Kino+ Sammelthread 2019

Ich bin inzwischen tatsächlich der Meinung, dass Superheldenfilme und Remakes einen Evergreen-Status erreicht haben. Man schaue sich alleine an, wie viel der neue Spider-Man-Film schon wieder eingespielt hat. Die Marvel-Fans haben scheinbar einen unstillbaren Durst nach mehr Superhelden-Action und auch Marvel selbst weiß die Marketing- und PR-Kampagnen perfekt zu lenken, sodass man mit wenigen Mitteln großen Hype erzeugen kann. Klar, hier und da wird es kleine Patzer und Fehltritte geben, aber solange der nächste Epos um die Ecke ist, ist alles in Butter.

Remakes werden wir auch noch etliche sehen, da sie in der Umsetzung ganz einfach günstiger und risikoärmer sind als neue IPs.

Trotzdem wird es aber auch viele kreative und originelle Filmideen geben. Glaube daher eher an eine Koexistenz und nicht an den Abgesang des Kinos durch Disney.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt entscheidet doch immer der Endverbraucher. Das Ghostbusters Remake ist vollkommen zu Recht gefloppt und deshalb wird es nicht fortgesetzt.

Erfolgreiche Superheldenfilme spielen aber nach wie vor riesige Geldmengen ein - was zwangsläufig bedeutet, dass, sosehr sich auch einzelne Gruppen vor allem im Internet dagegen wehren, die große Masse diese Filme gerne schaut und mehr davon möchte. Also gibt es mehr davon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, man hat sich zwar schon oft darüber ausgelassen, wie sehr Marken und Franchises zu Tode gemolken werden, aber meiner Ansicht nach legt da Disney schon noch eine besonders brutale Gewalt drauf. Überspitzt gesprochen: Mittelmaß zum Meisterwerk behaupten und konsequent auswinden, andere ersticken bis die eigenen Produkte in der Bedeutungslosigkeit versteinern, aber dann kann man nicht mehr drum rum weil längst das Monopol erreicht ist und man sich so an diese Qualität gewöhnt hat, dass mans auch gerne annimmt. Handschriften sind eh nicht mehr erkennbar, also muss man sich an nichts ungewöhnliches gewöhnen.
Es leuchtet ja auch alles schön und bum machts auch und man wird sagen: Ach was für eine herrliche Achterbahnfahrt war das denn wieder!

Ach, auch Evergreens haben durchaus Ablaufdaten.
Da war mal der Sandalenfilm, der Western war auch mal ganz groß und was es sonst noch alles gab.

1 „Gefällt mir“

Für die freunde des asiatischen Kinos. Arte hat wohl grade ein paar Filme auf Lager. Die Titel sind:

• Das Meer war ruhig
  • Hana-Bi
  • Der große Japaner
  • Symbol
  • The Assassin
6 „Gefällt mir“

Sicher, es wird auch bei Superheldenfilmen Tiefphasen geben. Aktuell sehe ich das aber noch nicht im Kommen, da Marvel es ganz gut schafft, mit einer kleinen Karotte vor der Nase des Massenpublikums immensen Hype zu generieren. Außerdem schätze ich Marvel und diese ganze Maschinerie dahinter als schlau genug ein, dass man solche Phasen antizipieren und denen gekonnt entgegenwirken wird. Dann holt man sich eben einen beliebten Schauspieler a la Keanu Reeves mit ins Boot oder teast den nächsten epischen Clash an. Genug Comic-Vorlagen gibt es ja. :wink:

Ich finde auch nicht dass superheldenfilme zwangsläufig synonym für langweiligen einheitsbrei sein müssen. Auch die können interessante filmische oder erzählerische Ansätze haben und auch Disney (dich ich selbst immer mehr in der superschurkenposition sehe um mal beim Bild zu bleiben) machen ja auch jetzt nicht nur scheiße. Es gibt ihn also noch, den Raum mit seinem Geldbeutel zu entscheiden. Selbst wenn es schwieriger geworden ist. Selbst dem monopolinhaber könnte man sagen “mehr Moana weniger Arielle Klappe die 4000.” oder “mehr Logan weniger Doctor Strange” (Beispiele sind exemplarisch, wie sie das oft an sich haben, und können abhängig vom eigenen Geschmack verändert werden)

2 „Gefällt mir“

Man muss ja mittlerweile froh sein, dass es mit Hobbs & Shaw noch einen erfolgreichen Blockbuster gibt, der nicht von Disney ist.

