Kino+ Sammelthread 2019

Macht irgendwie den Eindruck als wäre im Bearbeitungsprogramm die Farbpalette von Mandy noch eingestellt gewesen und sie waren zu faul, sie umzustellen. :ugly:

Rege mich Grade fürchterlich über das hier auf.

Jetzt sieht Sonic endlich gut aus, und jetzt wird er im deutschen von Julien Bam gesprochen?
Ernsthaft? Man holt schon wieder einen Youtuber als Laien her, statt eines professionellen Sprechers?
Und dann noch die Hauptrolle?

Ich find’s einfach unfassbar, was die damit schon wieder für’n Mist machen.

1 „Gefällt mir“

War Lara nicht auch zuerst nur auf Youtube/Twitch zu sehen bevor sie ab 2015 mit Games/Filmen anfing?
(Machte zwar was fürs Radio aber war nicht meine Frage)

Weiß ich nicht, aber als ich zum ersten Mal gesehen habe(vor Game Two), wusste ich zumindest dass sie Synchronsprecherin ist. Also gehe ich davon aus, dass sie darin ausgebildet ist, sie wird ja gecastet und nicht wie in diesem Fall einfach genommen, weil man sich damit eine größere Reichweite erhofft.

Nope,

Sie wurde beim Radio als Sprecherin/Synchronsprecherin ausgebildet und hat Werbespots eingesprochen noch bevor da was mit yt oder twitch war. Ob sie Spiele/Filme erst nach ihrer yt/twitch Anfänge synchromisiert hat weis ich nich aber sie hatte schon davor Erfahrung mit der Materie und ne richtige Ausbildung :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Na gut, die Frage sollte dann eher lauten ob der Typ also Sonic deutsche Stimme wie Lara damals schon Erfahrung in dem Bereich hat?
Aber darf man noch nicht zu voreilig sein, vllt wird es ja trotzdem was

Laut Synchsprecherkartei hat er das nicht wirklich, immerhin einen Eintrag gibt es mit ihm:

https://www.synchronkartei.de/sprecher/9969/2

Zum Vergleich: Lara hat 34 Einträge, der älteste von 2009 und dazu noch eine Sprecherausbildung absolviert:

https://www.synchronkartei.de/sprecher/8593/2

Ergänzend: Das sind aber nur die Film- und Serienrollen.

Es ist nicht die schlimmste Synchro aller Zeiten, aber er klingt wirklich nicht gut.

Es geht auch eher um’s Prinzip, so jemandem überhaupt die Hauptrolle zu geben. Das kann man doch nicht Ernst nehmen.

3 „Gefällt mir“

Wenn er nen guten Job macht, ist es mir ziemlich egal, wer er ist. Er ist aber offenkundig nicht gut genug um eine Hauptolle zu sprechen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ein Gronkh hat bisher zum Beispiel als Joker/King Pin recht gute Arbeit abgeliefert, hat aber eben auch eine markante Stimme und davor auch Spiele synchronisiert.
EIn Julien Bam ist mir bisher nie aufgrund seiner Stimme aufgefallen. Heißt nicht, dass er schlechte Videos macht, aber ich empfand die Stimme bisher als generisch.
Warum man dann solchen Leuten den Job gibt kann eigentlich nur an PR (5,6 Mio YT-Abonenten) oder an einem ganz geheimen und bisher nie erkannten Stimmtalent auch für Hauptrollen liegen.
Und die Chancen für letzteres sind nicht so hoch…

4 „Gefällt mir“

Also ich hatte auch irgendwann mal meinen ersten Job in einer Tätigkeit, die ich vorher nie ausgeübt habe…:thinking: Und ich denke viele hier machen manchmal Jobs, in denen sie garnicht ausgebildet sind und jetzt erst in diese Richtung wechseln. Hmmmm :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn du zum Beispiel das erste Mal Schneiden lernen sollst, hat man dich auch nicht direkt an Beef dran gesetzt. Die Youtuber können ja passable Sprecher werden, aber warum nicht erstmal kleinere Sprechrollen in kleinen Filmen.

4 „Gefällt mir“

Die Chance für Letzters gehen gegen 0. Im Englischen kannst halt immer mit “Mit den Stimmen von Scarlett Johannson, Ben Kingsley usw.” werben, aber wenn im Deutschen schreibst “Mit der Stimme von Thomas Nero Wolf”, dann wissen 98% eh nicht, wer gemeint ist.
Julien Bam kennen viele vorallem junge Leute, das zieht da PR-mäßig bestimmt.
Gibt aber in beiden Sprachen auch ausnahmen. Ne Beyonce in König der Löwen sehe ich auch als reine PR, während ein Otto in Ice Age ne gute Mischung aus PR und Können ist.

Weil Marketing.
Ich kann mich auch erinnern, als bei Otto Waalkes als Mushu die Nase gerümpft wurde.
Die Stimme wäre zu bekannt und man könne garnicht nicht an Otto denken.
Sowas war ja schon immer gang und gäbe.
Mit den Stimmen von Erkan und Stefan und was es sonst noch so gab. Meistens halt eher nebencharaktäre, die Titelfigur ist da doch eher neu. Ich kann mich auch an eine Zeit erinnern, als es so seltsam lokalisierte Synchronfasungen gab. Einzelne Nebenfiguren die plötzlich mit österreichischen “Promis” für die österreichische Fassung besetzt wurden.
An Dagmar Koller in Shrek 2 erinnere ich mich.
Selten wird man allerdings von so ‘Amateursprechern’ positiv überrascht.

Mich betrifft dieses Problem eigentlich mittlerweile kaum, da ich eigentlich beinahe ausschließlich Filme im Original sehe.

2 „Gefällt mir“

Eben, du setzt jemanden mit keiner Erfahrung, ja auch nicht an Star Wars

Also so viel hat Rian Johnson davor auch nicht gemacht :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Rian Johnson hat Looper gemacht, damit gehört er für mich für alle Zeit zu den Guten :smiley:

5 „Gefällt mir“

Brick > Rest

Für mich eher Brick = Looper :smiley: Mag den auch sehr gerne

1 „Gefällt mir“