nur sehr schwer vergleichbar. Das ist alles.
Abseits davon dass beide Filme ins Genre “Horror” fallen, gibt es da kaum Gemeinsamkeiten.

Shining ist alles, aber sicher kein Slasher Film. Es ist so als würde man Star Wars und 2001 vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Bei BtB waren das ja auch andere, teilweise etwas “angespanntere” Umstände. Von einem Anno-Interview habe ich gar nichts mitbekommen, also keine Ahnung.
Ich würde es mir eher wie bei den MoinMoins vorstellen, wo es ja, zumindest soweit ich es mitbekommen habe, nicht gerade schlecht gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Vom Remake von The Thing das von Carpeter habe ich nur Szenen gesehen aber nicht den ganzen Film.

Ja Turbine Medien hat da eine Monster Box wieder rausgebracht. Zig Stunden auch neues Bonusmaterial, viele Goodies und es gibt zwei Versionen. Habe es nicht gekauft ist auch schnell vergriffen gewesen und nun noch teuer zu kriegen.

23 „Gefällt mir“

Ich mag alle drei neuen Star Trek Filme sehr gerne. Ich hoffe sehr dass sie da noch ein paar mehr machen.

2 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack zu viel Horrorfilme. Hatte so nach fast 2 Stunden das Gefühl bis auf Ghostbusters und Total Recall kommt da nichts anderes mehr als Horrorfilme. Leider wurde dann am Ende etwas gehetzt, als es an Batman, Bond und Co. ging.

Ansonsten wieder eine gute Runde.

6 „Gefällt mir“

„The Ring“ war hoffentlich dabei! :slight_smile:

War er.

1 „Gefällt mir“

Sind aber 4 Filme draußen
Star Wars 7, Star Wars 8, Rogue One und der Han Solo Film…

Star TREK! ^^

4 „Gefällt mir“

Nun. Ich kann es nicht erklären, weil ich diese Grundprämisse, dass er Scream entspricht, nicht nachvollziehen kann.

Scream ist ein Kommentar auf Horrorfilme in Gestalt eines Slashers, der in Teilen fast zur Parodie neigt.
The Shining ist ein bierernster Psychohorror. Der Film hat soviel mit einem Slasher zu tun, wie Benjamin Blümchen dem Rape&Revenge - Genre angehört.

In Scream machen zwei durchgedrehte Jugendliche Jagd auf ihre Highschool-Clique und metzeln diese nach altbewährter - aber in einer süffisant meta-kommentierten Art - ab.

In Shining wird ein Vater wahnsinnig durch Isolation und versucht seine Familie mit der Axt abzuschlachten. Dazu diese surrealen Einschübe, die den Wahnsinn verdeutlichen. In Shining ist übrigens nicht Jack Nicholson der Hauptdarsteller, sondern das Hotel. Allein über die Architektur des Hauses kann man Doktorarbeiten verfassen.

Also Scream und The Shining sind beide großartig, aber eben auf unterschiedliche Weise. Scream weil es ein Meta-Kommentar ist, der ein totgefilmtes Genre belebt hat und The Shining, weil es diese wahnsinnig dichte Atmosphäre hat.

Wenn dich das Schauspiel stört in The Shining… nun, das ist Geschmacksache. Aber auch dazu gibt es ja genug Legenden, z.B dass Kubrick Shelley Duvall dermaßen malträtiert hat, dass sie in dieser

Szene eigentlich gar nicht mehr so viel schauspielern musste.

4 „Gefällt mir“