Kino+ Sammelthread 2019

Problem ist nur selbst wenn die Jedischon lange tot sind,
können Sie immer noch als Machtgeister auftauchen.

Wenn also wie in Episode 9 zu erwarten Rey und Kylo versagen,
kann immer noch Anakin auftauchen und regeln :coolgunnar:

Freu mich sehr auf Episode IX.
Was ich persönlich aber sehr schade finde, ist, dass es wohl eher eine Fortsetzung von Episode VII als von VIII sein soll.
Gerade VIII, dass so viele gute Ansätze geliefert hat, die Star Wars endlich aus dem nervigen Korsett befreien hätten können, wird anscheinend großflächig ignoriert und das ist einfach nur blöd.

Ich hoffe echt, dass man dann in Zukunft bei den Filmen tatsächlich zeitlich weit genug weg springen wird und ich mir nicht nach jedem Film anhören muss, wie Regisseur X oder Y die Kindheit von jemandem zerstört hätte :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Das finde ich auch so schade. VIII ist endlich mal eigene Wege gegangen, ein paar Leute (die oftmals sicher auch die Prequels nicht leiden konnten, aber das jetzt verklärt sehen) hat das nicht gefallen - und Disney knickt ein wie ein schwaches Pflänzchen.
Ich hoffe hoffe hoffe ich werde morgen Spaß im Kino haben.

2 „Gefällt mir“

naja Leute beschweren sich das sich 9 auf 7 bezieht und 8 ignoriert, ich könnt auch sagen 8 ignoriert und verspottet 7 :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist eben nicht ganz so :sweat_smile: Die gesamte Dynamik Kylo+Rey ist fast 1:1 Ben Skywalker (der legends sohn der im mix mit hans sohn zu Kylo wurde^^) und Vestara Khai aus Legends mit Roleswap. Der letzte Arc is schon sehr Hoth in Wüste. Rey bei Luke is auch Dagobah 2.0 und der arc mit der suche nach dem codeknacker für den ortungssender wirkt auch sehr nah an der grundprämise von Hans+Landos suche nach nem Hacker für nen sender in der thrawn trilogie. Samt Bars und komischer tiere^^

Sogar der Teil mit dem Hyperraumcrash als lezter ausweg einen stärkeren feind zu besiegen ist auch in Legends zu finden.

Klar kann man jetzt sagen das es soviel gibt in Legends das es unmöglich ist nicht ähnliches bis gleiches hier und da zu produzieren. Aber die Häufigkeit und Teils 1:1 übereinstimmungen sind doch langsam ein Muster das schwer zu ignorieren ist. Und die pure Faulheit und Widerwertigkeit mit der Marvel Comics auch noch seine SW Werke durch Kunstklau produziert, was Disney schnuppe ist (ok war auch Lucas schnuppe^^ sind beide scheiße was das angeht) unterstreicht es nur weiter.

Man kann ja vom neuen SW halten was man will^^ und sowas ist einfach auch wieder Geschmackssache. Aber das die neue Wege beschreiten und originel sind kann ich einfach nicht unterschreiben. Dazu ist ihre ganze Politik was SW und den „neuen“ Canon angeht auch noch von Kunstplagiaten, Faulheit und einer Null Toleranz für Legends Fans geprägt. Das macht es zmd für mich unmöglich den neuen Canon auch nur irgendwie zu mögen. Selbst wenn es nach dieser Phase besser werden sollte ist das schon vlt zuviel Schaden ums wieder zu richten :beansad:

2 „Gefällt mir“

Auf Dune bin ich schon so gespannt. Hat er jetzt eigentlich nur das erste Buch verfilmt oder die ersten zwei?

Das wird tatsächlich eine spannende Angelegenheit. Wenn „Dune“ an der Kinokasse ebenfalls enttäuscht, wird man Villeneuve vielleicht die Mittel limitieren. Wäre bei seinem Output krass und durchaus ein Statement.

Wird das erste Buch nicht sogar in zwei Teilen verfilmt?