Ist nicht zwangsläufig richtig und sehr nach freier Marktlogik gedacht.
Gibt viele Faktoren die da reinspielen. z.B. Kinopreise. Viele Menschen wollen nur noch 15Euro pro karte bezahlen, wenns dafür richtig knallt, weil sie alles andere auch auf ihrem 55Zoll Fernseher genießen können.
Oder auch Konkurrenz. Es gibt ja kaum noch richtige Blockbuster, abseits von Marvel/Disney. Wo sollten Leute, die Bock auf Kino haben also sonst reingehen?

Etat für Werbung. WEr viel Geld hat, kann gut und weitreichend bewerben und bekommt damit auch mehr Zuschauer*innen.

Sind nur ein paar Punkte. Einfach nur zu sagen, es setzt sich durch, was die Masse will, halte ich für verkürzt

Und ich kann das auch verstehen. Die Leute stehen halt drauf. Irgendwann werde ich mir dieses Actiongeballer auch mal anschauen. Jeder weiß ja, was einen erwartet und es gibt ja große Nachfrage.

Drachenzähmen leicht gemacht 3 war dieses Jahr sehr erfolgreich, und auch aktuell Pets2. Meisterdetektiv Pikachu ebenfalls. Allesamt Filme, die ebenfalls eher die jüngere Zielgruppe ansprechen (Pikachu evtl. bis höchstens 40 oder so).

Erfolgreiche Filme für Erwachsene, die nichts mit Disney zu tun haben wüsste ich aktuell in diesem Jahr nur John Wick 3 und Glass.

Das ist ja kein Problem der Filme, sondern der Kinos bzw. der Lizenzfirmen. Wir gehen z.B. mehrmals im Monat ins Kino, aber eben nicht in den Cinestar, sondern in ein kleines Kino. Da bezahlen wir nur 4-6€ pro Person. Vor allem bezahlen wir da auch nicht 5€ für eine kleine Cola, sondern 1,60€. 15€ ist eben maßlos vermessen für ein Kinoticket und kein Film ist mir das wert. Erst recht nicht, wenn wir mit 3 und in Zukunft 4 Personen ins Kino gehen.

Genau das ist aber doch ein „Blockbuster“, also ein AAA-Film - und da Disney unendlich viel Geld hat können sie natürlich auch dementsprechend viel Geld in einen Film stecken. Wiederum: was ist denn schlecht daran? Dir nicht, aber offensichtlich gefallen diese Filme viele Millionen Leute. Das kann man nunmal nicht absprechen :wink:

Schön für euch. Gibt aber genug Regionen, wo es solche Kinos nicht gibt.

Sagte ich ja, es gibt kaum Alternativen. Wenn ich also Lust auf nen großen Blockbuster habe, ist die Wahl oftmals Superheldenfilm oder nichts.

https://www.the-numbers.com/market/2019/top-grossing-movies

Also wenn es mich hier nicht angelogen hat, war da schon was dabei. Gut, in den Top10 sind wirklich sehr viel Disney, aber danach kommen ja noch paar andere, auch für Erwachsene.

War zu faul zum googeln, hatte nur aus dem Kopf mal so überlegt.
Ok, aber auffällig ist es dennoch. In den Top 100 wird am Ende sicherlich die Hälfte von Disney und ihren Tochterkonzernen sein.

Zu Kino Besuchen:

Bei mir ist das nicht anderes. Wir gehen im Freundeskreis inzwischen maximal 2-3 im Jahr ins Kino. Und dann halt in die großen Blockbuster wie ein neuer Avengers oder ein neuer Star Wars.

