Ich halte das für einen fürchterlichen Eingriff in ein Künstlerisches Werk und dessen ästhetische Entscheidungen.
Auch bei Youtube stellt sich mir die Frage wozu?
Ich kapiers einfach echt nicht. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch und nehme mir gerne Zeit für diese Dinge.
Da sist mir tatsächlich neu und ich sehe auch da keinen Sinn.
Absolut nicht.
Du weißt wie man triggern kann Das waren so schöne 3 Stunden, für die ich extra 4h nach Hamburg hin und zurück gefahren bin, um ihn noch im Kino sehen zu können. Also wenn dann die Zugfahrt beschleunigen, aber bitte nicht den Film.
Schneller abspielen auf VHS Recorder bzw DVD Player war mir nie bewusst und stelle ich auch jetzt in Frage.
Ich versteh den Sinn halt einfach nicht.
Find ich ähnlich schlimm wie Filme im falschen Seitenverhältnis zu sehen.
Das sind schon bewusste Setzungen die sich die Macher überlegt haben.
Es scheint mir ein Symptom einer immer schnelleren Zeit bzw der Medienkonsumgesellschaft zu sein. Auch bei Youtube hab ich das nie verstanden, ausser für einen kurzen Gag mal.
Hauptsache ich kann sagen ich habs gesehen?
Hab ichs dann wirklich gesehen? Ich würde sagen nein. Man hat etwas gesehen, aber im Grunde etwas völlig anderes.
Das schneller Abspiele nimmt ja Einfluss auf das Komplette sinnliche Seherlebnis. Sound wird höher gepitcht. Musik verändert sich. Dramatische Pausen. Bewust gesetzte Längen verschwinden. Die Beats sind andere. Schnellen, wie langsamen Kamerafahrten wird der Sinn genommen und so eine neue erzählte Ästhetik erzeugt in der sich nur noch die ursprüngliche Absicht vermuten lässt. Rhytmus, Beats, Pacing verlieren alle ihre angedachten Funktionen.
Es fällt auch jedem sofort auf, wenn der Plattenspieler auf falscher Geschwindigkeit läuft.
Ein schlag in die Magengrube ist es vielleicht nicht, aber ich kann schon die Sinnhaftigkeit von dieser Funktion hinterfragen. Ich kann auch die Menschen hinterfragen, die sich so dem Medium Film annehmen.
Ich würde da vielleicht sogar so weit gehen, dass man sich kein Urteil über die Qualität der Serie oder des Filmes machen kann, wenn man in doppelter Geschwindigkeit konsumiert.
In meinen augen greift das zu sehr in das Werk ein.
Man mag mich nun altmodisch, spießig oder querulant nennen. Damit kann ich in dem Fall leben.
Das Argument allein rechtfertigt für mich nix. Das ist bloß aus Wirtschaftlicher sicht nachvollziehbar. So ein Totschlagelement.
“Wir müssen Bedürfnisse befriedigen. Gib ihnen was sie wollen. Brot und Spiele. Dann sind sie zufrieden.”
Nein, man verliert nix.
Aber es wird generell immer eine bequemere Gesellschaft in einer viel schnellebigeren Zeit anerzogen, der sich dann natürlich auch die Industrie anpassen muss.
Wenn irgendwann ersichtlich wird, dass vielleicht die überbordende Mehrheit nur noch in Vorspielfunktion geschaut wird, wird sich langsam die ganze Industrie verändern und es wird (wie Wolf schon im Halloweenspecial, an der Veränderung des Horrorfilmes klar gemacht hat und polemisch hat anklingen lassen) vielleicht wirklich, auf Grund der immer geringer werdenden Aufmerksamkeitsspanne, in Richtung Instagramstoryhäppchen von Breaking Bad gehen. Geil. Kurz. Laut. Zwischen 2 Jobs und 3 Streamingdiensten muss man dann auch auf 4 Social Mediaplattformen eine Meinung haben und Teil eines Hypes sein und einer riesen Spoilerangst entgegenwirken.
Man muss wissen, was gerade Sache ist, und das möglichst schnell und möchlichst breit aufgestellt.
Man ist gerne Konsument. Okay.
Aber bitte kein Konsument, der der nächsten (Medien)Spritze nachjagen muss, weil man langsam so konditioniert wird.
Ich glaube fast niemand. Ich benutze solche Funktionen manchmal um wieder zu Stelle XY hin zu spulen, ohne alles zu skippen. So erinnert man sich wieder was die letzten Minuten passiert ist und kann dort wieder auf normal stellen, wo man aufgehört hat.
Oder ich werde Sklave der Konsumgesellschaft und greife mit diabolischer Freude in die künstlerische Vision eines Regisseurs ein…
Sie brauchen ja jetzt erstmal jemand der die Drehbücher schreibt, sodass sie bis 2022 nicht nur nen Film sondern eigentlich das ganze Werk zumindest geschrieben vor den Füßen haben. Aber es wird wohl die Rian Johnson Trilogy sein.
Und ich hab mich immer gefragt, warum denn bei 1.5facher Geschwindigkeit in der Regel auch Ton kommt. Hätte nicht gedacht, dass Leute echt so Filme, Serien und YouTube Videos anschauen und bin ein wenig schockiert,
Ich glaube ab 2,0x hört es irgendwann auf mit Ton. Ich nutze das ganz selten mal, wenn ich im Stream irgendwie aufholen will. Dann aber auch nur bei Talkformaten. Und auch dann maximal 1,25x. Und auch dann vergesse ich in der Regel, in den Werbepausen zu skippen, so dass ich für ne halbe Stunde Verzug effektiv 2 Stunden bräuchte. Im Endeffekt klappt es nie.