Kino+ Sammelthread 2019

Aber nur nicht, weil ich nicht in Hamburg oder Umgebung wohne. :sadsimon: Ansonsten wäre ich sowas von dabei gewesen!

Dito… In Süd-Deutschland leben ist als Bohnen-Fan echt hart :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Ich fahre auch 4h nach Hamburg und muss erstmal ne Unterkunft suchen, da der Film ein Tick zu lange läuft, aber warum nicht, wollte den Film eh im Kino schauen :slight_smile:

Hier zu leben ist für alle hart :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier sind die Timestamps für die aktuelle Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=WvYR-yr0Vlk&lc=Ugy74PLvvb_3wXQDaJh4AaABAg

Solang die eben niemand von den Beans anpinnt gehn sie ohne Likes einfach unter und niemand sieht sie. Die letzten 2-3 Folgen hab ich noch nicht geschaut da ich keine Zeit hatte, werd’ da aber dann wahrscheinlich auch noch Timestamps posten.

2 „Gefällt mir“

Der Film heißt „Arielle“, kommt von Disney, zu einer Zeit, in der der Konzern zig Remakes produziert.
Da ist es schon ziemlich realistisch zu raten, dass es ein Remake wie Aladdin wird.

Äh, selbstverständich. Wenn da nachher nur ne Frau rumschimmt, wäre das schon ziemlich lame.

1 „Gefällt mir“

Für einen Tag lohnt sich das für mich halt immer nicht nach Hamburg zu kommen. Aber die Specials finden halt zu 90% statt.
Habe Redux aber damals mit auf großer Leinwand sehen können, war wirklich ein Erlebnis und ich wünsche allen viel Spaß!

Regie wird Rob Marshall („Into The Woods“) führen, während „Hamilton“-Schöpfer Lin Manuel Miranda („Mary Poppins Returns“) mit Disney-Legende Alan Menken neue Songs schreiben wird.

Ok wenn „Under the sea“ gestrichen wird werde ich sauer :joy:

#Ehrenmann :beankiss::beankiss:

Kann mir jemand sagen wie Edes Laune in der aktuellen Folge ist? Den gute Laune Eddy lieb ich aber den „ich unterbreche Diskussion weil ich kein Bock auf den Film mehr hab“ Étienne kann ich persönlich leider nicht anschauen.

Ich glaube, unterbrochen hat er keine Diskussion. :thinking: Aber er war einmal ziemlich pampig zu Antje, das fand ich nicht schön. :confused: Ansonsten wieder eine tolle Folge! :clap:

1 „Gefällt mir“

Ok danke!

Also gestern fand ich es zeitweise schon übertrieben, wie er Antje behandelt hat. Man hat richtig gemerkt, dass sie null Bock mehr hatte. Zwei drei Mal hätte er die Filme auch einfach nicht oder kaum besprochen.
Hat aber später auch gute Ausführungen zu “Kroos” gehabt.
(Spiderman-Besprechung hab ich noch nicht gesehen)

4 „Gefällt mir“

Wäre es umgekehrt, also wäre Arielle damals schwarz und nunmehr weiß, dann käme der übliche Whitewashing/Rassismus-Vorwurf… So ist es natürlich politisch korrekt und deshalb muss man ja fast über eine Diskussion darüber den Kopf schütteln, damit man auf der guten Seite ist… Ehrlich gesagt ist mir die Hautfarbe der kleinen Meerjungfrau relativ egal und vielleicht wird’s ein gutes Remake (wobei ich generell mit den Disney-‘Realfilmen’ meist so meine Probleme habe und sie schlicht langweilig oder überflüssig finde)…

Etwas spannender wäre eigentlich die Frage, wie nah man mit der Neuverfilmung an Hans Cristians Andersens Original-Vorlage überhaupt noch sein will, wie weit sich eine solche Interpretation entfernen kann/soll… DAS kann man sehr wohl diskutieren und damit auch das Aussehen/die Hautfarbe/das Geschlecht der Hauptfigur(en)…

Und um progressiver weiter zu denken (was ich mir ja doch öfter mal wünschen würde, wenn man schon diesen zeitgeistigen Weg im Blockbuster-Kino konsequent gehen will): ob Prinz Erik aus der Disney-Geschichte auch mal eine Prinzessin sein darf… Und dann eben vielleicht auch schwarz, oder wiederum doch besser weiß…

Und ob bei der Darstellung von Ursula nicht eine Fat Shaming-Debatte losgetreten werden könnte… Noch dazu wo die Figur an den damals sehr bekannten Transvestiten/die Drag Queen Divine angelehnt ist, was wiederum weitere politisch korrekte Falltüren womöglich aufreißen würde… Als Autor für Mainstream-Filme, gerade für den Disney-Konzern, lauert ja praktisch ein potentieller Shitstorm nach dem anderen oder die vorauseilenden Kündigung durch das Management um eine jede Ecke (siehe James Gunn)…

