Kino+ Sammelthread 2019

Es hat nicht zufällig jemand die Trailer Reaction zu Last Christmas gestern mit geschnitten und könnte die mir zukommen lassen oder? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ja geil, hab ich bock drauf

alder ich komme gerade aus der rambo nacht aus dem cinemaxx wo teil 1-3 in 4k lief,
das wurde gestern erst bei kino+ erwähnt, habs nachgeschlagen und es lief tatsächlich bei uns, bin jeden falls im arsch jetzt, wäre auch fast eingepennt aber war geil.

teil 3 leider der schlechteste, der erste war mega, teil 2 nochmal genauso gut, wenn nicht sogar besser.

für eine gehobenere, ideologie kritische analyse bin ich jetzt zu fertig aber der abend hatte guten event charakter.

Edit: achso ja im cinemaxx hier leider permanent zu laut, möchte bei jedem filmstart den betreibern am liebsten wirbelsäule rausreißen

Die Bildunterschrift heißt wohl das einige davon dem Namen alle Ehre machen werden, und zu einigen gibts auch schon Gerüchteweise Rollen

Dastmalchian will play Polka-Dot Man, Agee will voice King Shark, Elba will fill the role of Bronze Tiger, Melchior will play Ratcatcher and Cena will portray Peacemaker

4 „Gefällt mir“

So viele Charaktere in einen Film packen und irgendwie sollen die alle ihre Momente/ Entwicklung haben… Bin ich ja skeptisch.

3 „Gefällt mir“

Deshalb ja “Don’t get too attached”, ich denke einige werden ihren kurzen Cameo bekommen und dann fliegt der Kopf weg oder sie sterben sonst irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich in letzter Zeit aber auch bei einigen Filmen gedacht und auch von anderen Leuten gehört, in zwei verschiedenen Kinos und mehreren Sälen. Keine Ahnung ob da irgendwie allgemein was umgestellt wurde.

Ich verwette meinen Arsch, Disney ärgert sich gerade richtig blöde, dass sie den Typen damals geopfert haben.

John Cena, NATHAN FILLION, Taika Waititi, PETER CAPALDI, IDRIS ELBA, …

Egal ob die nur verheizt werden. Allein diese Leute in einen Film zu packen und was lustiges draus machen (ja das machen sie) …

Ja also, Rambo 1 ist für mich deutlich der geilste gewesen. Es spielt alles schön in einem überschaubarem Kosmos, dichte Atmosphäre und eine Antikriegsbotschaft gibt es, durch das heftige Traumata des Hauptcharakters, die eben erst zum Ende nochmal deutlich zum Vorschein kommt, auch noch. Schwächen der anderen Filme, kommen hier auch noch bedeutend weniger zum Tragen, beispielsweise das endlos lange, vor Kugelhageln davon laufen, ohne getroffen zu werden. Schöne Details wie z.B. das Nähzeug aus dem Messerknauf holen, gibt es in den anderen Filmen auch bedeutend weniger, einzig die Szene im Dritten Teil, in der Rambo seine Wunde mit dem Schwarzpulver der Kugel desinfiziert kommt mir da gerade in den Sinn. Der erste Teil ist für mich auf jeden fall der Beste.

Rambo 2 trägt dicker auf als der erste, mit der Formel: “Mehr vom selben”
Ich gehe jetzt nur auf die negativen Kritikpunkte ein. Die Szenen im Hubschrauber waren mir bedeutend zu krass und lang. Auch kommt immer mehr eine Schwäche zum Tragen, die für mich den Dritten Teil schon relativ anstrengend gemacht hat: Der Schnitt.
Es wirkt vieles doch schon sehr hektisch und überdreht, ein wenig mehr müßiggang und dadurch eben auch Atmosphäre, wäre für meinen Geschmack, bedeutend besser gewesen, nicht nur im Djungle. Und auch wenn man das kritische Hinterfragen, bei solchen Filmen besser bleiben lassen sollte, viel es auf Dauer doch schon ins Gewicht, dass seine Feinde, immer genau da lang gehen, wo er sich versteckt, nichtsdestotrotz war die Szene, wo er aus dem Schlamm kam schon nice.

