An die Leute die schon The Lighthouse gesehen haben:
Habt ihr den auf Englisch geguckt oder auf Deutsch? Würde mir den eigentlich gern auf Englisch ansehen, aber selbst @LeSchroeck meinte ja (glaube ich), dass der schon harte Kost und beim ersten Mal kaum zu verstehen sei.
Bin jetzt am überlegen, ob ich in die OV mit deutschem Untertitel oder in die deutsche Vorstellung gehen soll.
Hab ihn auf Deutsch gesehen. Habe allerdings keinen Vergleich zum Original. Die Sprecher sind gut, man kennt sie (oder zumindest den Stammsprecher von Defoe), sie reden halt Hochdeutsch mit „alten“ Begrifflichkeiten. Also, die Sprache wirkt hier und da etwas antiquiert, ist aber immer verständlich.
EDIT: Ich hätte ihn gern auf Englisch gesehen, aber die einzige Vorstellung dergestalt liegt zeitlich leider absolut ungünstig.
Ich würde definitiv OV mit Untertiteln empfehlen. Ich habe ihn nicht auf deutsch gesehen aber meiner Meinung nach macht die altertümliche Sprache mit Seemann Akzent SEHR viel des Films aus. Mir war das seeeehr wichtig ihn in OV zu sehen. Es wird aber unheimlich doll genuschelt. Deshalb helfen Untertitel. Die sind auch nicht schlecht, da der Film kein Schnitt-Gewitter ist und man beim Lesen trotzdem gut den Bildern folgen kann ohne das Gefühl zu haben, dass man was verpasst.
Nostra-@AntjeW hat mal wieder zugeschlagen! Ich hätte gerne auch Abseits von FilmFights eine Rubrik, in der die Teilnehmer einmal im Monat/alle 2 Wochen eine Sache pitchen/vorhersehen und am Ende des Jahres wird geschaut, wer im DeLorean unterwegs war und am meisten richtige Vermutungen hatte.
Genau deswegen überlege ich gerade. Oftmals ist die deutsche Fassung ja gut, greift aber nicht wirklich den Kern des Stils auf. Aber klingt ja erstmal so, als würde man mit OMU nix falsch machen. Danke.
Ideal fände ich sogar englische Untertitel. Viele Sachen lassen sich auch nicht ideal ins deutsche Übersetzen, denke ich. Für deren derbes Seebär Gefluche fehlen uns die Worte
Glaube ich. Auf Deutsch fehlt der Akzent, aber die Begrifflichkeiten wurden übernommen (soweit ich das einschätzen kann, ohne die englische Version zu kennen ^^), nicht nur das Seemännische, auch Wörter, die heutzutage einfach nicht mehr gebräuchlich sind („greinen“, „Hund“ als üble Beleidigung etc.).
Diese alte Sprache hat wirklich einiges zum Flair des Films beigetragen. Wenn der mal (hoffentlich) auf Netflix kommt, schau ich ihn auch noch mal im Original.
Wird zumindest hier eigentlich nie angeboten. Wenn Untertitel, dann immer deutsche.
War auch meine erste Notiz ^^Aber joa fand ihn schon weniger überzeugend als die beiden anderen Ist auch schwierig zu beurteilen mit dem ganzen Verjüngungsgelöt^^
Trailer sieht gut aus. Schade, dass der Vorgänger so viel verbrannte Erde hinterlassen hat. Dadurch ist mein Interesse am Franchise grundsätzlich erstmal ziemlich gering.
Aber ist ja noch ne Weile hin.
Nee nee, Reboot. Sorry.
An den ersten beiden Teilen habe ich nichts auszusetzen.
Vielleicht gilt ja der Reboot auch nicht wirklich als Vorgänger, stimmt schon. Sieht jedenfalls nicht danach aus, als würde der thematisiert werden. Da rechne ich im „besten“ Fall mit ner Andeutung oder nem Cameo.
Der erste war für seine Zeit wohl ganz gut^^ und ich finde ihn sehr nett, aber schon der 2te is eher so naja. Wäre sicher besser das ganze hätte man einfach für immer ruhen lassen Gefühlt haben Fortsetzungen ein Ablaufdatum und nach 10+ Jahre wird das meist einfach nix.
Ich weiß nicht von welchem Boot du da quatschst, aber Ghost Busters hat nur zwei Filme…
Ne im Ernst. ich fand den 2016 Filme nicht so schlimm wie seinen Ruf, aber da hätte man einfach nicht die Ghostbusters Lizenz drauf pappen dürfen. Daran konnte man nur scheitern. Wäre das nicht der Fall gewesen würde man heute sagen, „…erinnerst du dich noch an diese Geister Komödie mit Melissa McCarthy und den ganzen SNL Frauen? Die war doch ganz okay…“ und gut wärs.
Der Trailer sieht ganz nett aus, wobei ich nicht glaube dass wir da mehr als das erste Drittel gesehen haben. Schauplatz und Charaktere werden eingeführt und der eigentliche Plot des Films wird angerissen. Ich hoffe Murray und Co. tauchen nicht nur für einen Cameo auf, sondern bekommen auch ein bisschen Action ab.
Da komme ich als Kind der 80er und 90er nicht umhin, über die Schwächen hinwegzusehen. Klar hat der aus filmischer Sicht seine Schwächen und ist höchstens solide. Aber wenn ich den anwerfe, bin ich wieder acht Jahre alt und fiebere mit.
Vor allem glaube ich, dass weniger Leute wissen was Legacy bedeutet, als es bei Afterlife der Fall wäre.
Manchmal sind die Gründe dafür schlichte Doofheit, aber manchmal sind es Rechteprobleme. Beispiel Zommania/Zootopia.