Kino+ Sammelthread 2019

Ja das stimmt natürlich, irgendwas fehlt immer, wie kann es auch anders sein. Überrascht mich aber trotzdem etwas. Auf der anderen Seite birgt es Potential auf neue Sachen aufmerksam zu werden. GitS kenne ich ja schon ^^

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das kann ich einfach nicht bestätigen… dafür gibt es zu viele Filme, über die wir uns absolut nicht einig sind. :sweat_smile:

18 „Gefällt mir“

Allerdings sind das oftmals ja nicht nur bloß kosmetische Aspekte, sondern Stilmittel mit Funktion. Film Form gehört genau so zum Inhalt wie der Plot.

8 „Gefällt mir“

Ich habe einfach mal die 20 von mir am besten bewerteten Filme genommen und bin wirklich überrascht, dass kein Disney-Film außer dem Dschungelbuch dabei ist. Aber diese Filme sind alle zurecht in dieser Liste.

Team America ist ein Marionettenfilm, also streitbar. Bei Animatrix habe ich alle Episoden als einen Film gewertet und bei Berserk Teil 1 stellvertretend für die “Das Goldene Zeitalter”-Reihe. Falsches Spiel mit Roger Rabbit ist zumindest teilanimiert.

10/20 sind Animes, trotzdem recht gemischt, wie ich finde. Kein Ghibli-Film, aber bei mir ist Porco Rosso auch der am besten bewertete.

https://letterboxd.com/morissa/list/animierte-filme-top-20/

Ich hab ja auch nicht „immer“ gesagt. Und natürlich streitet ihr euch oft über Filme, aber ich finde doch dass ihr drei einen ähnlichen Filmgeschmack habt (so ähnlich wie meiner auch).
Aber gerade Antje und Wolfgang haben ganz andere Ansichten zu den Filmen, die ich zwar auch nicht unbedingt immer teile, aber gerade das „andere“ ist für mich interessant.

Versteht das alles aber bitte nicht falsch. Ich hab alle von der K+ Crew lieb (:kissing_heart:) und deshalb schätze ich auch die Abwechslung. Und ich möchte Ede und Andi keineswegs missen, aber eure „Stammgäste“ mag ich genau so.

was haltet ihr eigentlich von “prominenten” Synchronsprechern in Animationsfilmen?
Schaut ihr euch einen Film eher an, weil Otto die Hauptfigur spricht? Oder weil Idris Elba den Stier im Original gesprochen hat?

Ich konnte nie so wirklich verstehen, was das soll (außer Promo-Zwecke)

1 „Gefällt mir“

Otto hat die kompletten Ice Age Filme mitsynchronisiert, hat in den 90igern in seiner Ottifanten Serie mitgesprochen. Ihn würde ich nicht nur als jm. ansehen, der einen Film der Promo halber mitsynchronisiert. Er hat auch einige Erfahrungen als Synchronsprecher, die man ihm nicht absprechen sollte.

Ansonsten Beispiele wie Gronk als der Joker im Lego Batman Film. Solange sie ihre Arbeit gut machen hab ich nichts dagegen, wenn Prominente Synchronisieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Cars 2 hat mal Sebastian Vettel einen Auto gesprochen.
Das brauch ich nicht nochmal. Da sollen lieber die Profis ran.

Und was man so hört,
werden Synchronsprecher nicht gerade mit Geld überschüttet.

Und wenn dann irgendein Promi Ihnen auch noch vorgezogen wird.
Würde ich mir leicht verascht vorkommen

2 „Gefällt mir“

Weg damit, kosten nur unnötig viel Geld und nehmen den Profis dafür die Arbeitsplätze weg.

2 „Gefällt mir“

Otto war für mich DER entscheidende Grund, warum mich Ice Age so sehr unterhalten hat. Das hat aber nichts mit seinem “Promi-Status” zu tun, sondern liegt einfach daran, dass er das so verdammt gut gemacht hat. Wie schon erwähnt, ist das für ihn natürlich auch kein Neuland gewesen. Insofern würde ich Otto da mal ausklammern.
Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, dass es gut gemacht ist. Ein fachfremder prominenter Sprecher, der seine Sache schlecht macht, bringt da mMn wenig bzw. schadet viel eher noch.