Auf jeden Fall ist „Dune“ nächstes Jahr der Film auf den ich mich am meisten freue! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach Quatsch. Die 80 Millionen die durch Bladerunner verloren gegangen sind… Wovon 26 Mio jetzt schon durch DVD sales reingeholt sind, denke nicht, dass das Denis Villeneuve so hart nachgetragen wird, nicht jeder Film muss Gewinn machen ^^

Das kommt ja immer auf.die Edition an glaube ich. Wird mehr als die Eroberung von Dune in den Filmen zu sehen.

Sag das mal den Investoren der Studios, die sehen doch nur die Marvel Einspielergebnisse und wollen das auch haben.

Nicht bei Bladerunner 2049, denn dann hätten die Produzenten sich mehr eingemischt und der Film wäre nicht so geworden wie er wurde. Der Misserfolg fällt nicht auf den Regisseur zurück sondern nur auf die Produzenten, die für solche Sachen halt verantwortlich sind :wink:

Zumal beim wirklich verhältnismäßig schlechten Boxoffice in den USA/Kanada wohl eher das Marketing Fehler gemacht hat…

Naja, das erste Buch ist das erste Buch.

Haneke erhält deutschen Verdienstorden, aha.

https://www.derstandard.at/story/2000112416629/michael-haneke-nun-traeger-des-zweithoechsten-deutschen-verdienstordens

Zweiter Teil des epischen Kampfes: Scorcese gegen das Marvelsystem

Nach Infinity War des Indiviuduums in der Filmmacherei gegen das Studiosystem, nun das Endgame und der Anpassung des westlichen Films an China im gleichen Atemzug. Weg vom Kunstwerk, hin zum Produkt einer gleichgeschalteten Kulturindustrie. Marx grüßt nicht nur aus dem Bücherregal im Hintergrund.

Wolfi beschreibt die aktuellen Entwicklungen des Mainstreamkinos der letzten Jahre ganz gut und umfänglich.

Müsste Wolfgang sich darüber nicht eigentlich freuen :grin:

SW9 bekommt ja keine wirklich guten Kritiken.
Im besten Fall heißt es „ja kann man sich schon geben“ aber oft liest man so Worte wie unwürdig, enttäuschend oder ideenlos.
Leider ist das genau das was ich erwartet habe. Disney spielt wieder auf Nummer sicher und holt Abrams, der einen wahrscheinlich genau so belanglosen Fan-Pleaser wie Ep 7 abliefert.

Schade. :schade:

Schätze mal der geleakte Plot dürfte dann wohl 100% stimmen :sweat_smile: Klingt nämlich genau nach der art dieses PLots, wie das bewertet wird.

Wenn du als Regisseur 3 Filme ohne Gewinn gemacht hast, dann giltst du auch als Kassengift und die Produzenten verpflichten dich beim nächsten Mal nicht mehr. Siehe z.B. Kevin Costner in den 90ern.

Wieso sollte ihn das freuen ? Was ich damit sagen wollte, ist, dass genau das die Entfremdung des Menschen von seinem Produkt beim Übergang vom Handwerk zur Industrie widerspiegelt, die Marx so kritisiert hat. Nichts Kampf vom Individuum gegen das System, sondern jeder wird in das System eingepflegt und in der Kulturindustrie bleibt kein Platz für individuelle künstlerische Freiheit und Weiterentwicklung, sondern es wird wie am Fließband zuverlässig immer das gleiche Produkt erzeugt. Regisseure haben nichts mehr zu melden, sondern sollen einfach das durch Marktforschung entwickelte Produkt auf Film bannen, aber kein bisschen Seele reinpacken. Warum sagen etablierte Regisseure denn, nie wieder Superheldenfilme, da sie dort dem Joch der Produzenten ausgeliefert sind und darauf keine Lust haben. Entsprechend hat man ja bei SW darauf gesetz junge Regisseure zu wählen, da diese sich leichter durch das Studio formen lassen und sich nicht trauen, selbst was zu sagen, was aber meist nicht gut lief, sodass es zu Entlassungen kam :wink: