Kino+ Sammelthread 2019

Es ist noch besser als in den anderen Filmen. Bei Jackson denkst du ab der zweiten Szene, dass er wirklich so aussieht.

1 „Gefällt mir“

Uff, das klingt ja grauenvoll plakativ

Kann ich null nachvollziehen und finde ich nicht fair bzw. liest es sich, als hätte man ihn dort irgendwie auf nem Weak Spot getroffen. Die 3-4 Witze auf Männerkosten sind harmlos und eher mit Augenzwinkern versehen, so dass sowohl die Figuren auf deren Kosten sie gehen, als auch männliche Zuschauer noch schmunzeln können. Wichtiger noch und nicht beschrieben ist, dass Larson neben Jackson die führende Figur ist und im Gegensatz zu dem toughen Agenten den wir aus den jetzigen Filmen kennen, dieser hier nur “hinterherdackelt”. Da ist wenig Agenda und herunterzwängen dabei meiner Meinung nach, sondern die Figur wirkt natürlich in ihrer zugeschriebenen Rolle.

Selbst das “Female Empowerment” geht hier nicht über das eines “Frozen” z.B. hinaus. Alwin sagte schön “Sie ist die erste Disney Prinzessin im MCU.” Kleine Mädchen und junge Frauen werden sich sicher so über Captain Marvel freuen können, wie die schwarze Community über Black Panther und das Gute dabei ist: Alle anderen können trotzdem Spaß damit haben.

Edit: Es gibt zwar zum Ende hin auch eine sehr offensichtliche Szene von Frau zu Mann mit nem Spruch ala “Ich brauche deine Erlaubnis nicht.” oder “Ich brauche mich vor dir nicht mehr beweisen.” aber das kann ich ruhig so akzeptieren, weil es eine starke Botschaft für die angesprochene Zielgruppe ist.

14 „Gefällt mir“

Erst verunsichtert mich Marvel als Weißer und jetzt auch noch als Mann.
Ich empöre mich! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Was fällt denen auch ein nach Jahrzehnten schlechter Frauenwitze mal ein paar Sprüche auf Kosten der Männer zu machen. Unerhört! Da sind ein paar Herren aber wirklich überempfindlich.

11 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich habe Review von Domenik gesehen und er fühlt sich auch nicht in seiner männlichkeit angeriefen. @LeSchroeck kann bitte Domink am Donnerstag bei Kino+ sein. Ich würde gerne sein Sicht mit eurer Sicht gerne sehen.

1 „Gefällt mir“

Das wird leider nicht hinhauen, weil er in Portland ist. Aber ich bin gar nicht mal so fern seiner Meinung. Ich habe auch weniger Probleme mit dem “Woman Empowerment” und sehe die Probleme eher woanders, was eben dazu führt, dass ich den Film als mittelmäßig betrachte.

2 „Gefällt mir“

Z.B. das mindestens vier Leute im Drehbuch mit rumgekritzelt haben…

4 „Gefällt mir“

Das traurige ist, das man nun wieder nur über das Sprechen wird, obwohl es (sehr wahrscheinlich) nicht der Grund ist warum der Film nur Mittelmaß ist bzw. keine wirklich neuen Ideen liefert.

Aber so kann ich mit vornehmen den Film aus feministischer Sicht zu schauen und mich danach zu fragen ob er nun wirklich für mich gewesen wäre. Wenn er es anders macht als Wonder Woman finde ich es schon mal gut, da haben ich mich weniger wieder gefunden.

2 „Gefällt mir“

Word.

Da muss man dann einfach gegenhalten und die anderen vorhandenen Qualitäten ansprechen. Man darf solche Diskurse einfach nicht mehr aus der Hand geben. Weder der typische Marketingsprech im Pro, noch das abwertende Reflexbeißen der Contraseite sollten dort Opinionleader sein.

Edit: Wobei ich mich natürlich immer eher auf die Seite der positiven Aussage stellen würde und es gut finde, dass man (und das glaube ich bei einem Kevin Feige einfach) noble Absichten verfolgt wenn man hier nun mal die Frau aufs Podest stellt. Das dann im Marketing zu plakativ auszuschöpfen, eher nicht.

6 „Gefällt mir“

Danke Schröck. Ich halte viel von deiner und Domeniks Meinung. Mir geht dieses Gebashe gegen Frau Brie Larson so auf die nerven.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich frage ist, ob es dringend Notwendig ist Captain Marvel vor Endgame zuschauen. Mal abgesehen davon das man Frau Marvel kennenlernt und die hundertste , warscheinlich schon x-Fach gesehene Origin-Story erlebt.

Überhaupt nicht dringend. Der Film steht für sich.

Die eizige Review die ich mir nur noch anschauen werde ist die von Kino+. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Reviews nicht mehr Serös sein werden vielleicht schaue ich mir noch die Meinung von Wolfgang an und das wars keine mehr an. Ich werde mir nicht die Review von Cinema Strick Back anschauen, Robert, etc.

@LeSchroeck ist Antje da die Meinung einer Frau wäre schön zu hören.

Danke dir! Weiß nämlich wirklich nich ob ich mir Captain Marvel im Kino anschauen will. Wenn der Film nämlich nur ähnlich viel Relevanz zu Endgame hat wie Ant-Man and the Wasp (Bei dem ichs aber durchaus gut so fand) , muss ich mir den nicht unbedingt anschauen.

2 „Gefällt mir“

Das Selbe Problem habe ich auch ich weiß auch nicht ob ich mir noch anschauen will.

1 „Gefällt mir“

so geht’s mri auch.

Eigentlich unterstütze ich das lokale Kino wenn sie einen Oton Film Pro Woche zeigen, aber bin auch noch zwiegespalten ob der Film mir die 10€ + Sprit wert ist

2 „Gefällt mir“

Was ist mit der Post-Credit Szenne ist sie wichtig und könnt ihr sie bitte erzählen

Nein, sie ist nicht wichtig.

Genau wie die After Credits Szene von Ant-Man (wo man eine Szene aus Civil War sieht), sieht man eine Szene aus Endgame. Bruce, Steve und Natasha stehen um den Pager und fragen sich, warum er plötzlich aufgehört hat zu leuchten. Natasha dreht sich um und dann steht Carol vor ihr mit längeren Haaren und fragt, wo Fury ist. Genau wie bei Ant-Man zu Civil War, kann sich die Szene hier natürlich zu der in Endgame minimal unterscheiden.