Im deutschen gibt es jetzt nicht so viele Beispiele (mir fällt nur Findet Nemo ein, Anke Engelke und Cristain Tramitz machen einen hervorragenden Job. Anke > Ellen), aber im OT gibt es schon ein paar Filme bei denen dieses Argument zieht bzw. wo die “Stars” einfach fantastisch sind. Pixar zB hat immer sehr gute Sprecher, wo auch immer wieder Prominente dabei sind.
Toy Story zB hat Tim Allen und Tom Hanks, Monster AG hat Billy Crystal und John Goodman.
Kung Fu Panda lebt meiner Meinung nach stark von Jack Black, als Mike Myers Fan gibts eigentlich nur noch Shrek, wo man ihn hören kann und auch ein LEGO Movie profitiert vom sympathischen Chris Pratt. Und ein Aladdin wäre ohne Robin Williams nicht das gleiche. Weitere Beispiele: Steve Carell in Despicable Me (viel besser als im deutschen, aber da hab ich zB Jan Delay sehr gemocht), John C. Reilly und Sarah Silverman in den Ralph Filmen und Woody Allen in Antz.
Und das sind nur die Beispiele, wo mir die Promi/Voice Actor Verbindung wirklich gut gefällt. Es gibt tonnenweise mehr.

BTW Ach ja, Otto ist immer super genial. Er ist einer der besten (Synchronsprecher) die wir haben.

In Amerika gibt es aber auch nicht sehr viele „reine“ Synchronsprecher.

Da die meisten Filme eh schon auf Englisch sind,
haben die einfach keinen großen Bedarf :wink::wink:

Und deine oben genanten Beispiele sind ja alles tolle Schauspieler.
Denn fällt das Synchronisieren sicher nicht so schwer :beankiss::beankiss:

1 „Gefällt mir“

Billy West (Futurama, Ren & Stimpy), John DiMaggio (Futurama, Adventure Time), Tom Kenny (Spongebob), Dan Castellaneta (Simpsons), Nancy Cartwright (Simpsons) wären jetzt nur ein paar Top-Leute die mir spontan einfallen. (Seth MacFarlane lasse ich mal weg, da der jetzt auch so Schauspielert) Im deutschen gibt es zwar mehr Synchronsprecher (und im Schnitt auch bessere) aber hier kennt die niemand.
In den USA bekommt man auch als Synchronsprecher seine Anerkennung.

Hierzu könnte man noch beifügen, dass die Stars in Amerika nichts „synchronisieren“ (außer internationale Top-Filme wie zB von Ghibli) sondern in diesen Fällen eigentlich nur schauspielern. Das Voice-Acting kommt immer vor der Animation. Das heißt dort kann man einfach loslegen, wohingegen die deutschen Schauspieler auf Lippensynchronität, Übersetzung etc. achten müssen.

Stimmt. An die hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich bin jetzt nur fremdsprachigen Filmen ausgegangen.

Da hast du natürlich absolut Recht :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte den überhaupt nicht.
Die Story war so lala, diese Figuren komplett merkwürdig und ich hab einfach nicht rausgefunden was der Film mir sagen will. Falls er das überhaupt möchte.

Hast du den Film jetzt bereits gesehen?

Am Schlimmsten ist Gronkh als Joker im Lego Batman Film. Gerade die Figur hat in vielen Verfilmungen eine sehr markante Stimme, das kann eigentlich nur ein Profi hinbekommen. Gronkh hat das nicht rübergebracht und mir den Film automatisch schlechter gemacht leider.

2 „Gefällt mir“

Da ich Filme zu 99% auf deutsch schaue, ist es mir ziemlich egal wer das im englischen spricht. Mir ist es aber auch egal wer da die deutsche Synchro spricht.

Shoutout für Whisper of the heart, der gehört auf jeden Fall mit zu den schönsten Ghiblis.

Leider noch immer zuwenig Liebe für Satoshi Kon’s Millenium Actress, würde den Film gerade Andy empfehlen:

1. Geschichte spielt grob um das Leben einer japanischen Schauspielerin um die Kriegsjahre und danach (dabei wird - für einen japanischen Anime selten - auch das Thema Mandschurei zumindest angeschnitten,
  2. die Verläufe zwischen Nacherzählung, Film und geschehenen Ereignissen sind fließend und noch besser als in die Verläufe in Paprika zwischen Traumwelt und richtiger Welt,
  3. für einen Cut… Editor muss man glaub ich allen Satoshi Kon-Filmen eine “schau dir das mal zumindest an”-Empfehlung aussprechen, weil die so gut geschnitten sind.

Wenn @LeSchroeck, @Etienne_RBTV und Andy ihren Anime-Filmabend machen: schaut euch den bitte auch noch an.

2 „Gefällt mir“

00
Meine Favoriten. Hab leider Anime (vor allem Ghibli!!) - Nachholbedarf.

3 „Gefällt mir“