Kino+ Sammelthread 2020

Also mal am Beispiel von “Weathering with you”: Wir wurden vom deutschen Verleih über eine Agentur gefragt, ob wir als Erste den deutschen Langtrailer zu dem Film zeigen wollen. Er wäre erst am Tag danach auf YouTube hochgeladen worden. Wir sagen, als Fans von Shinkai: klar. Also zeichnen wir die Sendung auf, zeigen den Trailer (ich meine noch nicht mal im Vollbild), wir reden darüber, beenden die Sendung, die wird als File abgespeichert und unmittelbar im Anschluss/parallel zur Ausstrahlung schon bei YouTube hochgeladen. Sofort danach oder schon währenddessen laufen die Algorithmen durch und checken alles ab. Werden dabei Bilder oder Musikstücke entdeckt, für die irgendwer auf der Welt Rechteinhaber ist, kann das dazu führen, dass:

a) das Video nicht hochgeladen werden kann, weil es eine weltweite Sperre für die Bilder/Lieder gibt. Das wäre ein Claim, der sehr ätzend ist.

b) wir das Video hochladen, aber eben nicht monetarisieren können. Das sind die Claims, die wir am häufigsten haben, was sich aber meistens regeln lässt, wenn die Rechteinhaber mitbekommen, dass wir eine Kinosendung sind. Wieder ein Claim, der halt aber auf Dauer auch echt nervt.

c) das Video sogar einen Strike erhält, weil es wohl gegen Richtlinien verstößt. Hierbei bin ich mir allerdings nicht so völlig sicher, das kann auch falsch sein und @ToniMarony32 bestimmt besser beantworten.

Bei “Weathering With You” war es so, dass wir die Folge nicht hätten hochladen können, ohne das Bildmaterial zu entfernen. Denn offenbar wusste in Japan wohl niemand davon, was der deutsche Verleih so an PR-Arbeit leistet, weshalb wir von den Toho Studios geclaimt wurden. Die sind die weltweiten Rechteinhaber, da sie den Film vertreiben. Und weil bei denen quasi schon Wochenende war, konnte auch niemand die Mails von uns und dem deutschen Verleih bearbeiten, in denen klargestellt wurde, dass wir den Trailer zeigen durften. Und in denen gleichzeitig ein Whitelisting, also eine Erlaubnis, sowie die Rücknahme des Claims beantragt wurde.

So viel zum reinen Claim an sich. Da gibt es noch ein bisschen mehr Story drum herum, aber die muss und will ich hier jetzt auch nicht ausbreiten. Viele Claims kommen von den eigentlichen Rechteinhabern, also vor allem aus Amerika, weil das Mechanismen sind, die einfach nicht peilen, wer da gerade was und warum benutzt, sondern strickt das Material, das ihnen gehört, checken und auf irgendeine Art und Weise einfordern.

Das hat sich auch schon insofern gebessert, dass in letzter Zeit wirklich nur die Firmen ankamen, die wirklich etwas mit dem Material zu tun haben. Es war bis letztes Jahr aber noch sehr viel schlimmer, wo wir von russischen Foodbloggern oder irgendwelchen türkischen Firmen belangt worden sind, die halt für ihr Land ein paar Lizenzen besitzen und so gesehen gar nichts von uns verlangen können. Das war die reinste Willkür.

Ich hoffe, das konnte Deine Fragen ein bisschen klären.

28 „Gefällt mir“