Wenn Agenda und Politik (und Geld natürlich, auch im Sinne des Schützens einer Marke) immer VOR dem Geschichtenerzählen kommen, neben dem wiederholten Abspulen der immer gleichen Formeln samt der Vorgabe ‘man braucht noch einen möglichst prominenten Charakter x mit der Hautfarbe y und dem Geschlecht z damit eine Quote erfüllt ist und ja keine irgendwie negative Debatte aufkommt, die die PR für das millionenschwere Produkt versaut und in China muss es trotzdem noch funtkionieren’ , dann ist’s ganz schnell aus mit der künstlerischen Freiheit und das nächste bestenfalls mediokre Produkt wird eben brav abgenickt von Kritikern und Zuschauern…

1 „Gefällt mir“

Es ist ja fast so, als gäbe es bei solchen Diskursen eine gewisse Historie und Kontext, die zu derartigen unterschiedlichen Schlüssen führen könnten.

9 „Gefällt mir“

Es ist definitiv ein Unterschied ob eine weiße Rolle schwarz gemacht wird als anderes herum. Das sollte aber eigentlich klar sein. Und nein das sage ich nicht, weil es politisch korrekt ist. Das ist einfach meine Meinung. Und was heißt politisch korrekt eigentlich? Nur weil ich Diskriminierung von dunkelhäutigen Menschen scheiße finde und der Meinung bin, dass Schwarzen in der Geschichte vor allem von Weißen viel Ungerechtigkeit erfahren haben? Jo dann bin ich sehr gerne politisch korrekt.

Dunkelhäutige Menschen wurden lange Zeit (gerade in den USA wo Disney herkommt) systematisch unterdrückt und diskriminiert. Deshalb hat es natürlich auch einen rassistischen Hintergrund, dass so gut wie alle Disney Charakter weiß sind. Man hat ja auch sonst viel von der ursprünglichen Buch Vorlage geändert (das Original spielt z.B. nicht in der Karibik). Man hätte also auch schon im Zeichentrickfilm die Rolle dunkler machen können. Aber das hätte sich vermutlich schlechter Verkauft (hier hat man also auf Weiß gesetzt aus finanziellen Gründen). Deshalb empfinde ich es überhaupt nicht als merkwürdig wenn man in einer Neuinterpretation Arielle eine dunklere Hautfarbe hat. Das ist ja keine Fortsetzung oder so.

Diese Filme sind zu einer Zeit entstanden wo es noch viel unüblicher war als heute, dass Filme auch durch dunkelhäutige Hauptcharakter getragen werden. Dessen ist man sich als Weißer vielleicht nicht so bewusst. Aber immer wenn ich mit POC spreche, ist ein wichtiges Thema: Die Popkultur hat dunkelhäutige Menschen lange vernachlässigt bzw. sogar diskriminiert. Es gibt so gut wie keine erfolgreichen großen Kinderfilme die von weißen Hauptcharaktern getragen werden. Das ist natürlich ein Problem und diskriminierend.

Deshalb finde ich den Vergleich mit einer schwarzen Rolle die weiß gemacht wird nicht richtig.

Zum Thema Ursula. Da gibt es einen ganz anderen Hintergrund wenn man das Buch nimmt. Hans Christian Andersen der Autor war homosexuell. Ursula ist z.B. von der Grundlage eine Figur die an eine transsexuelle Frau angelehnt ist. Viele hatten deshalb die Hoffnung, dass man sich hier auch für einen transsexuellen Schauspieler entscheidet. Ja in so alten Büchern steckt manchmal mehr als man denkt :wink: in dem Fall war Disney scheinbar nicht so mutig.

7 „Gefällt mir“

Ok dann werd ich die Folge wohl auslassen aber danke für die ausführliche Antwort.

Service-Tweet von Schröck:

Werd mir den Film demnächst auf jeden Fall mal anschauen, wenn das Kino±Team so davon schwärmt… :smile:

Und Service-Zusatzinfo von mir: Wenn ihr - so wie ich - einen Chromecast habt und deswegen Amazon nicht (oder nur auf Umwegen) auf dem Fernseher streamen könnt, gibt es den Film für dieselben Preise auch auf Youtube zu leihen/kaufen.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand, dass Eddy gestern eig. überdurchschnittlich gute Laune hatte :smiley: da gabs schon andere Folgen…

Edit: Der Youtube Kommentar bringts auf den Punkt:
image
:rofl:

7 „Gefällt mir“

Der Kommentar wurde getätigt, als das VOD erst eine halbe Stunde on war. Zu dem Zeitpunkt hätte man das so unterschreiben können.

1 „Gefällt mir“