Rambo 3 macht prinzipiell vieles wie der zweite, nur ist es hier eben ein Wüstenszenario in Afghanistan, statt eines Djungles oder Waldes. Hier fällt mir aber noch mehr der hektische Schnitt auf, der gerade im letzten Drittel, fast unerträglich wurde.

Zu guter letzte muss ich sagen, es wäre jetzt das erste mal, dass ich wie Wolfgang, ganz bewusst Idiologiekritisch etwas dazu schreiben, ich bin mir unsicher ob das so gut funktioniert aber ich versuche es mal:

Der überaus muskulöse Amerikaner räumt auf. Besser noch: legt ganze großflächlige Gebiete in Schutt und Asche, weltweit. Keine Hürde die er nicht, ohne Schmerzen zu verspüren, überspringen kann. Kein Kugelhagel, den er nicht mit Leichtigkeit davonlaufen kann, in dem Punkt ist es also nicht der Verstand, das, wie im zweiten Teil hervorgeboene, Talent, dass einen erfolgreichen Krieger ausmacht, sondern schlichtweg, pures Glück.
Keine Basis, die er nicht ohne gehört und gesehen zu werden, im Alleingang niederreißt.
Im zweiten Teil bekommt er Unterstützung von einem Love Interest, das kurzerhand von Thailändern niedergemäht wird, sehr ungewöhnlich, für heutige Verhältnisse.
Ansonsten schwebt sein einziger Verbündeter, Trautman, über dem Gesetzt, über jede Kritik, über Rambo, er ist der einzige, dem er (blind) vertraut.
Um seine Stärke spürbar zu machen, wird kaum etwas ausgelassen, um zu verdeutlichen, wie krass dieser Rambo eigentlich ist. Jedwede millitärische Auszeichnung hat er verdient, durch ein Meer aus Blut und Gedärmen ist er gewatet, nur mit dem Ziel im Auge, eine weitere Mission, erfolgreich zu beenden, denn er ist ja der Beste der Besten.
Begründet werden, die Gewalttaten und das zerlegen einer Kleinstadt im ersten Teil noch mit einem Kriegstraumata, sind es gerade im zweiten und dritten Teil, bloßer (amerikanischer). fast schon blinder Patriotismus, mit denen seinen Taten begründet oder gerechtfertigt werden. Ich wusste am Ende des zweiten Teiles nicht mehr genau, wie das zu verstehen ist, wie es gemeint war, wenn er sagt: “Ich möchte das mein Land, mich genauso liebt, wie ich mein Land.” War das jetzt kritisch zu verstehen ? War es eine ernstgemeinte patriotistische Botschaft ? Hatte der erste Teil sich doch so klar positioniert, blieb’ mir hier nicht mehr als ein Stirnrunzeln.

Hier möchte ich anmerken, dass ich finde, daß sein Traumata plastisch und nachvollziehbar dargestellt wurde. Wenn er unter Tränen sagt, das einer seiner Leute und sehr wahrscheinlich enger Freund, mit denen er Viel durchgemacht und geträumt hat, wurde von einer Bombe, versteckt in einem Podest zum Schuhe putzen, zerrissen und habe unglaubliche Schmerzensschreie von sich gegeben, bevor er starb, dann finde ich das, eine gelungene Darstellung von Leid und eben diesem Traumata.
Kaum jemand, würde eine emotionale tiefe Bindung, mit einem derartigen abrupten Ende, wegstecken, ohne ernsthaft Schäden davon zu erleiden. Insofern, fällt dieser unverwüstliche Krieger aus der Rolle und wird verletztlich und menschlich gemacht.