Das liegt natürlich in erster Linien an den teuren Preisen (Tickets, Essen, Trinken). Kinoticket + Popcorn und was zu Trinken kosten inzwischen locker 20-25€. Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer mehr Idioten im Kino sitzen. Wir hatten zu letzt erst bei Endgame den Fall, dass vor uns ne Gruppe Jungs saß, die alles im Film kommentiert haben (meist sehr zynisch). Ich war irgendwann wirklich kurz davor denen meine Cola übern Kopf zu schütten. Vor allem als es dann irgendwann auch in ne ganz schön frauenfeindliche Richtung abgedriftet ist. Das ist jetzt sicherlich nicht überall so. Aber aus meiner Sicht häufen sich solche Ereignisse. Und kleinere Kino haben dann oft das Problem, dass die Akustik eher schlecht ist, weil denen natürlich auch das Publikum und damit Geld fehlt um mit der neusten Technik mitzugehen.

Inzwischen schauen wir Filme lieber gemeinsam daheim aufem Beamer. Das ist günstiger, man hat seine Ruhe und meist auch mehr Komfort.

Stimmt schon. Also Tochterkonzerne habe ich mal nicht mitgezählt, weil da hab ich schon lange keinen Überblick mehr :sweat_smile: von Disney selbst sind aber in den Top 100 nur 9 Filme. Die meisten natürlich vorne und danach kommt tatsächlich nicht mehr viel.

Wenn ich ca. 10 Jahre zurück denke, dann fiele in den Zeitraum Filme wie Watchmen, Cloverfield, District 9, Zoomania, Inception, Harry Potter, Planet der Affen, Hunger Games, James Bond, Star Trek, Edge of Tomorrow, Marsianer, Mad Max, Star Wars, Jurassic Park, Mission Impossible, Blade Runner, John Wick, Aladdin, König der Löwen, Fast and Furious, Toy Story, Godzilla, Drachenzähmen, Bohemian Rhapsody, Es, Rambo, Joker, Zombieland, Terminator etc. etc. Das sind schon sehr viele Filme, die keine Superheldenfilme sind, aber definitiv Blockbuster. Das sind auch nur die, die mir jetzt spontan einfielen…

Sind Superheldenfilme ein dominierendes Thema? Klar. Zu sagen, dass es aber „kaum Alternativen“ gebe halte ich für eine sehr stark verkürzte bis falsche Darstellung der aktuellen Kinosituation :wink:

Wir auch. Mir gehen diese Leute z.B. mit Tacos unfassbar auf den S***, wenn sie neben uns sitzen und die Ohren vollschmatzen, weil sie fressen wie Tiere…das macht einem dann das Kinoerlebnis total kaputt.

1 „Gefällt mir“

wolf of wallstreet one up time in hollywood la la land
gibt doch genug ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab zum Glück mehrere kleine Kinos vor Ort, die auch viel Genre, Arthouse oder sonst wie abseitiges zeigen. Da werden auch gerne mal Klassiker für Events zurück ins Programm geholt. Da kostet eine Karte auch eher so 7-8 Euro, anstatt der 12-15€ wie bei den großen Ketten. So genial wie ein Savoy in Hamburg sind die aber leider alle nicht :smile:. Ohne die kleinen Kinos, würde ich aber auch viel weniger ins Kino gehen.

4 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, wie man Superhelden definiert. Rambo, Terminator, John Wick, F&F und co könnte man da je nach Definition sicher auch mit aufnehmen. Zombieland ist z.B. kein Blockbuster. Dass du tatsächlich Watchmen in die Liste aufgenommen hast, nun…

Du hast trotzdem recht, es gibt auch noch Blockbuster abseits von Superhelden. Dass sind dann aber auch nur sehr selten originäre Stoffe, meistens eher Sequel X. Also auch more of the same.
An Superheldenfilmen stört mich an sich nichts. Die Masse machts. Ich mag z.B. Mission Impossible. Würden aber 3-4 Mission Impossible Teile pro Jahr kommen, so wie es bei Marvel der Fall ist, wäre ich dem auch schnell überdrüssig.

Man sollte die Diskussion über die Dominanz von Superheldenfilmen und Disney-Filmen nicht vermischen (auch wenn beides durch das MCU zusammenhängt).
Die Zeit von Superheldenfilmen wird irgendwann vorbei sein, die Zeit der Disney-Dominanz nicht, wenn es so weitergeht wie in den letzten Jahren.

3 „Gefällt mir“