Begründet und rechtfertigt dieses Problem die Auflehnung gegen die korrupten Cops ?
Es wird zumindest nachvollziehbar und stellt die Schrecken des Krieges dar.

Im dritten Teil, gibt es dann noch, eine etwas bedenkliche Aussage, die Sinngemäß lautet:
Ein Bildhauer schlägt keine schöne (in dem Fall kriegerische) Skulptur aus dem Stein, nein, die Skulptur hat schon immer in dem Stein gesteckt. Rambo wurde also nicht zu dieser tödlichen Kampfmaschine gemacht oder ausgebildet, nein er war es immer schon, schon immer hat seine Blutrünstigkeit und der Drang zu siegen in ihm gesteckt. Verharmlost oder fast schon ignoriert wird also die millitärische Ausbildung und die Sozialisierung eines Menschen. Sinngemaß: “Du warst doch schon immer so, also komm doch zum Millitär, wir verbessern dich nur noch.”
Daß ein Lebensweg aus einem Komplexen, nahezu undurchschaubarem Gefüge aus Genetik, sozialem Umfeld, eigenen Entscheiungen, eigenem Verhalten und vielen vielen randomisierten Faktoren besteht wird, scheint hier offenbar niemandem aufgefallen zu sein. Komm zum Militär.

An dieser Stelle müsste ich wohl kurz inne halten und zu einem wichtigen und schlauem Buch greifen, um darauß zu zitieren. Nunja, vielleicht in zukünftigen Kritiken.

Ich lese später nochmal drüber und korrigere alles was mir auffällt…

2 „Gefällt mir“

Wer ist das? :cluelesseddy:

:eddy: der Doctor

und dann hat er irgeneinen Doktor gespielt. Der für die WHO oder so arbeitete.

3 „Gefällt mir“

Mit dem Cast kann man super Bingo spielen. Jedes mal wenn einer stirbt wird er durchgestrichen. :grinning:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Filmdetails die mich wahnsinnig machen: Jedes durchschnittliche Motorrad hat eine viel bessere Beschleunigung, als ein Großteil aller Autos. Trotzdem gibt es viele Verfolgungszenen, in denen es ein Motorrad nicht schafft ein Auto einzuholen bzw. ein Motorrad es nicht schafft einem Auto zu entkommen.

1 „Gefällt mir“

Mal kurz was anderes: Leute, bevor ihr in einen Kinosaal geht, geht bitte vorher auf die Toilette!

(Bei Es 2 sind vorhin alle 3 Minuten Leute auf die Toilette gegangen und haben beim Türöffnen den Saal erhellt und die Stimmung für mich zerstört!) :beanrage:

4 „Gefällt mir“

Als erwachsener Mensch sollte man auch mal in der Lage sein ein wenig einzuhalten. (Bevor hier wieder jemand den Finger hebt - ich meine gesunde erwachsene Menschen)

Aber ich hasse das auch, und dieses “'tschuldigung, darf ich mal” alle zwei Meter macht es nicht besser. Der ganze Saal weiß längst, das du durch willst.

1 „Gefällt mir“

Wie der Zufall so will war ich gestern mal seit langem mal wieder im Kino und war von diesem Dilemma auch betroffen. :smiley:
Ich habe natürlich vorher nicht dran gedacht auf Toilette zu gehen… ABER als ich dann beim Film musste, habe ich es mir verkniffen, WEIL ich genau weiß das es Leute stört wenn da jemand durchs Bild läuft etc.
Daher versteh ich das nur zu gut. Und es war einfach mein Fehler! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

der reingeschmuggelte Sechser-pack treibt halt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da könnte ich noch anhängen, dass man doch bitte auch sein Handy einfach mal 2 Stunden nicht in die Hand nimmt und nicht einfach ständig redet. Für mich hat sich Kino ganz schön verändert und inzwischen bleibe ich manchmal wirklich lieber daheim und schaue da etwas, als ins Kino zu gehen.